Lokale speed im Server vom Raid-6 Ok über Netzwerk schlecht, andere Drives ok
Hallo ich bin neu hier,
und habe ein kurioses Prolem vielleicht hatte es schon jemand und kann mir einen Tipp geben.
Wenn ich Dateien über die Freigegebenen Laufwerke des Servers dieser eines Raid6 Arrys transferire (habe 2, egal welches) zu den Workstations (Dateigrösse ca. 10-100GB) bekomme ich nur ca. 50MB/s. Wenn ich den Dateitransfer abbreche z.B. bei 10% und die Datei nochmals kopiere beommeich diese ersten 10% so 1,1GB/s und dann wieder nür 50MB/s wegen dem cahing des Servers.
Wenn ich die Dateien auf dem Server auf das IO-Drive schiebe oder auf die Nvme Samsng SSD und dann von dort zur Workstation kopiere bekomme ich so
600-800MB/s durchgehend auch nach 100GB noch. Deshalb würde ich Netzwerk und die Lokale Workstation ausschliessen.
Wenn ich die Dateien auf dem lokalen Server umherschiebe dann bekomme ich auch so um die 200-300MB/s hin was ja auch für das Raid6 Arry ok ist (könnte aber höher sein denke ich).
Da ich an der Workstation ein DLT dranhabe und die Dateien darüber sichern möchte bräuchte ich schon daherhaft so 100-150MB/s zur Zeit wird das Band immer angehalten. Wenn die Dateien vom Server vom IO-Drive kommen dann Läuft das Band wunderbar.
Wo könnte ich anfangen zu suchen.
Was ich schon weiss:
Raid6 Arrys sind im Controller als Optimal gekenzeichnet
WirteBack ist aktiviert
Zur verwendeten Hardware:
Server:
Server Primergy TX300 S8 2x2680V2
Adaptec 71605 Raid controller 2 Arrys mit Raid6 einmal 6x8TB He8 HGST und 5x12TB He12 HGST Platten
2x Io-Drive 3GB in Raid-0
1x Nvme Samsung 870EVOplus
Windows 2012R2 system leigt auf einer Intel DC S3700 400Gb am SATA anschluss des Mainboards
1x Infiniband 40Gb zum einem 2. Server W2008R2 (der hat einen betagten Adaptec 51245 mit einem Raid6 Arry aus 7x2TB HGST, der macht keine Probleme so ca. 300-500MB/s read)
1x Mellanox Connet-X3 10Gb Ethernet zum Switch
Workstation:
Windows 7 sytem bzw. selbe Probleme bei einem Windows 10 system.
auch beide 10Gb Ethernet angebunden
Datentransfer erfolgt über normales SMB
Vielleicht hat ja jemad einen Tipp.
Danke
Stefan
Ps: Allen ein gutes neues Jahr.
und habe ein kurioses Prolem vielleicht hatte es schon jemand und kann mir einen Tipp geben.
Wenn ich Dateien über die Freigegebenen Laufwerke des Servers dieser eines Raid6 Arrys transferire (habe 2, egal welches) zu den Workstations (Dateigrösse ca. 10-100GB) bekomme ich nur ca. 50MB/s. Wenn ich den Dateitransfer abbreche z.B. bei 10% und die Datei nochmals kopiere beommeich diese ersten 10% so 1,1GB/s und dann wieder nür 50MB/s wegen dem cahing des Servers.
Wenn ich die Dateien auf dem Server auf das IO-Drive schiebe oder auf die Nvme Samsng SSD und dann von dort zur Workstation kopiere bekomme ich so
600-800MB/s durchgehend auch nach 100GB noch. Deshalb würde ich Netzwerk und die Lokale Workstation ausschliessen.
Wenn ich die Dateien auf dem lokalen Server umherschiebe dann bekomme ich auch so um die 200-300MB/s hin was ja auch für das Raid6 Arry ok ist (könnte aber höher sein denke ich).
Da ich an der Workstation ein DLT dranhabe und die Dateien darüber sichern möchte bräuchte ich schon daherhaft so 100-150MB/s zur Zeit wird das Band immer angehalten. Wenn die Dateien vom Server vom IO-Drive kommen dann Läuft das Band wunderbar.
Wo könnte ich anfangen zu suchen.
Was ich schon weiss:
Raid6 Arrys sind im Controller als Optimal gekenzeichnet
WirteBack ist aktiviert
Zur verwendeten Hardware:
Server:
Server Primergy TX300 S8 2x2680V2
Adaptec 71605 Raid controller 2 Arrys mit Raid6 einmal 6x8TB He8 HGST und 5x12TB He12 HGST Platten
2x Io-Drive 3GB in Raid-0
1x Nvme Samsung 870EVOplus
Windows 2012R2 system leigt auf einer Intel DC S3700 400Gb am SATA anschluss des Mainboards
1x Infiniband 40Gb zum einem 2. Server W2008R2 (der hat einen betagten Adaptec 51245 mit einem Raid6 Arry aus 7x2TB HGST, der macht keine Probleme so ca. 300-500MB/s read)
1x Mellanox Connet-X3 10Gb Ethernet zum Switch
Workstation:
Windows 7 sytem bzw. selbe Probleme bei einem Windows 10 system.
auch beide 10Gb Ethernet angebunden
Datentransfer erfolgt über normales SMB
Vielleicht hat ja jemad einen Tipp.
Danke
Stefan
Ps: Allen ein gutes neues Jahr.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 637103
Url: https://administrator.de/contentid/637103
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Du "kopierst" von einem Client aus von einer Freigabe des Servers auf die andere Freigabe des Servers?
Der Client lt zufällig mit 1 Gigabit verbunden?
Der Client lt zufällig mit 1 Gigabit verbunden?
Zitat von @MrLaptop:
Alle Rechner sind mit 10Gb angebunden, ich kopiere vom Cient aus von der Freigabe des Servers...
Grus
Stefan
Alle Rechner sind mit 10Gb angebunden, ich kopiere vom Cient aus von der Freigabe des Servers...
Grus
Stefan
Habe auch alle Geräte Switch) dazwischen 10Gbit und sind auch Jumbo Frames aktiviert?
Du schreibst WirteBack ist aktiviert...hat der Controller auch eine BBU? Wenn die Batterie leer ist, nicht vorhanden oder defekt, wird oftmals der Cache deaktiviert, wenn man dies nicht explizit wieder aktiviert.
Ist das jetzt dein ernst?
IO Disk Benchmark über SMB? SMB1 mit Windows 7?
Du rührst wirklich alles zu einem Brei, da ist es schwer zu helfen.
IO Disk Benchmark über SMB? SMB1 mit Windows 7?
Du rührst wirklich alles zu einem Brei, da ist es schwer zu helfen.