LTE Backup Lösung für VDSL-Ausfall
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe auf meinem Mikrotik RB4011iGS+ VDSL anliegen und möchte als Backup-Lösung für den Fall eines Ausfalles dieser VDSL-Leitung, eine LTE Speedbox von der Telekom als Fallback benutzen.
Ich habe nach meinem Wissen alles auf dem MT konfiguriert, aber deaktiviere ich zum Test den Port der VDSL-Leitung, springt er leider nicht automatisch auf den LTE-Router oder die LTE-Lösung funktioniert so nicht.
Schlussfolgerung: Mein Wissen reicht also nicht aus
Nun kommt ihr ins Spiel....
Um meine Konfig aufzuzeigen, hier mal ein paar Bilder. Vielleicht findet ihr ja einen Fehler.
Auf Port 6 hängt die LTE-Speedbox und auf dem SFP-Port die VDSL-Leitung.
Beide Ports habe ich auf ein WAN-Interface gelegt, damit die gleichen NAT-Regeln greifen.
Der LTE-Port bekommt per DHCP von der Speedbox eine IP-Adresse.
Gateway-Route ist ebenfalls eingerichtet mit Distance 3 für LTE und Distance 1 für VDSL.
Falls etwas fehlt, kann ich das gerne noch nachreichen.
Kann mir hier jemand helfen??
Danke im Vorraus!
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe auf meinem Mikrotik RB4011iGS+ VDSL anliegen und möchte als Backup-Lösung für den Fall eines Ausfalles dieser VDSL-Leitung, eine LTE Speedbox von der Telekom als Fallback benutzen.
Ich habe nach meinem Wissen alles auf dem MT konfiguriert, aber deaktiviere ich zum Test den Port der VDSL-Leitung, springt er leider nicht automatisch auf den LTE-Router oder die LTE-Lösung funktioniert so nicht.
Schlussfolgerung: Mein Wissen reicht also nicht aus
Nun kommt ihr ins Spiel....
Um meine Konfig aufzuzeigen, hier mal ein paar Bilder. Vielleicht findet ihr ja einen Fehler.
Auf Port 6 hängt die LTE-Speedbox und auf dem SFP-Port die VDSL-Leitung.
Beide Ports habe ich auf ein WAN-Interface gelegt, damit die gleichen NAT-Regeln greifen.
Der LTE-Port bekommt per DHCP von der Speedbox eine IP-Adresse.
Gateway-Route ist ebenfalls eingerichtet mit Distance 3 für LTE und Distance 1 für VDSL.
Falls etwas fehlt, kann ich das gerne noch nachreichen.
Kann mir hier jemand helfen??
Danke im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2308698901
Url: https://administrator.de/contentid/2308698901
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=26476608
Hast du beide WAN Verbindung einzeln voraub auf korrekte Funktion getestet ?
Statt deaktivieren im Setup solltest du realistisch besser immer einfach die VDSL Strippe ziehen.
Hast du beide WAN Verbindung einzeln voraub auf korrekte Funktion getestet ?
Statt deaktivieren im Setup solltest du realistisch besser immer einfach die VDSL Strippe ziehen.
Die MT-Konfig ist soweit aber erstmal korrekt?
Wenn du dich genau an die oben gepostete Beispielkonfig des Herstellers gehalten hast...?!
Bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen wenn es nun klappt !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?