sunghost
Goto Top

Mail Server / Ersatz für Exchange

hi,

ich suche einen ms exchange ersatz für linux (debian)

gehört habe ich von der kombi->postfix,cyrus,fetchmail,spamassin
außerdem habe ich mal durchs googlen exchcange 4 linux gefunden

die vorraussetzungen wären: win2000 / xp clients | 2003 ad server
also nur der mail auf linux basis

was es außer imap können soll ist auf jedenfall ad integriert

habt ihr da erfahrungen, vorschläge oder sonstige anregungen für mich?

vielen dank

Content-Key: 2312

Url: https://administrator.de/contentid/2312

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MikeB
MikeB Sep 02, 2004 at 09:06:19 (UTC)
Goto Top
hallo

also wir haben den suse linux openexchange 4 Server laufen und sind damit absolut zufrieden. Der Server läuft schon seit Monaten ohne reboot und hat auch jetzt noch eine gute performance.

Ich bin zwar auch begeisterter Debian Nutzer aber da hat Suse wirklich mal was gutes hervorgebracht.
Member: sunghost
sunghost Sep 02, 2004 at 09:09:37 (UTC)
Goto Top
hi mikeb,

mh, wie sieht es mit der verwaltung, installation und konfiguration aus, kompliziert?
und was wichtig ist, ist der im ad integriert, also holt sich die email konten aus dem ad, bzw auth die user aus diesem?
Member: MikeB
MikeB Sep 02, 2004 at 09:25:36 (UTC)
Goto Top
heiho

installation - für linuxverhältnisse relativ einfach - cd einschieben, etwas konfigurieren, fertig
verwaltung - komplette Verwaltung ist webbasiert - serververwaltung entweder über webmin oder für hardcore linuxer ssh

mailserver ist nicht im ad integriert, er hat zwar nen ldap-browser aber in wie weit er ad-fähig ist kann ich dir im moment nicht sagen

wir haben unsere benutzer manuell eingepflegt (also vom ad entkoppelt) - was zwar am anfang etwas aufwändig ist aber da wir nur wenig änderungen haben ist das akzeptabel.

jeder user hat die möglichkeit seine mails webbasiert anzuschauen und auch zu verschicken. alternativ kann aber auch outlook, etc eingesetzt werden.
Member: MikeB
MikeB Sep 02, 2004 at 09:33:51 (UTC)
Goto Top
*nachgug*

hab mal kurz nachgeschaut - kann an ad angehängt werden face-smile
Member: sunghost
sunghost Sep 02, 2004 at 09:45:02 (UTC)
Goto Top
dann dank ich dir erstmal so weit mike.

ob ich nun auf suse wechseln werd - ka.

vielleicht antworten hier ja noch ein paar spezies, interessant find ich es schon.
ach ja ist suse linux openexchange free? oder mittlerweile wie suse ja selbst kostenpflichtig?weist du auch was es kostet? ca 500 user?

danke
Member: MikeB
MikeB Sep 02, 2004 at 10:53:33 (UTC)
Goto Top
unserer hat 1000 Euro gekostet

80 Lizensen
Member: Frank
Frank Sep 03, 2004 at 14:54:37 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch noch folgende Alternativen:
- http://www.de.exchange4linux.com/exchange4linux/Home
Da kostet dann nur der Outlook Client etwas, ich glaub es waren etwas um 50 Euro, binn mir aber nicht mhr sicher.

- http://kolab.org/
Ich finde das ist eines der interessantesten Kandidaten für den Ersatz von Exchange. Für KDE und KMail bzw Organizer sind die Client kostenlos. Für Windows Outlook mus man aber glaube ich auch auf 3thParty Produkte zugreifen, ist aber biller als exchange4linux (irgendwas mit 20 Euro pro Client)

- http://www.open-xchange.org/ox/EN/community Open Exchange ist übrigens jetzt unter die GPL gestellt worden und somit auch frei: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/504 ...

Gruß
Frank
Member: sunghost
sunghost Sep 06, 2004 at 05:34:00 (UTC)
Goto Top
erstmal vielen Dank für die verschiedenen Anregungen.

zuexchange4linux liegt mir nun ein Angebot vor: die Server Suite inkl. 5Clients kostet 599? und je Outlook Connector 49? extra.

Auch net so günstig face-smile

Was sehr wichtig und die Vorraussetzung schlecht hin ist, ist dass die SW an das AD angekoppelt werden soll. Also keine doppelte Verwaltung.

Kennt ihr noch andere Lösungen?

Danke
Member: Frank
Frank Sep 06, 2004 at 07:55:22 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist das exchange4linux unter der GNU public licence veröffentlicht.
Exchange4linux kann man sich auch kostenlos herrunterladen siehe: http://www.exchange4linux.org.
Die eigtlichen Kosten dürften nur der Outlook Connector sein.
Member: sunghost
sunghost Sep 06, 2004 at 08:49:37 (UTC)
Goto Top
die dt seite ist übrigens .com
und laut der email auf meine anfrage, war das oben geschriebene die aussage face-smile

nur wie gesagt, ich brauche 100% sicherheit, dass der Server, welcher nun auch immer, die Anbindung an das Active Directory hat.