graubart
Goto Top

Magic Paket

Hallo,

immer wenn es um das Starten von PCs geht taucht der Begriff Magic Paket auf, was ist das? und wo kann ich im WIN2K Server das Aktivieren, bzw welche Einstellungen müssen in den WINXP Pro Clients vorgenommen werden? Wie verschickt man ein Magic Paket?

danke Graubart

Content-ID: 6231

Url: https://administrator.de/contentid/6231

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 14:11 Uhr

BartSimpson
BartSimpson 29.01.2005 um 00:07:14 Uhr
Goto Top
ein datenpaket was 16 man die MAC adressen des clieten das Datenteil trägt.
Ob windows das ohne zusatzsoftware kann fürrchte ich fast nein.
fritzo
fritzo 29.01.2005 um 00:48:37 Uhr
Goto Top
Hi,

natürlich kann Windows das *grins* Nein, es ist einzig und allein von der NIC und dem zugehörigen Treiber abhängig. Davon ab hat Windows einen raw stack.

Kurzer Verweis auf: Wake on LAN

Grüße,
fritzo
graubart
graubart 29.01.2005 um 18:10:17 Uhr
Goto Top
Hallo

und Danke.

der Server läuft.
der Client startet mit der LAN und es wird die GUID, die MAC Adresse, die Client IP, die Maske die DHCP IP und die Gateway IP erkannt und angezeigt.
Im Server wurde ein verwalteter PC angelegt per GUID, und der RI Server wird erkannt.
Soweit scheint alles in Ordnung, der Client wird erkannt ich kann im Netzwerk darauf zu greifen.

Aber welchen Knopf muß ich im Server drücken um den Client zu starten, bzw ihn herunterzufahren, wo muß ich das einstellen?

Was ist ein raw stack?

Ich werde nicht drum herumkommen mich mit Scripten zu beschäftigen, kann mir jemand einen Link posten, wo das halbwegs verständlich erklärt ist?

Gruß graubart
graubart
graubart 01.02.2005 um 20:16:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe es jetzt geschafft einen Schulungsraum mit einem WIN2K Server und etlichen Cients anzulegen und zwar so das ich sie vom Server aus über Wake on LAN starten und herunterfahren kann.
Im Moment ist es so das man mit einem Benutzernamen und Paßwort sich von den einzelnen Clients an die Domäne anmelden muß.
Nun möchte ich in dem Schulungsraum, wenn ich die Clients vom Server aus starte, ohne BN und PW ein bestimmtes Profil mit entsprechenden Gruppenrichtlinien laden.
Wenn ich den Client normal starte muß das ganze wieder über PW und BN gehen.

In der Praxis sehe das dann so aus, heute kommt die Office Gruppe, ich starte alle Clients vom Server mit den entsprechenden Richtlinien. Die Leute brauchen kein Paßwort einzugeben und kein Benutzernamen und haben immer das Office Profil.
In der nächsten Woche kommt die Grafikgruppe, es werden ebenfalls alle Clents gestartet mit den entsprechenden Gruppenrichtlinien für Grafik.

Geht das überhaupt, wenn ja wie? Ich kenn mich mit Skripten gar nicht aus bin aber bereit zu lernen.


Gruß Graubart
Bodzinsky
Bodzinsky 08.03.2006 um 20:40:30 Uhr
Goto Top
IMHO geht das so nicht, das WoL startet lediglich Rechner. Für Dein Ziel wäre wohl die Anlage eines Nutzers für jede Gruppe (Office, Grafik, etc.) mit entsprechendem Pw die richtige Wahl, da ohne Pw der PC ja nur mit einem bestimmten Profil startet. (Woher sollte er sonst wissen, welches Profil er laden soll...)

Ciao
Christian