Partition NUR unter Vista fehlerhaft
Mahlzeit,
ich habe eine neue sportliche Aufgabe bekommen.
Ein Rechner mit Vista SP2 bootet nicht mehr ("An error occurred. Press Ctrl+Alt+Del to restart").
Versuche ich die Reparaturoptionen von der CD auszuführen, schlägt das fehl bzw. funktioniert nicht.
Ein Checkdisk mit allen Optionen bringt den Rechner auch nicht wieder zum Booten.
Der Gag an der Sache:
- Boote ich von einem XP WinPE oder stecke die Platte in einen Rechner mit XP, ist die Partition sichtbar und man kann problemlos darauf zugreifen.
- Boote ich von einem Win7 PE, ist die Partition ebenfalls fehlerhaft.
- Starte ich Testdisk von DOS, wird die Partition gefunden, aber das Dateisystem als fehlerhaft angegeben.
- Starte ich Testdisk aus WinPE XP, wird die Partition korrekt erkannt.
Beim Klonen auf eine andere Platte bekomme ich zwar defekte Sektoren gemeldet, aber das ist keine Erklärung für das Phänomen.
Was ist das denn bitte?
Wie kann die Partition unter Vista fehlerhaft sein und unter XP funktionieren?
Auf Tipps bin ich gespannt.
DISCLAIMER:
Mir geht es hierbei nicht eine Lösung zu finden, sondern die Ursache des Problems.
ich habe eine neue sportliche Aufgabe bekommen.
Ein Rechner mit Vista SP2 bootet nicht mehr ("An error occurred. Press Ctrl+Alt+Del to restart").
Versuche ich die Reparaturoptionen von der CD auszuführen, schlägt das fehl bzw. funktioniert nicht.
Ein Checkdisk mit allen Optionen bringt den Rechner auch nicht wieder zum Booten.
Der Gag an der Sache:
- Boote ich von einem XP WinPE oder stecke die Platte in einen Rechner mit XP, ist die Partition sichtbar und man kann problemlos darauf zugreifen.
- Boote ich von einem Win7 PE, ist die Partition ebenfalls fehlerhaft.
- Starte ich Testdisk von DOS, wird die Partition gefunden, aber das Dateisystem als fehlerhaft angegeben.
- Starte ich Testdisk aus WinPE XP, wird die Partition korrekt erkannt.
Beim Klonen auf eine andere Platte bekomme ich zwar defekte Sektoren gemeldet, aber das ist keine Erklärung für das Phänomen.
Was ist das denn bitte?
Auf Tipps bin ich gespannt.
DISCLAIMER:
Mir geht es hierbei nicht eine Lösung zu finden, sondern die Ursache des Problems.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138794
Url: https://administrator.de/contentid/138794
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Evtl. sind Daten (Sektoren) defekt welche tiefer in dem System verwurzelt sind. ( Alternate Data Streams: http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Data_Streams , Parse Files: http://de.wikipedia.org/wiki/Sparse-Datei )
Was hast Du für eine Auffassung von "funktionieren"? Du kannst die Dateien sehen, klar, aber bootbar ist sie nicht.
Da man Vista (und Win7) nicht mehr vollständig offline reparieren kann, bleibt nur ein Image einzuspielen.
Hi !
Die Ursache? Wenn es einen Bad Block (oder von mir aus auch einen kaputten Sektor) gab, ist die Platte papput...So einfach ist das...Was willst Du da noch herum überlegen? Ab auf den Recyclinghof mit der Platte....
mrtux
Zitat von @FN2PGF:
DISCLAIMER:
DISCLAIMER:
Die Ursache? Wenn es einen Bad Block (oder von mir aus auch einen kaputten Sektor) gab, ist die Platte papput...So einfach ist das...Was willst Du da noch herum überlegen? Ab auf den Recyclinghof mit der Platte....
mrtux