Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LuckieDips - Automatisches Wiederherstellen

Mitglied: fabi2803

fabi2803 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2010, aktualisiert 04.04.2010, 4660 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich möchte gerne alle meine Desktop bei jeder Anmeldung wiederherstellen. Das Programm LuckieDips (http://www.michael-puff.de/Programme/LuckieDIPS.shtml ) gefällt mir dazu eigentlich ganz gut!
Ich möchte meine *.ini Datei in den Ordner "Desktop" in den Eigenen Dateien speichern. Dies mache ich mit dem Programm. Bei jedem Neustart soll eine *.bat Datei aus dem Autostart Ordner ausgeführt werden und die Verknüpfungen an ihre Position bringen.
In der Readme Datei sind nur die Parameter /s (Position speichern) /r (Position wiederherstellen) /p (Position an gewünschten Ort speichern) angeführt.

Wie aber kann ich die Positionen von der *.ini Datei in den Eigenen Dateien wiederherstellen lassen anstatt von den Anwendungsdaten?
Wenn wer ein Programm kennt, welches die Desktoppositionen via *.bat Datei herstellt, dann würde ich mich natürlich auch sehr freuen!

Danke im voraus für eure Hilfe!
Mitglied: bastla
03.04.2010 um 23:43 Uhr
Hallo fabi2803!

Nur interessehalber: Warum willst Du eigentlich einen anderen Ordner für die ".ini" verwenden?

Wenn das Programm in dieser Hinsicht nicht flexibel ist, sollte es aber doch auch genügen, im Batch vor dem Aufruf des Programms die ".ini"-Datei an den richtigen Ort (in die "Anwendungsdaten") zu kopieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fabi2803
03.04.2010 um 23:54 Uhr
Hallo,

Nur interessehalber: Warum willst Du eigentlich einen anderen Ordner für die ".ini" verwenden?

Weil ich es gerne für meinen Server verwenden würde.

Danke im voraus für weitere Antworten!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.04.2010 um 00:07 Uhr
Hallo fabi2803!
Weil ich es gerne für meinen Server verwenden würde.
Vermutlich bin ich ein wenig schwer von Begriff - ich sehe das Problem trotzdem nicht (bzw kann auch nicht nachvollziehen, was gegen meinen Vorschlag mit dem "Vorweg-Kopieren" spricht) ...

Außerdem entnehme ich der "Readme"-Datei des Programms, dass der Speicherort in der Registry festgehalten wird - damit sollte eigentlich (habe ich aber nicht getestet) die Wiederherstellung auch aus Deinem gewählten Pfad heraus möglich sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fabi2803
04.04.2010 um 09:35 Uhr
Hallo,

In der Registry ist ist das Netzlaufwerk Z: als Speicherort angegeben. In diesem Laufwerk befindet sich auch das Programm,

Also, ich möchte gerne bei jedem Benutzer alle Desktop Symbole zentriert haben. Jeder Benutzer hat auch die gleichen Symbole. Dazu möchte ich dieses Programm benutzen, welches die Dateien am Anfang immer an die richtige Position verschiebt.

Deine Idee wäre eigentlich ganz gut. Aber da gibt es das Problem, das der Benutzer keine Lese- und Schreibrechte auf diesen Ordner hat.

Gäbe es eigentlich kein anderes Programm welches dies auch so lösen würde?

Danke im voraus für deine (eure) weitere Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.04.2010 um 10:58 Uhr
Hallo fabi2803!

Der Zustand "keine Leserechte auf eine Datei, deren Inhalte benötigt werden" ist aus meiner Sicht, sagen wir mal, suboptimal ...

... und wäre auch für andere Programme vermutlich der Showstopper.

Wenn Du also tatsächlich keinen anderen zentralen für die Benutzer zugänglichen Speicherort zur Verfügung haben solltest, könntest Du eigentlich nur mehr am Server die ".ini" in die Profile der Benutzer legen, und dann wäre der Default-Pfad "Anwendungsdaten" ja wieder ok ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fabi2803
05.04.2010 um 09:43 Uhr
Hallo,

Ich habe es jetzt mit einem Skript gelöst, welches einen Ordner erstellt und darin die *.INI Datei kopiert. Danach führt es das Programm mit dem Parameter /r aus und löscht den Ordner mit der *.INI Datei.

Die ganze Sache hat nur einen Nachteil. Ich kann das Programm und die verschiedenen Skripts leider nicht im NETLOGON Verzeichnis ausführen lassen. Ich muss sie auf ein Netzlaufwerk geben. Ein anderer Freigegebener Ordner funktioniert auch nicht.
Wenn ich z.B. : den Pfad \\SERVER\Freigegebener Ordner im Logon Skript angebe funktioniert es auch nicht.

Kann ich das noch irgendwie anders lösen?

Danke für weitere Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Automatisch Drucken
Frage von manu90Drucker und Scanner7 Kommentare

hi zusammen, wir haben einen Tintenstrahldrucker im Einsatz der läuft immer Gefahr, dass die Tinten eintrocknen weil der nicht ...

Windows 7
Netzlaufwerke automatisch verbinden
Frage von DogukannWindows 77 Kommentare

Hallo Admins, ich habe bei uns auf der Firma mit einem User Netzlaufwerk probleme. Erst das System: Betriebssystem: Win7 ...

Batch & Shell
Automatisch Treiber herunterladen
gelöst Frage von R3nD0mBatch & Shell6 Kommentare

Tach :) Mal eine Frage: Wir bräuchten ein Script damit wir Treiber von diversen Websiten herunterladen können. Nun das ...

Windows 10
Bitlocker automatisch entschüsseln
gelöst Frage von jojo0411Windows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...