dragonfire8
Goto Top

LTE Backup Lösung für VDSL-Ausfall

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe auf meinem Mikrotik RB4011iGS+ VDSL anliegen und möchte als Backup-Lösung für den Fall eines Ausfalles dieser VDSL-Leitung, eine LTE Speedbox von der Telekom als Fallback benutzen.
Ich habe nach meinem Wissen alles auf dem MT konfiguriert, aber deaktiviere ich zum Test den Port der VDSL-Leitung, springt er leider nicht automatisch auf den LTE-Router oder die LTE-Lösung funktioniert so nicht.
Schlussfolgerung: Mein Wissen reicht also nicht aus face-smile
Nun kommt ihr ins Spiel....

Um meine Konfig aufzuzeigen, hier mal ein paar Bilder. Vielleicht findet ihr ja einen Fehler.
Auf Port 6 hängt die LTE-Speedbox und auf dem SFP-Port die VDSL-Leitung.
snipimage

Beide Ports habe ich auf ein WAN-Interface gelegt, damit die gleichen NAT-Regeln greifen.
snipimage1

Der LTE-Port bekommt per DHCP von der Speedbox eine IP-Adresse.
snipimage2
snipimage3

Gateway-Route ist ebenfalls eingerichtet mit Distance 3 für LTE und Distance 1 für VDSL.
snipimage4
snipimage5

Falls etwas fehlt, kann ich das gerne noch nachreichen.
Kann mir hier jemand helfen??

Danke im Vorraus!

Content-Key: 2308698901

Url: https://administrator.de/contentid/2308698901

Printed on: February 23, 2024 at 06:02 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Mar 28, 2022 at 11:18:37 (UTC)
Goto Top
https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=26476608
Hast du beide WAN Verbindung einzeln voraub auf korrekte Funktion getestet ?
Statt deaktivieren im Setup solltest du realistisch besser immer einfach die VDSL Strippe ziehen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 28, 2022 at 11:49:11 (UTC)
Goto Top
Member: dragonfire8
dragonfire8 Mar 28, 2022 at 12:18:00 (UTC)
Goto Top
Ja beide WAN-Verbindungen funktionieren einzeln für sich korrekt.
Member: dragonfire8
dragonfire8 Mar 29, 2022 at 07:06:29 (UTC)
Goto Top
Die MT-Konfig ist soweit aber erstmal korrekt? Damit ich die Fehlersuche an anderer Stelle weiterführen kann...
Mitglied: 148523
148523 Mar 29, 2022 at 07:16:06 (UTC)
Goto Top
Die MT-Konfig ist soweit aber erstmal korrekt?
Wenn du dich genau an die oben gepostete Beispielkonfig des Herstellers gehalten hast...?!
Mitglied: 148523
148523 Apr 18, 2022 at 07:43:56 (UTC)
Goto Top
Bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen wenn es nun klappt !
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?