Lokale Benutzerrichtlinien
Ich habe folgendes Problem:
Vorab:
- Ein Win XP Prof Rechner war früher Mitglied in einer Domäne.
Er hat dort von der Domänen Einträge zur Gruppenrichtlinie bekommen.
- Der Rechner wurde aus der Domäne entfernt und wieder als Einzelrechner genommen.
- Den DC gibt es mittlerweile nicht mehr der heißt und ist jetzt ein Anderer an einem anderen Standort.
also einfach wieder einfügen und dann ändern ist nicht
Problem:
In den lokalen Richtlinien wird beim Ändern der Systemzeit auf einen Dom-Nutzer den verwiesen.
Fragt mich nicht warum dies der Einzigste ist ?
Ich müßte jetzt die lokalen Admins da wieder hineinbekommen. Da die nícht vorhanden sind.
Geht so was und wenn ja wie? Wie bekomme ich die Standard lokale Richtlinie wieder?
OK- Neuinstallation -- wäre die dümmste und aufwendigste Variante
Vorab:
- Ein Win XP Prof Rechner war früher Mitglied in einer Domäne.
Er hat dort von der Domänen Einträge zur Gruppenrichtlinie bekommen.
- Der Rechner wurde aus der Domäne entfernt und wieder als Einzelrechner genommen.
- Den DC gibt es mittlerweile nicht mehr der heißt und ist jetzt ein Anderer an einem anderen Standort.
also einfach wieder einfügen und dann ändern ist nicht
Problem:
In den lokalen Richtlinien wird beim Ändern der Systemzeit auf einen Dom-Nutzer den verwiesen.
Fragt mich nicht warum dies der Einzigste ist ?
Ich müßte jetzt die lokalen Admins da wieder hineinbekommen. Da die nícht vorhanden sind.
Geht so was und wenn ja wie? Wie bekomme ich die Standard lokale Richtlinie wieder?
OK- Neuinstallation -- wäre die dümmste und aufwendigste Variante
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 115601
Url: https://administrator.de/contentid/115601
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also ich verstehe nicht, warum der außerhalb der Domain noch deren Policies zieht, aber das kann man ja schnell ändern - mach einfach ein NEWSID (von Sysinternals) - ändere damit Hostname und SID, dann sollte der endgültig *frei* sein ....
24
P.S. Zum Neusetzen des Adminpassworts sage ich nichts, das weiß man - ich kenne ja den Hintergrund des ganzen nicht...
also ich verstehe nicht, warum der außerhalb der Domain noch deren Policies zieht, aber das kann man ja schnell ändern - mach einfach ein NEWSID (von Sysinternals) - ändere damit Hostname und SID, dann sollte der endgültig *frei* sein ....
24
P.S. Zum Neusetzen des Adminpassworts sage ich nichts, das weiß man - ich kenne ja den Hintergrund des ganzen nicht...
Moin
Du kannst die lokalen Richtlinien löschen:
- Lösche die Unterschlüssel, die sich an den folgenden Stellen finden:
HKCU\Software\Policies
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
HKLM\SOFTWARE\Policies
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
- Unter c:\windows\system32\GroupPolicy in den Unterordnern Machine bzw User die Dateien registry.pol löschen
- In den Benutzerprofilen die ntuser.pol löschen
- Neustart
- damit sich der Rechner neue Richtlionien ziehen kann, noch einmal ein "gpupdate /force" durchführen
Gruß
Hubert
p.s. die Berechtigungen änderst du, in dem du einfach mal den gewüschten Benutzer bzw. Benutzergruppe hinzufügst....
Du kannst die lokalen Richtlinien löschen:
- Lösche die Unterschlüssel, die sich an den folgenden Stellen finden:
HKCU\Software\Policies
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
HKLM\SOFTWARE\Policies
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
- Unter c:\windows\system32\GroupPolicy in den Unterordnern Machine bzw User die Dateien registry.pol löschen
- In den Benutzerprofilen die ntuser.pol löschen
- Neustart
- damit sich der Rechner neue Richtlionien ziehen kann, noch einmal ein "gpupdate /force" durchführen
Gruß
Hubert
p.s. die Berechtigungen änderst du, in dem du einfach mal den gewüschten Benutzer bzw. Benutzergruppe hinzufügst....
Hi,
es geht soweit ich weiß auch ganz einfach, indem du mit den (hoffentlich) vorhandenen lokalen Admin Rechten den Ordner "C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy" umbenennst oder löschst (ist ein versteckter Systemordner -> Ordneroptionen). Damit stellst du alle Gruppenrichtlinieneinschränkungen für lokale Benutzer zurück.
Mfg nova14
es geht soweit ich weiß auch ganz einfach, indem du mit den (hoffentlich) vorhandenen lokalen Admin Rechten den Ordner "C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy" umbenennst oder löschst (ist ein versteckter Systemordner -> Ordneroptionen). Damit stellst du alle Gruppenrichtlinieneinschränkungen für lokale Benutzer zurück.
Mfg nova14