yan2021
Goto Top

Lokalen Kartenleser in Remote-Sitzung verwenden

Hallo liebe Admin-User,

ich habe an meinem lokalen PC ein Kartenlesegerät per USB angeschlossen (SCR 3310).
Dieses nutze ich mit einer Lizenzkarte für die Vergabe neuer Lizenzen.

Das Programm, welches die Lizenzen verwaltet, ist jedoch nur über eine Remote-Verbindung zu einem Server (Server 2016) erreichbar.

Leider kann ich in der Remote-Sitzung den Kartenleser nicht verwenden... er wird dort auch nicht im Geräte-Manager angezeigt.

Info:
In den Einstellungen der Remote-Verbindung - im Reiter "Lokale Ressourcen" habe ich über den Button "Weitere" einiges angepaßt. Dort habe ich u.a. das Laufwerk "C" ausgewählt sowie den Eintrag "Laufwerke, die später angeschlossen werden".
Bei "weitere unterstützte Plug&Play Geräte" habe ich ebenfalls "Geräte die später angeschlossen werden" ausgewählt.

Hier der Screenshot:

remote2

Stelle ich jetzt die Verbindung zum Remote-Computer (Server) her, sehe ich den Kartenleser dort nicht im Gerätemanager. Und zwar egal ob der Kartenleser vorher bei mir lokal am PC schon angeschlossen war oder ob ich ihn erst später dort anschließe.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich das hinbekomme, damit ich weitere Lizenzen für den Zugriff auf ein bestimmtes Programm vergeben kann?

Grüße von
Yan face-wink

Content-ID: 6574791940

Url: https://administrator.de/contentid/6574791940

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 07:11 Uhr

kpunkt
kpunkt 30.03.2023 um 15:00:02 Uhr
Goto Top
Nutz einen USB Device Server wie den Silex DS-510
DerWoWusste
DerWoWusste 30.03.2023 um 15:01:56 Uhr
Goto Top
Moin.

Ganz oben bei Ressourcen muss "SmartCards" angehakt sein.
Ebenso muss meistens auf dem Remotegerät auch ein Treiber für den Leser installiert sein, zum Teil in einem bestimmten Modus "Legacy", also dort Gerätemanager öffnen, und bei Aktion "Legacyhardware hinzufügen" auswählen, dann SmartCardleser als Gerätetyp wählen, -inf-Datei angeben, fertig.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 30.03.2023 um 15:07:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Treiber für den Smardcard Reader und für die Smartcard sind aber auf dem lokalen als auch auf dem Remotesystem installiert ? Weil wenn nicht dann gehts nicht.

Ich kann dir nur sagen wie das mit den HBCI Karten und Smardcards für die Anmeldung ist aber da ist es genau das gleiche eigentlich.

Wenn ich mich mit der Smartcard auf dem Terminalserver anmelden will und keine Treiber der SC installiert sind bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Windows Anmeldung alla´ "Die Smartcard Funktioniert nicht / kann nicht verwendet werden". Anschließend die Treiber installiert und schon hat es funktioniert. Klappt sogar wenn ich die Anmeldung OHNE Smartcard durchführe und die Karte dann nachträglich zum Anmelden ( Admin Rechte gehen nur über Smardcard ) benötige dann taucht diese auch auf. Also die Karte wird auch nachträglich durchgereicht.
Bei den HBCI Kartenlesern war es anfangs etwas fummelig aber das lag woanders ran. Die einzige Besonderheit ist hier das die Karte fürs Banking schon von vorne rein eingesteckt sein muss. PIN kann später eingegeben werden. Steht die Sitzung dann kann die Karte anschließend auch entfernt werden und wieder eingesteckt werden.

Aber in allem Funktioniert das.
Yan2021
Yan2021 30.03.2023 um 15:08:22 Uhr
Goto Top
OK und danke für die schnelle Antwort.

Bei "Ressourcen" hatte ich als erstes "SmartCards" ebenfalls angehakt. Dennoch sieht man den Kartenleser im Geräte-Manager nicht.

Ich werde das mit dem Treiber mal durchführen und bin gespannt, ob es dann funktioniert.

Grüße von
Yan face-wink
vossi31
vossi31 30.03.2023 um 15:25:36 Uhr
Goto Top
Moin,

ist das ein Terminalserver, zu dem du dich verbindest? Du musst dort bzw. dem Gateway-Server in den Sammlungseigenschaften ggf. noch einiges erlauben.

