Mailadressen aus Ordner einer Shared Mailbox exportieren
Morgen!
Ich wollte gerade die Mails aus dem Posteingangsordner einer Shared Mailbox per Outlook 2019 exportieren.
Da stell ich fest, das geht nur mit den angelegten Konten.
Wie krieg ich das bei einer Shared Mailbox hin?
Ziel ist es die Absenderadressen von den Mails im Posteingang und einem Unterordner darin zu erhalten.
Mich deucht gerade, das könnte powershellartig gehen. Ich hab da aber keine Ahnung wie.
Es ist ein EXO.
Hilfe?
Ich wollte gerade die Mails aus dem Posteingangsordner einer Shared Mailbox per Outlook 2019 exportieren.
Da stell ich fest, das geht nur mit den angelegten Konten.
Wie krieg ich das bei einer Shared Mailbox hin?
Ziel ist es die Absenderadressen von den Mails im Posteingang und einem Unterordner darin zu erhalten.
Mich deucht gerade, das könnte powershellartig gehen. Ich hab da aber keine Ahnung wie.
Es ist ein EXO.
Hilfe?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668911
Url: https://administrator.de/contentid/668911
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Get-MgUserMailFolderMessage
Oder klassisch mittels Outlook COM-Object
Import-Module Microsoft.Graph.Mail
Connect-MgGraph -Scopes "Mail.Read.Shared"
$sendermails = Get-MgUserMailFolderMessage -UserId "sharedmailbox@domain.com" -Mailfolderid inbox -All | %{$_.Sender.Emailaddress.Address} | select -Unique
$sendermails
$ol = New-Object -ComObject Outlook.Application
$ns = $ol.GetNamespace("MAPI")
$rec = $ns.CreateRecipient("My Shared Mailbox")
$rec.Resolve()
if ($rec.Resolved){
Sns.GetSharedDefaultFolder($rec,6).Items | select -EpxandProperty SenderEmailAddress -Unique
}
Naja auf die Idee das Modul erst mal zu installieren bist du nicht gekommen ?? Sagt doch schon die Meldung 😵💫. Heut schon wieder Freitag ?
Außerdem fehlt zusätzlich der Connect zu MG-Graph, siehe Beispiel oben.
Install-Module Microsoft.Graph.Mail -Force -Scope CurrentUser
Wenn man die entsprechende App-Registration im Azure anlegt kannst du mit den Befehlen sogar auf alle Mailboxen zugreifen wenn du willst oder man es braucht, natürlich immer nur in Abstimmung der User 😉.