Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale bzw. Portable Archivierung Outlook - Cache Probleme

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2015 um 10:33 Uhr, 763 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Admins,

Vorgeschichte
ein Outlook Power User möchte seine Elemente aus seinem Hauptpostfach "archivieren", um dieses klein und kompakt zu halten.
Hierfür hat er bisher immer ein LOKALES Outlook Archiv verwendet und manuell Elemente und Ordner in eine Lokal eingebundene PST Datei gesichert.
Die Automatische Archivierung haben wir ihm auf Wunsch deaktiviert.

Vor einiger Zeit hat er ein weiteres Gerät / Notebook erhalten.
der User arbeitet also jetzt an zwei Notebooks (eines in der Dockingstation, als festen PC ersatz).
und ein weiteres für Unterwegs,Homeoffice,Ausland etc. damit er sein "Archiv" immer dabei hat haben wir ihm einen weiteren User eingerichtet
dieser wird per automapping automatisch in sein Outlook eingbebunden und ist auf beiden Geräten als "Zweitpostfach" / "Archivpostfach" verfügbar.

Umgebung
Serverseitig: Exchange 2010
Clientseitig: Outlook 2013

Problembeschreibung:
Es gibt nun permanent Probleme:

a ) User legt im automapped Postfach einen Ordner an, der Ordner wird aber nicht angezeigt (auch nicht nach 10 oder mehr Minuten, auch nicht nach Neustart)
=> logged man sich in Owa ein sieht man aber diesen Ordner (scheinbar synched Outlook den nicht)
b) ähnlich verhält es sich wenn man Ordner löschen möchte, Ordner löschen -> doch der Ordner wird in Outlook nicht gelöscht.

was wir versucht haben
Outlook Profil neu anlegen, Osts löschen und neu synchronisieren.
von Outlook 2010 au 2013 upgraden. Es hat höchstens temporär etwas gebracht...

Ost Postfach mit scanpst gecheckt, repariert - scanpst hat auch was gefunden und gefixt..

... brachte alles kein Erfolg... wir bekommen alle paar Tage imme wieder Anrufe.

infos
Reihenfolge der Outlook Synchronisation http://www.msoutlook.info/question/670 (delegates Folder) stehen immer weit hinten...

Fragen

- Habt Ihr eine Idee wie wir das besser troubleshooten können ?
- Ist es eventuell sinnvoller das "interne" Archivsystem zu nutzen ?
- Zusatzsoftware ?

ich freue mich über all eure Kommentare bzw. einen Erfahrungsaustausch.
Mitglied: Logan000
13.04.2015, aktualisiert um 11:46 Uhr
Moin Moin,
Zitat von fabio84:
- Habt Ihr eine Idee wie wir das besser troubleshooten können ?
Ja. minimiere die Probleme.
1. Warum hat der User 2 Notebooks? Tütelkram.
2. Wenn der Anwender schon 2 Maschinen benötigt, reicht immer noch 1 Account.
Vorschlag:
Nur ein Postfach/Account. Archivierung wie gehabt in PST Datei.
Sicherstellen das er immer Zugriff auf diese Datei hat (Zentrale ablage).
Gegebenenfalls auch Lokal (das wäre natürlich mi nur einer Maschine leichter).

- Ist es eventuell sinnvoller das "interne" Archivsystem zu nutzen ?
Du meinst Excahnge intern? Dabei werden wohl weitere Lizenzen fällig.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Outlook Archivierung mit Powershell setzen

gelöst Frage von violakBatch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen User, welcher eine große Ordnerstruktur in sein Outlook gebastelt hat. Auf diese Ordnerstruktur hat ...

Microsoft Office

Outlook 2016 Archivierung läuft nicht

Frage von survial555Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein gehostetes Exchange mit 50 GB Postfachgröße. Läuft auch prima, aber mein Postfach ist nun voll ...

Exchange Server

Exchange Auto-Mapping lokal im Outlook abschalten?

gelöst Frage von dave84620Exchange Server5 Kommentare

Hallo Administratoren, bei meinem Kunden habe ich eine klassische Installation von Exchange 2016 auf einem Windows Server 2016 und ...

Outlook & Mail

E-Mail Archivierung (GOBD)

Frage von palle1977Outlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung21 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...