MAC Adresse als Text ausgeben
Guten Morgen Zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte die MAC Adresse des gerade aktiven Netzwerkmoduls auslesen um sie in einem anderen Skript weiter zu verwenden.
Das Auslesen funktioniert auch
Ich benötige allerdings nur die Ausgabe der MAC ohne Beschreibung als Text. Wie muss denn die Formatierung aussehen?
Besten Dank!
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte die MAC Adresse des gerade aktiven Netzwerkmoduls auslesen um sie in einem anderen Skript weiter zu verwenden.
Das Auslesen funktioniert auch
Get-NetAdapter | where {$_.Status -match 'Up'} | select MacAddress
Besten Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3747803139
Url: https://administrator.de/contentid/3747803139
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 06:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also grundsätzlich gibt dir dein Befehl ja ein Array zurück. Es könnten ja mehrere NICs im Status "up" sein (BT-Adapter/ VPN/ .. sind ebenfalls eine NIC).
Das siehst du, wenn du mal folgendes machst:
Mit der Erkenntnis kannst du so auf die reine MAC_Adresse zugreifen:
Gruß
em-pie
also grundsätzlich gibt dir dein Befehl ja ein Array zurück. Es könnten ja mehrere NICs im Status "up" sein (BT-Adapter/ VPN/ .. sind ebenfalls eine NIC).
Das siehst du, wenn du mal folgendes machst:
$nic = Get-NetAdapter | where {$_.Status -match 'Up'} | select MacAddress
foreach($mac in $nic) {
write-host $mac.MacAddress
}
Mit der Erkenntnis kannst du so auf die reine MAC_Adresse zugreifen:
$nic = Get-NetAdapter | where {$_.Status -match 'Up'} | select MacAddress
write-host $nic.MacAddress
Gruß
em-pie
Es kann so einfach sein
Select-Object gibt nur mit Property angegeben ein neues Custom-Object mit dieser Property aus, um nur die Eigenschaft selbst auszugeben muss die Eigenschaft via ExpandProperty expandiert oder direkt abgerufen werden wie hier als Alternative
Folgendes geht auch noch
Get-NetAdapter | where {$_.Status -match 'Up'} | select -Expandproperty MacAddress
(Get-NetAdapter | where {$_.Status -match 'Up'}).MacAddress
Get-NetAdapter | where {$_.Status -match 'Up'} | %{$_.MacAddress}
Zitat von @PeterGyger:
Hallo Airbus
Anschlussfrage:
Kann das Gerät die Mac Adresse auch in unterschiedlichen Formaten (Dot Notation) ausgeben?
Die MAC wird von Windows immer einheitlich ausgegeben, wenn du sie mit Doppelpunkten haben willst mach einfach ein -replace der Bindestriche.Hallo Airbus
Anschlussfrage:
Kann das Gerät die Mac Adresse auch in unterschiedlichen Formaten (Dot Notation) ausgeben?
(Get-NetAdapter | where {$_.Status -match 'Up'}).MacAddress -replace '-',':'