MAC-Adresse wird bereits verwendet
Moin,
ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 R2.
Es ist ein DHCP-Server konfiguriert, der Adressen nach MAC-Adresse zuweist.
Jedoch bekomme ich bei den Reservierungen einen Rechner nicht eingetragen, es kommt immer der Fehler:
"Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."
Allerdings ist der Rechner in der Liste nicht vorhanden und ich weiss nicht, wie bzw. ob man sich zusätzlich eine Spalte mit der MAC-Adresse anzeigen lassen kann, damit ich prüfen kann, ob da vielleicht etwas vertauscht wurde.
Vielleicht hat da ein DHCP-Guru noch einen Tipp auf Lager.
Besten Dank!
ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 R2.
Es ist ein DHCP-Server konfiguriert, der Adressen nach MAC-Adresse zuweist.
Jedoch bekomme ich bei den Reservierungen einen Rechner nicht eingetragen, es kommt immer der Fehler:
"Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."
Allerdings ist der Rechner in der Liste nicht vorhanden und ich weiss nicht, wie bzw. ob man sich zusätzlich eine Spalte mit der MAC-Adresse anzeigen lassen kann, damit ich prüfen kann, ob da vielleicht etwas vertauscht wurde.
Vielleicht hat da ein DHCP-Guru noch einen Tipp auf Lager.
Besten Dank!
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
"Die angegebene IP-..." ich vermute eher die IP, die Du reservieren möchtest, ist schon vergeben, denn doppelte MAC-Adressen kommen bei PCs normalerweise nicht (oder eher selten) vor.
mrtux
Zitat von @FN2PGF:
"Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."
"Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."
"Die angegebene IP-..." ich vermute eher die IP, die Du reservieren möchtest, ist schon vergeben, denn doppelte MAC-Adressen kommen bei PCs normalerweise nicht (oder eher selten) vor.
mrtux
Hey
MAC-Adressen sollten weltweit einmalig sein, sind sie aber leider nicht immer. Hab ich schon öfters in der Firma erlebt.
Dann kann die Netzwerkkarte ausgetauscht werden, vermutlich kann die MAC-Adresse aber auch so angepasst werden -> Google.
Ansonsten sollten in den Log Dateien die MAC Adressen sichtbar sein %windir%\System32\Dhcp
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759178.aspx
Dann kannst du vergleichen.
Aber ich hab noch ne andere vermutung ("Die angegebene IP- ..."): Nur die IP könnte das Problem sein. Hast du feste IPs vergeben? Evt. vergibt ihm der DHCP-Server eine IP die ein anderer PC bereits hat resp. der "problem PC" hat ne feste IP die bereits vergeben ist. (edit: ok, schon mehrfach erwähnt :D)
Gruss
rafi
MAC-Adressen sollten weltweit einmalig sein, sind sie aber leider nicht immer. Hab ich schon öfters in der Firma erlebt.
Dann kann die Netzwerkkarte ausgetauscht werden, vermutlich kann die MAC-Adresse aber auch so angepasst werden -> Google.
Ansonsten sollten in den Log Dateien die MAC Adressen sichtbar sein %windir%\System32\Dhcp
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759178.aspx
Dann kannst du vergleichen.
Aber ich hab noch ne andere vermutung ("Die angegebene IP- ..."): Nur die IP könnte das Problem sein. Hast du feste IPs vergeben? Evt. vergibt ihm der DHCP-Server eine IP die ein anderer PC bereits hat resp. der "problem PC" hat ne feste IP die bereits vergeben ist. (edit: ok, schon mehrfach erwähnt :D)
Gruss
rafi
Hallo,
Peter
Zitat von @FN2PGF:
"Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."
Beim Reservieren? Mal eine andere MAC beim reservieren versucht? Mal eine andere IP beim Reservieren versucht?"Die angegebene IP- oder Hardwareadresse wird bereits von einem anderen Client verwendet."
Allerdings ist der Rechner in der Liste nicht vorhanden und ich weiss nicht, wie bzw. ob man sich zusätzlich eine Spalte mit
der MAC-Adresse anzeigen lassen kann, damit ich prüfen kann, ob da vielleicht etwas vertauscht wurde.
Gehe im DHCP Snapin links auf Leases und dann mit der RECHTEN Maustaste das Kontextmenü (Oder über die Menüzeile) und dort "Liste Exportieren" wählen und in einer .txt Schreiben lassen. Da ist alles drin was du brauchst.der MAC-Adresse anzeigen lassen kann, damit ich prüfen kann, ob da vielleicht etwas vertauscht wurde.
Peter
Hallo,
In den logs der vergebenen Leases sollte aber die MAC deines Clients auftauchen, Schau mal da rein (Vor dem neu ufsetzen des DHCP Range)
Peter
Zitat von @FN2PGF:
Ja, beides. Und beides geht nicht.
Danke, das hatte ich schon mal probiert. Da ist zwar alles drin, aber leider weder die IP- noch die MAC-Adresse, die angeblich
bereits verwendet wird.
Dann scheint deine DHCP datenbank eine macke zu haben. DHCP komplett sichern (auch alles exportieren) und dann alles wegkopieren, dann den DHCP range neu erstellen und deine reservierungen einlesen.Ja, beides. Und beides geht nicht.
Danke, das hatte ich schon mal probiert. Da ist zwar alles drin, aber leider weder die IP- noch die MAC-Adresse, die angeblich
bereits verwendet wird.
In den logs der vergebenen Leases sollte aber die MAC deines Clients auftauchen, Schau mal da rein (Vor dem neu ufsetzen des DHCP Range)
Peter
Das wird ja interesant. Schau mal in DHCP Codes sowie DHCP Client Fehler und DHCP Server Fehler rein.
Peter
Peter
Hallo,
Dann hat deine DHCP Datenbank (.mdb Dateien) vermutlich einen weg. Wie schon geschrieben, mach den mal neu.
Peter
Dann hat deine DHCP Datenbank (.mdb Dateien) vermutlich einen weg. Wie schon geschrieben, mach den mal neu.
Audit Logging ist aktiviert, aber es gibt für den DHCPNACK keinen Eintrag auf dem Server, sondern nur im Eventlog des
Client.
Das hat aber dann nichts mit deinem DHCP Server zu tun. Fragt der Client überhaupt am richtigen DHCP Server an? Im bild steht was von 192.168.198.2. (Wie viele DHCP Server betreibst du denn?) Selbst wenn dieser Rechner nicht per MAC einen Reservierung hat (Falls das deine problem MAC am DHCP Server ist), sollte er trotzdem eine IP bekommen (falls noch welche frei sind usw). Am Client mal eine andere MAC eintragen und dann mal schauen ob er eine IP bekommt. Netzwerkmonitor auf den Client drauf und nachschauen.Client.
Peter