Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokaler Drucker - Thin Client - Terminal Server 2003

Mitglied: MrJack

MrJack (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 12807 Aufrufe, 5 Kommentare

lokalen Drucker an Thin Client einrichten

Hallo,

ich habe einen Terminal Server 2003 installiert und soweit auch eingerichtet.
Die User sollen sich über HP 5520 Thin Clients (linuxbasiert) auf dem Terminalserver anmelden. Das klappt soweit auch wunderbar.

Nun möchte ich bei einigen Thin Clients lokale Drucker installieren (zb. HP Laserjet 4050 - LPT1).
Was ich so bisher im Netz gelesen habe sollte der Drucker automatisch beim Login erkannt/ einerichtet werden.
Leider ist das bei mir nicht der Fall.

Der Drucker läßt sich beim Thin Client in Linux ohne Probleme verwenden bzw. eine Testseite drucken .
In TS 2003 habe ich "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen" aktiviert.

Am Treiber sollte es nicht liegen da der für diesen Drucker standartmäßig in Windows enthalten ist.

Wo liegt der Fehler?+

mfg
JacK
Mitglied: Netscape
23.10.2006 um 16:42 Uhr
Du musst auf dem Terminalserver den Druckertreiber installieren. Geh in die Systemsteuerung, Drucker und dann auf Datei und Servereigenschaften. Dort wählst du den Reiter Treiber und fügst ihn hinzu.
Bitte warten ..
Mitglied: MrJack
23.10.2006 um 17:09 Uhr
Habe den Drucker hinzugefügt, das Problem besteht aber leider weiterhin.
Wenn es am Treiber gelegen hätte wäre doch eine Meldung im EventLog aufgetaucht oder?

Mir ist auch gerade aufgefallen wenn ich mit meinem Laptop eine Remotesession starte werden die lokalen Drucker übernommen.
Liegt es dann an den Thin Clients ?

mfg
Jack
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
23.10.2006 um 23:28 Uhr
Ich kenn mich mit diesen Linux Thin Clients leider nicht aus. Aber ich weiß, wenn du auf dem TS und den Clients nicht den Exakt gleichen Treiber hast, funktionierts nicht. Welche Thin Clients benutzt du?
Bitte warten ..
Mitglied: MrJack
24.10.2006 um 09:55 Uhr
Auf dem Thin Client lässt sich kein Treiber installieren.
Wir setzen hier jetzt HP t5525 ein.

Die Einstellungsmöglichkeiten im "Settings Manager" sind auch sehr beschränkt und beziehen sich nur auf Standartangaben. Beim Drucker kann ich lediglich den Port angeben.

Mfg
JacK
Bitte warten ..
Mitglied: MrJack
24.10.2006 um 12:52 Uhr
Ok, die Lösung ist so trivial das es mir schon peinlich ist.
Obwohl die TC’s August 2006 hergestellt wurden befand sich noch eine alte Linux Version drauf.
Nach einem Update läuft alles wunderbar und die Drucker werden auch erkannt.,

Trotzdem danke an alle.
mfg
JacK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Terminalserver - Thin Client Lösung
Frage von Pr0j3ctNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Netzwerkspezialisten. Wie muss bei einer Terminalserver - Thin Client Lösung der Netzwerkaufbau aussehen? ...

Windows Netzwerk
Thin Client HP T520
Frage von miguel0185Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich benütze seit einigen Monaten den ThinClient HP T520. Ich verbinde mich per RDP an einen Windows Server ...

Hardware
Touchscreen-Monitor an Thin-Client
Frage von monstermaniaHardware2 Kommentare

Moin, wer von Euch hat Erfahrungen mit Touchscreen-Monitoren an Thin-Clients und kann mir diesbezüglich seine Erfahrungen schildern? Von Interesse ...

Sonstige Systeme

IGEL Thin Client - Hauptbildschirm tauschen

Frage von PronMasterSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Morgen meine Freunde der Nacht. Ich hab ein Problem mit einer Igel Thin Client Konfiguration und hoffe, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...