Mailempfänger erhält nur Winmail.dat
Hallo zusammen
Ich habe hier seit der Neuinstallation eines Rechners mit Win7 und Outlook2010 ein Problem beim Versenden von e-Mails mit Anhängen an Empfänger, die kein MS-e-Mailprogramm verwenden (z.B. Thunderbird, Lotus). Diese Empfänger erhalten die Mail mit dem Anhang Winmail.dat und können die Anhänge nicht öffnen (der eigentliche Anhang wird nicht angezeigt).
Mikrosoft empfiehlt in der Registrie "DisableTNEF" hinzuzufügen, ohne Erfolg. Weiterhin habe ich bereits einige Hinweise gefunden, die darauf hindeuten, dass möglicherweise die Mailübertragung im RTF-Format erfolgt, alles kontrolliert, nichts gefunden.
Rechner und Nutzer werden in einer Domäne mit Exchange 2010 verwaltet.
Es betrifft offensichtlich nur einen einzigen Nutzer in der Domäne. Wird von seinem Rechner eine Mail von einem anderen Login versendet ist alles ok. Versendet der problematische Nutzer von einem anderen Rechner mit seinem Login eine Mail tritt der Fehler ebenfalls auf.
Den Signaturmanager habe ich für den problematischen Nutzer bereits abgeschaltet, da der Verdacht bestand, dass dieser diese Umschaltung zu RTF vornimmt. Ohne Erfolg.
Aus meiner Sicht kann das Problem nur noch im Exchange liegen. Aber wo kann ich loginbezogen irgendwelche Sendeeinstellungen anpassen??
Noch ein Hinweis: Die betreffenden Mails können direkt beim Provider des Empfängers noch über Browser gelesen werden, auch Anhänge lassen sich öffnen.
Hat jemand eine Idee, die das Problem lösen könnte????
Gibt es jemanden der dieses Problem kennt, auch wenn es noch nicht gelöst ist????
Danke
birke51
Ich habe hier seit der Neuinstallation eines Rechners mit Win7 und Outlook2010 ein Problem beim Versenden von e-Mails mit Anhängen an Empfänger, die kein MS-e-Mailprogramm verwenden (z.B. Thunderbird, Lotus). Diese Empfänger erhalten die Mail mit dem Anhang Winmail.dat und können die Anhänge nicht öffnen (der eigentliche Anhang wird nicht angezeigt).
Mikrosoft empfiehlt in der Registrie "DisableTNEF" hinzuzufügen, ohne Erfolg. Weiterhin habe ich bereits einige Hinweise gefunden, die darauf hindeuten, dass möglicherweise die Mailübertragung im RTF-Format erfolgt, alles kontrolliert, nichts gefunden.
Rechner und Nutzer werden in einer Domäne mit Exchange 2010 verwaltet.
Es betrifft offensichtlich nur einen einzigen Nutzer in der Domäne. Wird von seinem Rechner eine Mail von einem anderen Login versendet ist alles ok. Versendet der problematische Nutzer von einem anderen Rechner mit seinem Login eine Mail tritt der Fehler ebenfalls auf.
Den Signaturmanager habe ich für den problematischen Nutzer bereits abgeschaltet, da der Verdacht bestand, dass dieser diese Umschaltung zu RTF vornimmt. Ohne Erfolg.
Aus meiner Sicht kann das Problem nur noch im Exchange liegen. Aber wo kann ich loginbezogen irgendwelche Sendeeinstellungen anpassen??
Noch ein Hinweis: Die betreffenden Mails können direkt beim Provider des Empfängers noch über Browser gelesen werden, auch Anhänge lassen sich öffnen.
Hat jemand eine Idee, die das Problem lösen könnte????
Gibt es jemanden der dieses Problem kennt, auch wenn es noch nicht gelöst ist????
Danke
birke51
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223105
Url: https://administrator.de/contentid/223105
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
normal lässt sich das Problem beheben indem man den Kontakt bei dem das Problem auftritt aus dem Adressbuch löscht.
Anschließend den Kontakt neu anlegen und nachdem die Mailadresse eingegeben wurde im Kontextmenü der Mailadresse "Outlook Eigenschaften" auszuwählen.
Dort dann bei Internetformat "Als Nur-Text senden" einstellen.
Tom
normal lässt sich das Problem beheben indem man den Kontakt bei dem das Problem auftritt aus dem Adressbuch löscht.
Anschließend den Kontakt neu anlegen und nachdem die Mailadresse eingegeben wurde im Kontextmenü der Mailadresse "Outlook Eigenschaften" auszuwählen.
Dort dann bei Internetformat "Als Nur-Text senden" einstellen.
Tom
Es reicht auch wenn man in Outlook das Attachment Coding von SMIME auf einen Standard umstellt und nicht das MS proprietäre Rich Text Format zu benutzen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:WINMAIL.DAT
Für Thunderbird gibt es wie immer sogar ein AddOn was das dann dekodieren kann wenn Outlook Knechte es nicht ändern können oder wollen:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lookout/
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:WINMAIL.DAT
Für Thunderbird gibt es wie immer sogar ein AddOn was das dann dekodieren kann wenn Outlook Knechte es nicht ändern können oder wollen:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lookout/
Zitat von @birke51:
Danke für Eure Antworten. Auch nach Neuanlage des Logins im AD und dem Einbinden des alten Maikontos trat der Fehler wieder
auf. Es scheint also irgendetwas in dem Konto zu sein, was verheddert ist. Werde morgen eine *.pst vom gesamtem Postfachinhalt
erzeugen, dann in Exchange löschen und alles neu anlegen.
