skafield
Goto Top

LWL-Kabel gekreuzt?

Hallo,

bei mir gibt es folgendes Problem.

In der letzten Woche wurde von einer Firma ein LWL-Kabel von der 6. zur 5. Etage gezogen.

Am WOchenende wollte ich nun die Switche auf beiden Etagen über LC-Stecker verbinden, was mir jedoch nicht gelungen ist. Da ich recht wenig Erfahrung mit LWL habe, begann ich damit sämtliche mögliche Fehler zu umgehen. D. h. ich habe alle 6 LWL-Patchpannelports durchprobiert, andere LWL-Kabel, andere Ports am Switch etc. Und die Switche auf einer Etage direkt mit dem LWL-Kabel verbunden, was problemlos funktionierte.

Da lag es für mich auf der Hand, dass das Problem am Kabel von der 6. zur 5. Etage liegt. Am Monta sind daher die Techniker von der Firma zu uns gekommen. Nach einige kleinen Tests haben die den Stecker vom LWL-Kabel gekreuzt, also vertauscht. ... und wollen jetzt dafür Geld haben.

Nun zu meiner FRAGE:

Gibt es sowas wie eine Norm, wie die Stecker vom LWL-Kabel "angebracht" sein müssen? Oder haben die Techniker das LWL-Kabel falsch auf das Patchpannel gelegt?

Vielen Dank für Eure HIlfe!


Gruß Skafield

Content-Key: 111612

Url: https://administrator.de/contentid/111612

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 17, 2009 at 09:40:17 (UTC)
Goto Top
Normalerweise werden inhouse Verkabelungen immer 1 zu 1 verlegt !!
Es liegt also an DIR mit den Patchkabeln diese Drehung zu patchen ! Zumal auch da der LC Stecker diese Drehung explizit zulässt und Patchkabel immer mit einem nicht arretierten LC Stecker daherkommen !!

Jedem blutigen Laien sollte einleuchten das das Stecken von Licht auf Licht (Sender auf Sender) niemals funktionieren kann sondern immer nur Licht auf Empfänger und so immer eine Drehung der Fasern mit dem Patchkabel erfordert ! (Eine Inhouse Standard 1 zu 1 Verkabelung vorausgesetzt !)

Mit einer kleinen 2 Euro LED Taschenlampe bekommt jeder Anfänger sofort raus wo Licht reingeht und rauskommt am Kabel indem er mit der Taschenlampe auf den Stecker leuchtet und am anderen Ende mit dem bloßen Auge prüft ob das Licht ankommt !! (Man sieht dort nämlich das weisse Licht der Taschenlampe am anderen Ende im Stecker !!)

Die Forderung ist also mehr als berechtigt denn die Kollegen von der Kabelverlegefirma haben nur deine Dummheit Unwissenheit kompensiert....vermutlich ?!
Sorry... aber so siehts aus !
Member: aqui
aqui Mar 25, 2009 at 11:16:10 (UTC)
Goto Top
Wenns das jetzt war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!