Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Magic Paket

Mitglied: graubart

graubart (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2005, aktualisiert 08.03.2006, 13184 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

immer wenn es um das Starten von PCs geht taucht der Begriff Magic Paket auf, was ist das? und wo kann ich im WIN2K Server das Aktivieren, bzw welche Einstellungen müssen in den WINXP Pro Clients vorgenommen werden? Wie verschickt man ein Magic Paket?

danke Graubart
Mitglied: BartSimpson
29.01.2005 um 00:07 Uhr
ein datenpaket was 16 man die MAC adressen des clieten das Datenteil trägt.
Ob windows das ohne zusatzsoftware kann fürrchte ich fast nein.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
29.01.2005 um 00:48 Uhr
Hi,

natürlich kann Windows das *grins* Nein, es ist einzig und allein von der NIC und dem zugehörigen Treiber abhängig. Davon ab hat Windows einen raw stack.

Kurzer Verweis auf: https://www.administrator.de/Wake_on_LAN.html

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
29.01.2005 um 18:10 Uhr
Hallo

und Danke.

der Server läuft.
der Client startet mit der LAN und es wird die GUID, die MAC Adresse, die Client IP, die Maske die DHCP IP und die Gateway IP erkannt und angezeigt.
Im Server wurde ein verwalteter PC angelegt per GUID, und der RI Server wird erkannt.
Soweit scheint alles in Ordnung, der Client wird erkannt ich kann im Netzwerk darauf zu greifen.

Aber welchen Knopf muß ich im Server drücken um den Client zu starten, bzw ihn herunterzufahren, wo muß ich das einstellen?

Was ist ein raw stack?

Ich werde nicht drum herumkommen mich mit Scripten zu beschäftigen, kann mir jemand einen Link posten, wo das halbwegs verständlich erklärt ist?

Gruß graubart
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
01.02.2005 um 20:16 Uhr
Hallo,

ich habe es jetzt geschafft einen Schulungsraum mit einem WIN2K Server und etlichen Cients anzulegen und zwar so das ich sie vom Server aus über Wake on LAN starten und herunterfahren kann.
Im Moment ist es so das man mit einem Benutzernamen und Paßwort sich von den einzelnen Clients an die Domäne anmelden muß.
Nun möchte ich in dem Schulungsraum, wenn ich die Clients vom Server aus starte, ohne BN und PW ein bestimmtes Profil mit entsprechenden Gruppenrichtlinien laden.
Wenn ich den Client normal starte muß das ganze wieder über PW und BN gehen.

In der Praxis sehe das dann so aus, heute kommt die Office Gruppe, ich starte alle Clients vom Server mit den entsprechenden Richtlinien. Die Leute brauchen kein Paßwort einzugeben und kein Benutzernamen und haben immer das Office Profil.
In der nächsten Woche kommt die Grafikgruppe, es werden ebenfalls alle Clents gestartet mit den entsprechenden Gruppenrichtlinien für Grafik.

Geht das überhaupt, wenn ja wie? Ich kenn mich mit Skripten gar nicht aus bin aber bereit zu lernen.


Gruß Graubart
Bitte warten ..
Mitglied: Bodzinsky
08.03.2006 um 20:40 Uhr
IMHO geht das so nicht, das WoL startet lediglich Rechner. Für Dein Ziel wäre wohl die Anlage eines Nutzers für jede Gruppe (Office, Grafik, etc.) mit entsprechendem Pw die richtige Wahl, da ohne Pw der PC ja nur mit einem bestimmten Profil startet. (Woher sollte er sonst wissen, welches Profil er laden soll...)

Ciao
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Devolo Magic 2 StartetKit
gelöst Frage von NoobministratorSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo miteinander, meine Nachbarn haben zwei mal das Devolo Magic 2 StarterKit und möchten gerne beide miteinter verbinden bzw. ...

Peripheriegeräte
Magic Mirror mit Gestensteuerung
Frage von sandisk1Peripheriegeräte4 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade daran meinen eigenen Magic Mirror mit einem Raspberry Pi 3 zu machen. So weit ...

Batch & Shell
Parted Magic - Autostart Secure Erase
Frage von Alith1234Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir Parted Magic heruntergeladen und auf eine boot-fähige CD gebrannt. Es funktioniert auch problemlos. Meine ...

Windows 10
Firefox Enterprise MSI Paket
Frage von mexxWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir wollen und müssen den Firefox Quantum Enterprise via Softwareverteilung GPO verteilen. Leider liefert Mozilla nur eine MSI ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 2 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server45 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server39 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...