Netzwerkressource nicht erreichbar - Ping funktioniert nicht
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein nicht nachvollziehbares Problem.
Folgende Informationen dazu:
Ich bin Mitglied einer Domäne und kann verschiedene Geräte im Netzwerk nicht anpingen. Melde ich mich aber als X-beliebiger anderer User in diesem Netzwerk an, so klappt dieser Ping problemlos. Beim Ping kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung", obwohl die Geräte definitiv an und erreichbar sind.
Bei der NAS-Terastation ist es das gleiche Problem. Nur unter meinem User kann ich nicht auf die NAS zugreifen. Es kommt die Meldung " auf //... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. .... Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."
Das hat mich shcon das eine oder ander Mal in arge Bedrängnis gebracht, weil ich z. B. davon ausgegangen bin, dass das Netzwerkgerät nicht funktioniert und daher einen Neustart veranlasst habe.
Ich bitte daher um gute Ratschläge.
Gruß
ich habe seit einiger Zeit ein nicht nachvollziehbares Problem.
Folgende Informationen dazu:
Ich bin Mitglied einer Domäne und kann verschiedene Geräte im Netzwerk nicht anpingen. Melde ich mich aber als X-beliebiger anderer User in diesem Netzwerk an, so klappt dieser Ping problemlos. Beim Ping kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung", obwohl die Geräte definitiv an und erreichbar sind.
Bei der NAS-Terastation ist es das gleiche Problem. Nur unter meinem User kann ich nicht auf die NAS zugreifen. Es kommt die Meldung " auf //... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. .... Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."
Das hat mich shcon das eine oder ander Mal in arge Bedrängnis gebracht, weil ich z. B. davon ausgegangen bin, dass das Netzwerkgerät nicht funktioniert und daher einen Neustart veranlasst habe.
Ich bitte daher um gute Ratschläge.
Gruß
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17 Kommentare
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Ein Ping ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Rechten usw. Es dient zum Test der Netzwerkinfrastruktur bzw. richtigen IP Adressierung. Folglich muss ein Ping zwingend auf alle Resourcen im Netz einwandfrei und ohne Aussetzer funktionieren.
Unter Windows ist es denkbar das ggf. die Firewall per Gruppenrichtlinien oder was auch immer solche Zugriffe blockt.
Um das sicher auzuschliessen solltest du mal eine Linux Live CD booten oder einen Rechner nutzen der völlig unabhängig von Domänen oder sonstwas ist um den Ping durchzuführen.
Ein Ping aufs NAS und andere Geräte muss hier zwingend fehlerlos funktionieren. Tut er das nicht musst du Fehler im Netzwerk selber in Betracht ziehen. (Kabel, Switch, Autonegotiation Probleme, IP Adressierung, Subnetzmasken etc.).
Funktioniert hier der Ping ist es mit deiner Ping Problematik lediglich eine Windows Rechte Sache.
Das solltest du mindestens vorher zweifelsfrei klären um dir keinen Wolf zu suchen...
Unter Windows ist es denkbar das ggf. die Firewall per Gruppenrichtlinien oder was auch immer solche Zugriffe blockt.
Um das sicher auzuschliessen solltest du mal eine Linux Live CD booten oder einen Rechner nutzen der völlig unabhängig von Domänen oder sonstwas ist um den Ping durchzuführen.
Ein Ping aufs NAS und andere Geräte muss hier zwingend fehlerlos funktionieren. Tut er das nicht musst du Fehler im Netzwerk selber in Betracht ziehen. (Kabel, Switch, Autonegotiation Probleme, IP Adressierung, Subnetzmasken etc.).
Funktioniert hier der Ping ist es mit deiner Ping Problematik lediglich eine Windows Rechte Sache.
Das solltest du mindestens vorher zweifelsfrei klären um dir keinen Wolf zu suchen...
Hallo,
Also.
Erst mal würde ich mittels des User-Profils, mit dem 's geht, die Erweiterten Sicherheitseinstellungen des oder der betreffenden Ordner(s) kontrollieren (rechter Mausclick -> Eigenschaften -> Sicherheit, da den User auswählen, mit dem 's nicht geht, dann -> Erweitert).
Mitunter steh'n da manche User mehrfach mit unterschiedlichen Rechten in der Liste, resultierend aus Überschneiden mehrerer vorangegangener manueller Rechtesetzung (lokal, Netzwerk-Admin, User selber etc.).
Kontrollieren, ob dem so ist und ggfs. einen doppelt auftretenden User eliminieren.
Grüße,
Ralf.
Also.
Erst mal würde ich mittels des User-Profils, mit dem 's geht, die Erweiterten Sicherheitseinstellungen des oder der betreffenden Ordner(s) kontrollieren (rechter Mausclick -> Eigenschaften -> Sicherheit, da den User auswählen, mit dem 's nicht geht, dann -> Erweitert).
Mitunter steh'n da manche User mehrfach mit unterschiedlichen Rechten in der Liste, resultierend aus Überschneiden mehrerer vorangegangener manueller Rechtesetzung (lokal, Netzwerk-Admin, User selber etc.).
Kontrollieren, ob dem so ist und ggfs. einen doppelt auftretenden User eliminieren.
Grüße,
Ralf.
Mmmhh, das hört sich nach einem DNS Problem an... Hast du den Namen des NAS schon mal lokal in die lmhosts unter \windows\system32\drivers\etc\ eingetragen ??
Dort ist eine lmhosts.sam die du in eine lmhosts kopieren kannst und dort lokal den Eintrag machen kannst.
Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst ! In der regel reicht Name und IP.
Dort ist eine lmhosts.sam die du in eine lmhosts kopieren kannst und dort lokal den Eintrag machen kannst.
Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst ! In der regel reicht Name und IP.