dispatcher
Goto Top

Useränderung nach Heirat

Guten Morgen Zusammen,

ich bin jetzt schon quer am lesen, es geht um ein altes leidiges Thema, ich hätte aber gern mal eure aktuellen Meinungen dazu gewusst. Viele Beiträge sind dazu schon etwas älter.

Wir haben ein ganz normales AD im Einsatz, Exchange 2016, Userprofile liegen via Ordnerumleitung auf
\\server1\HOME\mustermann

Hintergrund ist eine Namensänderung eines Users bspw. durch Heirat.

Wie händelt ihr das? Ich würde um alles sauber zu halten einen neuen User anlegen und die Daten, also Mail nach pst exportieren, im neuen User importieren und die persönlichen Daten kopieren

Content-Key: 6622142270

Url: https://administrator.de/contentid/6622142270

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 03, 2023 at 07:13:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

- User abmelden
- Name, SamAccountName und UPN ändern
- (EMail ändert sich automatisch)
- Home/Profile Verzeichnis umbenennen
- Home/Profile Einstellungen anpassen (falls nicht per GPO geregelt)
- User wieder anmelden

Fertig.

lg,
Slainte
Member: killtec
killtec Apr 03, 2023 at 07:19:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfach den User umbenennen, Mails anpassen. User neu anmelden lassen. Fertig ;)
Da vergisst man auch keine Berechtigungen face-smile

Also genau so wie @SlainteMhath es sagt.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2023 at 07:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

- User abmelden
- Name, SamAccountName und UPN ändern
- (EMail ändert sich automatisch)
- Home/Profile Verzeichnis umbenennen
- Home/Profile Einstellungen anpassen (falls nicht per GPO geregelt)
- User wieder anmelden

Fertig.

lg,
Slainte

Ja, sehe ich auch so.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 03, 2023 at 07:23:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

- User abmelden
- Name, SamAccountName und UPN ändern
- (EMail ändert sich automatisch)
- Home/Profile Verzeichnis umbenennen
- Home/Profile Einstellungen anpassen (falls nicht per GPO geregelt)
- User wieder anmelden

Fertig.

lg,
Slainte

genau so. Und das ist durchaus eine saubere Lösung face-smile

Gruß
Member: Tezzla
Tezzla Apr 03, 2023 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

es wird ja mit Sicherheit eine Dokumentation geben, was alles beim Onboarding angelegt wird. Danach gehen wir auch bei Namensänderung vor, was im AD und im Exchange problemlos möglich ist.
Die Alternative wäre als Username sowas wie die Personalnummer zu nutzen (grundsätzlich). Dann spart man sich das Theater zumindest für den Loginnamen. Bleibt dann nur die E-Mail Adresse übrig.

VG
Member: manuel-r
manuel-r Apr 03, 2023 at 08:25:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tezzla:
Die Alternative wäre als Username sowas wie die Personalnummer zu nutzen (grundsätzlich). Dann spart man sich das Theater zumindest für den Loginnamen. Bleibt dann nur die E-Mail Adresse übrig.

Außer es läuft so wie bei uns und die User bekommen öfter mal neue Personalnummern:
  • Vom Azubi zum Angestellten oder Gewerblichen > neue Nummer
  • Vom Gewerblichen zum Angestellten > neue Nummer
  • Als Rentner > neue Nummer
  • Wechsel von einem Unternehmen im Konzern zu einem anderen > neue Nummer

Das wäre ungleich mehr Aufwand 😎

So wie @SlainteMhath beschriebenen hat ist es der beste Weg.
Manuel
Member: Tezzla
Tezzla Apr 03, 2023 at 08:28:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Außer es läuft so wie bei uns und die User bekommen öfter mal neue Personalnummern:
  • Vom Azubi zum Angestellten oder Gewerblichen > neue Nummer
  • Vom Gewerblichen zum Angestellten > neue Nummer
  • Als Rentner > neue Nummer

Da gibts bei euch neue Personalnummern für? Ist doch der gleiche Mensch?! face-big-smile

* Wechsel von einem Unternehmen im Konzern zu einem anderen > neue Nummer

Das ist nachvollziehbar.
Member: manuel-r
manuel-r Apr 03, 2023 at 08:34:13 (UTC)
Goto Top
Da gibts bei euch neue Personalnummern für? Ist doch der gleiche Mensch?!

Sehe ich auch so. Ich bin aber nicht die Personalabteilung 🤷🏼‍♂️
Member: tech-flare
tech-flare Apr 03, 2023 at 09:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

- User abmelden
- Name, SamAccountName und UPN ändern
- (EMail ändert sich automatisch)
- Home/Profile Verzeichnis umbenennen
- Home/Profile Einstellungen anpassen (falls nicht per GPO geregelt)
- User wieder anmelden

Fertig.

lg,
Slainte

Kann ich nur so bestätigen.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 03, 2023 at 20:12:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Machen wir auch so nur
das bei Email noch ein Alias mit dem alten Namen anlegen wird für 6 Monate.

Mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Apr 04, 2023 at 11:46:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dispatcher:

Guten Morgen Zusammen,
Wie händelt ihr das? Ich würde um alles sauber zu halten einen neuen User anlegen und die Daten, also Mail nach pst exportieren, im neuen User importieren und die persönlichen Daten kopieren

Also wenn du dann jemand hast, der den dritten Ehepartner hat, dann hast du den User vier mal? Und das ist dann sauber?

Nee, wie schon beschrieben, User umbenennen, alle zu synchronisierenden Systeme sollten ohnehin die SID als Anchor haben wie Azure und alles was mit LDAP kommuniziert, alle Systeme die das nicht tun, solltest du dokumentiert haben und manuell ändern.

Genauso wie deine Steuernummer die du schon als Baby bekommst, solltest du im Unternehmen eine ID haben, die sich nicht ändert, das ist nicht der Username und nicht zwingend die Personalnummer, und diese solltest du auch zur Synchronisation mit jeder Software als Ankerpunkt nutzen, wo es geht.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Apr 04, 2023 at 14:16:40 (UTC)
Goto Top
So machen wir das in der Regel auch wie @SlainteMhath schreibt.

Allerdings gibts bei uns keinen Benutzernamen welcher geändert werden muss denn
bei uns haben die Benutzer X S U und A Nummern

U für Intern ( Angestellter )
X Externer DL
T für Zeitarbeiter
S Sonstiges
A für die Admin Zusatzkonten mit der gleichen Nummer wie bei U mit Zusatz DMA / DTA / LNA / FWA / SVA / ESX usw....

User U991734 / A991734DMA Domain Admin -- A991734OAD - Organisations Admin oder EAD Enterprise Admin

Somit spart man sich das umbenennen der Benutzeraccounts. Mail und Co muss dann auch noch angepasst werden. Aber bei Systemen die den User Namen verwenden und nicht die SID braucht man sich keine Gedanken machen weil der Name hat sich ja bei Heirat/Scheidung/Umentscheidung/ etc nicht geändert.
Der Benutzer braucht sich übrigens nur einmal seine Nummer merken. Die gilt dann für fast alles