MacOS Mojave: Probleme mit Login bei Nas über Finder
Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit auf meinem MacBook macOS Mojave und habe eigentlich keine Probleme damit. Im Netzwerk habe ich noch einen Nas, auf den ich des öfteren zugreife. Komischer Weise meldet sich das MacBook dann dort immer mit dem iCloud-Login an. Ich habe schon versucht alle Logins für das Gerät aus dem Schlüsselbund zu löschen (weil die dort vorher gespeichert waren) und anschließend neu anzulegen. Auch wenn ich im Finder auf "Trennen" klicke, wird sofort wieder eine Verbindung zum Nas mit dem iCloud-Login hergestellt.
Wie kann ich das unterbinden bzw. an was liegt das?
Viele Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße!
ich nutze seit einiger Zeit auf meinem MacBook macOS Mojave und habe eigentlich keine Probleme damit. Im Netzwerk habe ich noch einen Nas, auf den ich des öfteren zugreife. Komischer Weise meldet sich das MacBook dann dort immer mit dem iCloud-Login an. Ich habe schon versucht alle Logins für das Gerät aus dem Schlüsselbund zu löschen (weil die dort vorher gespeichert waren) und anschließend neu anzulegen. Auch wenn ich im Finder auf "Trennen" klicke, wird sofort wieder eine Verbindung zum Nas mit dem iCloud-Login hergestellt.
Wie kann ich das unterbinden bzw. an was liegt das?
Viele Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392301
Url: https://administrator.de/forum/macos-mojave-probleme-mit-login-bei-nas-ueber-finder-392301.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 16:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
welches Share bzw. Protokoll verwendest du? SMB, NFS...?
Wie hast du das eingerichtet? Hast du Credentials gespeichert?
Schon mal versucht das Share zu entfernen und erneut anzulegen?
Viele Grüße,
Exception
welches Share bzw. Protokoll verwendest du? SMB, NFS...?
Wie hast du das eingerichtet? Hast du Credentials gespeichert?
Schon mal versucht das Share zu entfernen und erneut anzulegen?
Viele Grüße,
Exception

Dann versuch mal, wie bereits oben geschrieben, die SMB Verbindung erneut einzurichten mitsamt den korrekten Credentials.
Teste dann mal, ob das Problem nach wie vor auftritt oder ob es dann wieder funktioniert.
Teste dann mal, ob das Problem nach wie vor auftritt oder ob es dann wieder funktioniert.