mrjack
Goto Top

Lokaler Drucker - Thin Client - Terminal Server 2003

lokalen Drucker an Thin Client einrichten

Hallo,

ich habe einen Terminal Server 2003 installiert und soweit auch eingerichtet.
Die User sollen sich über HP 5520 Thin Clients (linuxbasiert) auf dem Terminalserver anmelden. Das klappt soweit auch wunderbar.

Nun möchte ich bei einigen Thin Clients lokale Drucker installieren (zb. HP Laserjet 4050 - LPT1).
Was ich so bisher im Netz gelesen habe sollte der Drucker automatisch beim Login erkannt/ einerichtet werden.
Leider ist das bei mir nicht der Fall.

Der Drucker läßt sich beim Thin Client in Linux ohne Probleme verwenden bzw. eine Testseite drucken .
In TS 2003 habe ich "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen" aktiviert.

Am Treiber sollte es nicht liegen da der für diesen Drucker standartmäßig in Windows enthalten ist.

Wo liegt der Fehler?+

mfg
JacK

Content-Key: 42820

Url: https://administrator.de/contentid/42820

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Netscape
Netscape Oct 23, 2006 at 14:42:45 (UTC)
Goto Top
Du musst auf dem Terminalserver den Druckertreiber installieren. Geh in die Systemsteuerung, Drucker und dann auf Datei und Servereigenschaften. Dort wählst du den Reiter Treiber und fügst ihn hinzu.
Member: MrJack
MrJack Oct 23, 2006 at 15:09:37 (UTC)
Goto Top
Habe den Drucker hinzugefügt, das Problem besteht aber leider weiterhin.
Wenn es am Treiber gelegen hätte wäre doch eine Meldung im EventLog aufgetaucht oder?

Mir ist auch gerade aufgefallen wenn ich mit meinem Laptop eine Remotesession starte werden die lokalen Drucker übernommen.
Liegt es dann an den Thin Clients ?

mfg
Jack
Member: Netscape
Netscape Oct 23, 2006 at 21:28:22 (UTC)
Goto Top
Ich kenn mich mit diesen Linux Thin Clients leider nicht aus. Aber ich weiß, wenn du auf dem TS und den Clients nicht den Exakt gleichen Treiber hast, funktionierts nicht. Welche Thin Clients benutzt du?
Member: MrJack
MrJack Oct 24, 2006 at 07:55:22 (UTC)
Goto Top
Auf dem Thin Client lässt sich kein Treiber installieren.
Wir setzen hier jetzt HP t5525 ein.

Die Einstellungsmöglichkeiten im "Settings Manager" sind auch sehr beschränkt und beziehen sich nur auf Standartangaben. Beim Drucker kann ich lediglich den Port angeben.

Mfg
JacK
Member: MrJack
MrJack Oct 24, 2006 at 10:52:04 (UTC)
Goto Top
Ok, die Lösung ist so trivial das es mir schon peinlich ist.
Obwohl die TC’s August 2006 hergestellt wurden befand sich noch eine alte Linux Version drauf.
Nach einem Update läuft alles wunderbar und die Drucker werden auch erkannt.,

Trotzdem danke an alle.
mfg
JacK