Henning
Yan2021
Yan2021 30.03.2023 aktualisiert um 15:31:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gab als Treiber nur eine EXE-Datei. Die habe ich jetzt auch auf dem Terminalserver (Remotecomputer) installiert.
Dennoch taucht der lokal an meinem Rechner angeschlossene Kartenleser nicht auf.

Zuvor hatte ich es über die Auswahl der "Legacyhardware" versucht. Dort aber nicht den Eintrag "SmartCardleser" als Gerätetyp gefunden, sondern lediglich "Smartcard". Den hatte ich dann genommen.
Nachdem das nicht funktionierte, habe ich - wie oben geschrieben - die Treiber über die EXE-Datei installiert.

Aber geht noch immer nicht.

@vossi31:
Ja, das ist ein Terminalserver.
Was genau muss ich auf dem Gateway-Server in den Sammlungseigenschaften noch erlauben?
Ich nehme jetzt mal an, dass damit die Remoteverbindung gemeint ist, über die ich in meinem Eingangs-Post schon geschrieben hatte...

Grüße von
Yan face-wink
vossi31
vossi31 30.03.2023 um 15:38:55 Uhr
Goto Top
Ja, das ist ein Terminalserver.
Was genau muss ich auf dem Gateway-Server in den Sammlungseigenschaften noch erlauben?
Ich nehme jetzt mal an, dass damit die Remoteverbindung gemeint ist, über die ich in meinem Eingangs-Post > +schon geschrieben hatte...
In deinem Eingangs-Post hast du die RDP-Einstellungen auf dem Client beschrieben, die du auf jeden Fall machen musst. Die nützen aber alleine noch nichts wenn du auf dem Gateway-Server in den Sammlungseigenschaften/Clienteinstellungen es nicht auch entsprechend erlaubst. Welche genau musst du dort mal gucken.

Henning
Yan2021
Lösung Yan2021 30.03.2023 aktualisiert um 15:52:53 Uhr
Goto Top
hat jetzt gerade funktioniert.
Als ich die Lizenzkarte ins Lesegerät gesteckt habe, wurde mir auf dem Terminalserver die Anzahl der Lizenzen auf der Lizenzkarte angezeigt und ich konnte sogar eine Lizenz einer Mitarbeiterin zuordnen.

Grüße von
Yan face-wink
vossi31
vossi31 30.03.2023 um 15:53:12 Uhr
Goto Top
Wenn Ihr mehrere TS habt (oder meistens auch schon bei einem) gibt es einen, der die Verteilung macht, heißt offiziell wohl "Remote Desktop Connection Broker"? Darauf sind die Sammlung(en) eingerichtet, die ich meinte.

Henning
Mr-Gustav
Mr-Gustav 30.03.2023 aktualisiert um 16:15:27 Uhr
Goto Top
In der Session Collection ist der Haken gesetzt ?

oder ist es nur ein Server mit freigeschaltetem RDP ?
foto_sessionhost_smartcard
Yan2021
Yan2021 31.03.2023 aktualisiert um 07:57:23 Uhr
Goto Top
@Mr-Gustav:

Ich habe keine Ahnung... Dieses "Session Collection" habe ich noch nie gesehen.
Wo finde ich das?

Ich nehme an, dass es nur ein Server mit freigeschaltetem RDP ist. Ich selbst habe all das nicht eingerichtet. Das war mein Vorgänger, der ausgebildeter IT-Spezialist war (im absoluten Gegensatz zu mir) face-wink

Aber es hat gestern ja bereits funktioniert, wie in meiner gestrigen Nachricht geschrieben...

Grüße von
Yan face-wink
Mr-Gustav
Mr-Gustav 04.04.2023 aktualisiert um 08:02:14 Uhr
Goto Top
Ist der Server denn ein richtiger Terminalserver oder ist es nur ein Server welcher eine Freigabe für RDP hat ?

Auf dem Server, wenn nur RDP freigegeben ist, sollte das dann so aussehen.:
adm_rdp_01

Das andere, auf einem Terminalserver, ist dann über den Servermanager zu finden.

Wenn du im Server Manager die markierten Punkte nicht hast dann ist es wohl mit größter Wahrscheinlichkeit ein Server mit RDP Freigabe:
adm_termsv02

bzw. wenn du links auf "Remote Desktop Services" klickst dann sollte das kommen:

admf_rdp03
Wenn das nicht kommt oder zu finden ist bzw. nur das andere dann nur Server mit RDP Freigabe