harzhannes
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Lokale bzw. remote Verbindung mit dem gleichen User

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Auf einem Win 10 Client ist ein User X lokal angemeldet. Dieser User soll permanent angemeldet sein, da er diverse wichtige Aufgaben hat, die er 24/7 durchführen muss.
Manchmal ist es notwendig, dass man sich per RDP mit diesem User X auf den Client verbindet um einige Dinge zu erledigen / Einstellungen anzupassen.
Wenn man die RDP Verbindung trennt wird aktuell auch die lokale Verbindung getrennt.

Ist es möglich die RDP Verbindung zu trennen ohne die lokale Verbindung zu trennen?

Danke und viele Grüße
harzhannes

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harbyadm
harbyadm 06.07.2021 um 11:27:11 Uhr
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HAllo,
also Du musst mal bitte Deine Begriffe definieren. Oben schreibst angemeldet bleiben. Ja
das bleibst Du wenn du trennst.
Gruss HAr
DerWoWusste
DerWoWusste 06.07.2021 um 11:33:53 Uhr
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Stimme @harbyadm zu. Trennen macht nichts, es ist keine Abmeldung.
Visucius
Visucius 06.07.2021 aktualisiert um 11:47:08 Uhr
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Auch wenns nicht gerne gesehen wird ... anydesk mit PW-Freigabe löst Dein Problem.

Ist aber natürlich ein "Security-Leck".

Alternativ evtl. intern mit VNC?!

VG
Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.07.2021 um 13:35:49 Uhr
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Zitat von @harzhannes:

Hallo zusammen,
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Auf einem Win 10 Client ist ein User X lokal angemeldet. Dieser User soll permanent angemeldet sein, da er diverse wichtige Aufgaben hat, die er 24/7 durchführen muss.
Welche Aufgabe ist das, wofür das Benutzerkonto 24/7 angemeldet sein muss?
Kann das nicht als Funktionsbenutzer / Servicebenutzer ausgeführt werden?
Manchmal ist es notwendig, dass man sich per RDP mit diesem User X auf den Client verbindet um einige Dinge zu erledigen / Einstellungen anzupassen.
Wenn man die RDP Verbindung trennt wird aktuell auch die lokale Verbindung getrennt.

Ist es möglich die RDP Verbindung zu trennen ohne die lokale Verbindung zu trennen?
Deine Aussage ist widersprüchlich.

Danke und viele Grüße
harzhannes
Gruss Penny.
harzhannes
harzhannes 06.07.2021 um 13:41:38 Uhr
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Danke schon einmal für die Antworten. Ich konkretisiere.
USER A ist lokal am Gerät angemeldet
USER A wird remote am gleichen Gerät angemeldet (ganz normal per RDP Verbindung) .... die bestehende Session wird also aufgegriffen und remote gesteuert.
Wenn der Benutzer dann die RDP Session schließt, soll die lokale Session weiterhin bestehen bleiben.

Ist das also möglich ohne viel Aufwand?

Danke und viele Grüße
Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 06.07.2021 um 13:57:02 Uhr
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Zitat von @harzhannes:

Danke schon einmal für die Antworten. Ich konkretisiere.
USER A ist lokal am Gerät angemeldet
USER A wird remote am gleichen Gerät angemeldet (ganz normal per RDP Verbindung) .... die bestehende Session wird also aufgegriffen und remote gesteuert.
Wenn der Benutzer dann die RDP Session schließt, soll die lokale Session weiterhin bestehen bleiben.
Nochmal zum Verständnis:
Wenn der Anwender die Session trennt, bleibt die Anmeldung bestehen. Er trennt die Session!
Wenn er sich abmeldet, wird die lokale die RDP Session / RDP Anmeldung beendet.
harzhannes
harzhannes 06.07.2021 um 14:07:25 Uhr
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Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @harzhannes:

Danke schon einmal für die Antworten. Ich konkretisiere.
USER A ist lokal am Gerät angemeldet
USER A wird remote am gleichen Gerät angemeldet (ganz normal per RDP Verbindung) .... die bestehende Session wird also aufgegriffen und remote gesteuert.
Wenn der Benutzer dann die RDP Session schließt, soll die lokale Session weiterhin bestehen bleiben.
Nochmal zum Verständnis:
Wenn der Anwender die Session trennt, bleibt die Anmeldung bestehen. Er trennt die Session!
Wenn er sich abmeldet, wird die lokale die RDP Session / RDP Anmeldung beendet.

ok das heißt der Anwender muss die RDP Session z.B. über das X schließen und alles ist gut?
Das war eigentlich auch immer mein Verständnis, aber scheinbar hat der Anwender hier etwas anderes gemacht
Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.07.2021 um 15:06:43 Uhr
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Dann frage den Anwender, wie er es gemacht hat. Gegebenenfalls mittels Remoteunterstützung (msoffer /ra) zeigen lassen.
harzhannes
harzhannes 07.07.2021 um 13:56:45 Uhr
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Danke an alle für die Hilfe. Es hat sich herausgestellt, dass das Problem vorm PC saß ...