Macro für Excel
Hi,
ich habe bisher nur den Macrorecorder verwendet und bin leider nicht fit im programmieren. Ich würde gerne folgendes Problem via Macro lösen:
Ein Beispiel meiner Ausgangsdatei in Excel:

Als Endergebniss sollen aus der Ursprungsdatei folgende Einzelmappen erzeugt werden:

sprich die ersten beiden Zeilen bleiben immer unverändert als Start + ein Zeilenblock. Die Textblöcke sind immer durch eine Leerzeile getrennt.
Schoneinmal besten Dank für Eure Hilfe!
Philipp
ich habe bisher nur den Macrorecorder verwendet und bin leider nicht fit im programmieren. Ich würde gerne folgendes Problem via Macro lösen:
Ein Beispiel meiner Ausgangsdatei in Excel:

Als Endergebniss sollen aus der Ursprungsdatei folgende Einzelmappen erzeugt werden:

sprich die ersten beiden Zeilen bleiben immer unverändert als Start + ein Zeilenblock. Die Textblöcke sind immer durch eine Leerzeile getrennt.
Schoneinmal besten Dank für Eure Hilfe!
Philipp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 69380
Url: https://administrator.de/forum/macro-fuer-excel-69380.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 19:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
fixier die Tabelle unter Zeile 2 und sortier danach einfach Deine Daten nach Spalte A und Spalte B und fertig
Leerzeilen rutschen somit ans Ende und das Thema wäre gegessen, aber Du kannst natürlich auch ein Makro verwenden
Leerzeilen rutschen somit ans Ende und das Thema wäre gegessen, aber Du kannst natürlich auch ein Makro verwenden
Sub Sort()
Range("A3:C65536").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("B3") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
Range("A3").Select
End Sub