lokaler Gruppe eine globale Gruppe hinzufügen - per batch auf mehreren Rechner
Hallo Zusammen vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.
Folgende Situation:
Ich möchte auf verschiedenen Rechner in einer lokalen Gruppe eine globale Gruppe hinzufügen. Dies soll per batch umgesetzt werden und die Rechner sollen aus einer .txt ausgelesen werden.
Hintergrund auf einigen Rechner fehlt in der lokalen Gruppe die passende globale Gruppe, damit ich mich nicht an jedem Rechner anmelden muss und dort den Befehlt:
Könnt ihr mir hier mal weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!
MFG
Medic86
Folgende Situation:
Ich möchte auf verschiedenen Rechner in einer lokalen Gruppe eine globale Gruppe hinzufügen. Dies soll per batch umgesetzt werden und die Rechner sollen aus einer .txt ausgelesen werden.
Hintergrund auf einigen Rechner fehlt in der lokalen Gruppe die passende globale Gruppe, damit ich mich nicht an jedem Rechner anmelden muss und dort den Befehlt:
net localgroup "lokale Gruppe" "Domäne\USER oder Gruppe" /ADD ausführen muss wüde ein Script dies vereinfachen.
Könnt ihr mir hier mal weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!
MFG
Medic86
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116242
Url: https://administrator.de/contentid/116242
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
eine möglichkeit währe das ganze Per Gruppenrichtlinien zu machen.
Ein anderer ansatzt wärhe das gantze über psexec.exe zu machen (einfach mal danach Googlen).
mfg
andi
eine möglichkeit währe das ganze Per Gruppenrichtlinien zu machen.
- Entweder per GPO siehe hier
- oder du hängst deinen oben genanten Batch-Befehl in eine *.bat oder *.cmd-Datei und hängst das als Computer-Anmeldescript rein. Wichtig ist dabei das es wirklich das Computer-Anmeldescript ist und nicht das Benutzer-Anmelde-Script.
Ein anderer ansatzt wärhe das gantze über psexec.exe zu machen (einfach mal danach Googlen).
mfg
andi
Hallo Medic86!
Grüße
bastla
Könnte man díe Remotecomputer als variable aus einer Datei (.txt etc.) auslesen?
Der Hilfe zu "PsExec" könntest Du entnehmen:@File Directs PsExec to run the command on each computer listed in the text file specified.
Grüße
bastla