Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist das so möglich? Will 2 DHCP mit 2 Ranges in einem Subnet betreiben.

Mitglied: bastardrossi

bastardrossi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 05.10.2007, 4084 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Habe da eine Frage:
Ein Kollege hat bei sich zuhause ein LAN installiert. Der Router vergibt via DHCP(MUß auch so bleiben) an ein paar PCs die IP. Alles Kabel-gebunden.
Jetzt möchte er auf der 2. Etage ein WLAN einrichten, wobei WLAN auch mit DHCP arbeiten MUß. (Der Kollege hat so gut wie keine Ahnung von Netzwerken etc.)
Da der Kollege in NL wohnt, den WLAN-Router noch nicht kaufen möchte, falls daß geplant Szenario nicht funktioniert, ich nicht 100km umsonst fahren will, frag ich mal hier nach, ob meine Idee so überhaupt funktioniert.

Also:

INET --> Router1(steht im EG) --> WLAN-Router(steht auf 2.OG) --> PC

Router1: IP 192.168.3.1 - DHCP-Range: x.x.x.2-100 - Subnet: 255.255.255.0
WLAN-Router: IP 192.168.3.101 - DHCP-Range: x.x.x.102-200 - Subnet: 255.255.255.0

Die PCs im EG SOLLEN weiterhin via DHCP "versorgt" werden, also Kabel an den PC und INET/LAN geht.
Die PCs im 2. sollten auch via DHCP "versorgt" werden, wobei hier alles nur über WLAN läuft.

Das Routing ist soweit klar:

Router1: IP 192.168.3.1
WLAN-Router: IP 192.168.3.101 - GW: 192.168.3.1
Clients im EG: IP 192.168.3.2-100 - GW: 192.168.3.1
Clients im 2.OG: IP: 192.168.3.102-200 - GW: 192.168.3.101

Es sollte ja eigentlich kein Problem sein, da die 2 DHCPs über verschiedene Medien ihre IPs verteilen.
Leider kann man das ganze Netzwerk nicht mit WLAN realisieren, da die bauliche Umgebung im EG dies verhindert. Zudem ist eine Nachrüstung der Clients mit WLAN im EG zu kostenintensiv.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Mitglied: sysad
04.10.2007 um 09:11 Uhr
Hallo zusammen!

Router1: IP 192.168.3.1 - DHCP-Range:
x.x.x.2-100 - Subnet: 255.255.255.0
WLAN-Router: IP 192.168.3.101 - DHCP-Range:
x.x.x.102-200 - Subnet: 255.255.255.0

Auch Hallo. So wie Du das beschreibst sind die nicht im selben Subnet, die haben nur die gleiche Subnet-Mask!

EDIT:
##Hab ein Subnet-X.X. im Artikel zu wenig gelesen, sorry. Es sollte so gehen wie Du schreibst##

Wenn Du alle im gleichen Subnet lässt (z.B. 192.168.3.x) sollte es gehen. Wenn Du unterscheidliche Subnets brauchst musst Du routen, dafür gibt es hier im Forum eine gute Anleitung.
Bitte warten ..
Mitglied: ElSnoopy
04.10.2007 um 09:28 Uhr
Ich sehe zwar nicht warum das ein anderes netz ist.
Also kein Routing nötig
Für Dein Wlan reicht ein normale access point mit und dann haut das schon hin.
nur den GW musst du ändern 3.1
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2007 um 10:36 Uhr
Theoretisch funktioniert das so. Dein WLAN Router arbeitet so ja nur als dummer Accesspoint und nicht als Router wie hier in der Alternative 3 beschrieben:

https://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

Da dein WLAN aber nicht separat (geroutet) betrieben wird sondern transparent auf OSI Layer 2 (Mac Adressen) mit dem Kupfer LAN zusammengeschaltet ist (Router arbeitet als AP) hast du keinen Einfluss darauf von welchem der DHCP Server ein Endgerät eine IP Adresse bekommt. Du bist ja mit allen Clients in einem IP Netz nämlich 192.168.3.0.
Das Ende vom Lied ist also das immer der schnellste DHCP Server der antwortet dem Client auch die IP vergibt und es so zu einer unsymetrischen Verteilung kommt !
Das kannst du nur beeinflussen wenn du die MAC Adressen der Clients im DHCP Server fest einer IP Adresse seiner Range zuordnest ! Dazu müssen dann allerdings alle MAcs bekannt sein, sonst regiert wieder (DHCP) Kommissar Zufall !

Anderst ist es du segmentierst das WLAN vom LAN und benutzt dazu dann ein eigenes IP Netz, wie es z.B. hier beschrieben ist:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397

Deine Kupfer Clients arbeiten dann in der DMZ (eigenes IP Netz) und bekommen dann vom externen Router ihre IPs. Die WLAN Clients arbeiten dann auf dem sekundären Router und bekommen in einem separaten LAN von dort ihre IPs.
So hast du sauber routingtechnisch alles auf Kupfer und WLAN getrennt. Weiterer entscheidender Vorteil ist das du die Netze broadcasttechnsich trennst und somit die Performance hoch hälst im WLAN.
Nachteil: durch die NAT Firewall des sekundär Routers ist eine any to any Kommunikation vom Kupfer LAN ins WLAN nur bedingt möglich. Alle WLAN Clients können aber problemlos ins Kupfer LAN und Internet...
Bitte warten ..
Mitglied: bastardrossi
05.10.2007 um 00:28 Uhr
Vielen Dank nochmal, werde es dann mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier mitteilen, hab bei meiner Recherche nach dem Problem festgestellt, da gibt es viele Leidensgenossen mit dem fast identischen Problemen.

Grueße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Subnet Option 118
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche gerade im Server 2016 in der DHCP App die Option 118 (Subnet Options). Diese ist ...

Netzwerkmanagement
Cisco Layer-2 Switch, Wie Subnet?
gelöst Frage von v0cuminNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen! Ich komme gerade nicht so recht weiter, habe aber zugegeben noch nicht sehr viel mit Cisco-Switches hantiert. ...

Netzwerke

2 DSL-Anschluesse - 2 Router - 1 Subnet - Routing VPN

Frage von beatz99Netzwerke16 Kommentare

Hallo Kollegen. Routing ist nicht unbedingt meine Stärke. Ich denke einige von euch wissen da wesentlich mehr und können ...

Netzwerkgrundlagen

Subnet Routing

Frage von Markus93Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Moin liebe Genossen, ich als eingefleischter Softwareentwickler wurde nun zum aufstellen der neuen Server-Infrastruktur verdonnert - Für mich ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 8 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid24 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...