Danke für Eure Antworten. Auch nach Neuanlage des Logins im AD und dem Einbinden des alten Maikontos trat der Fehler wieder
auf. Es scheint also irgendetwas in dem Konto zu sein, was verheddert ist. Werde morgen eine *.pst vom gesamtem Postfachinhalt
erzeugen, dann in Exchange löschen und alles neu anlegen.
Schau in die Kontakte, bei denen das Auftritt. Eine Neuanlage nützt überhaupt nichts. Und nciht vergessen auch im den Grundeinstellugen von Outlook, wie aqui schon sagte, das Standardcodings zu setzen und nicht auf irgendwelchen TinNEF von MS.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Schau in die Kontakte, bei denen das Auftritt. Eine Neuanlage nützt überhaupt nichts. Und nciht vergessen auch im den
Grundeinstellugen von Outlook, wie aqui schon sagte, das Standardcodings zu setzen und nicht auf irgendwelchen TinNEF von MS.
Schau in die Kontakte, bei denen das Auftritt. Eine Neuanlage nützt überhaupt nichts. Und nciht vergessen auch im den
Grundeinstellugen von Outlook, wie aqui schon sagte, das Standardcodings zu setzen und nicht auf irgendwelchen TinNEF von MS.
Nur das Ändern des Codings nützt oft nichts. Hatte bereits mehrfach das Problem, dass es erst funktionierte nachdem der Kontakt komplett neu angelegt worden ist.
Tom
…."Du musst die Empfänger im Adressbuch bearbeiten" Das ist schlicht falsch und Unsinn, denn Outlook benutzt wie oben beschrieben im Default die MS proprietäre "Rich Text Format" benutzen, den eigentlichen Verursacher dieses Problems !
Microsoft geht wie immer davon aus das die ganze Welt nur Windows kann
Hier nochmals die Erklärung dazu:
http://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/problemloesungen/606-winmaild ...
Richtig ist also generell im Outlook das Rich Text Format zu deaktivieren und das muss muss natürlich immer auf der Absenderseite passieren, denn die "nicht Outlook" Empfänger auf der anderen Seite verhalten sich ja absolut Mail standardkonform (im Gegensatz zu den Outlook Knechten als Absender !)
Ob man gerate HTML als Format wählen sollte muss jeder selber wissen, denn das birgt erhebliche Risiken was die Inhalte anbetrifft.
http://www.heise.de/security/dienste/Emailcheck-2109.html
http://www.heise.de/ct/artikel/E-Mail-im-Visier-1970102.html
usw.
Microsoft geht wie immer davon aus das die ganze Welt nur Windows kann
Hier nochmals die Erklärung dazu:
http://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/problemloesungen/606-winmaild ...
Richtig ist also generell im Outlook das Rich Text Format zu deaktivieren und das muss muss natürlich immer auf der Absenderseite passieren, denn die "nicht Outlook" Empfänger auf der anderen Seite verhalten sich ja absolut Mail standardkonform (im Gegensatz zu den Outlook Knechten als Absender !)
Ob man gerate HTML als Format wählen sollte muss jeder selber wissen, denn das birgt erhebliche Risiken was die Inhalte anbetrifft.
http://www.heise.de/security/dienste/Emailcheck-2109.html
http://www.heise.de/ct/artikel/E-Mail-im-Visier-1970102.html
usw.
Zitat von @aqui:
…."Du musst die Empfänger im Adressbuch bearbeiten" Das ist schlicht falsch und Unsinn, denn Outlook
benutzt wie oben beschrieben im Default die MS proprietäre "Rich Text Format" benutzen, den eigentlichen
Verursacher dieses Problems !
Microsoft geht wie immer davon aus das die ganze Welt nur Windows kann
Hier nochmals die Erklärung dazu:
http://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/problemloesungen/606-winmaild ...
…."Du musst die Empfänger im Adressbuch bearbeiten" Das ist schlicht falsch und Unsinn, denn Outlook
benutzt wie oben beschrieben im Default die MS proprietäre "Rich Text Format" benutzen, den eigentlichen
Verursacher dieses Problems !
Microsoft geht wie immer davon aus das die ganze Welt nur Windows kann
Hier nochmals die Erklärung dazu:
http://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/problemloesungen/606-winmaild ...
Genau das meine ich ja damit....
Hast du schon mal versucht einen betroffenen Kontakt zu löschen und neu zu erstellen oder hast du den immer nur geändert?
Wie gesagt, ich hatte schon öfters den Fall, dass es erst funktioniert hat nachdem ich den Kontakt komplett neu erstellt habe.
Nur Editieren war zu wenig. Keine Ahnung warum...
Vorher natürlich auch in den Outlook Optionen unter Email "Nachricht in diesem Format verfassen" entsprechend einstellen.
Edit: Wollte dir noch 3 Screenshots hochladen. Aber den Menüpunkt Bilder gibt es bei mir nicht.
Tom
Wie gesagt, ich hatte schon öfters den Fall, dass es erst funktioniert hat nachdem ich den Kontakt komplett neu erstellt habe.
Nur Editieren war zu wenig. Keine Ahnung warum...
Vorher natürlich auch in den Outlook Optionen unter Email "Nachricht in diesem Format verfassen" entsprechend einstellen.
Edit: Wollte dir noch 3 Screenshots hochladen. Aber den Menüpunkt Bilder gibt es bei mir nicht.
Tom
Hallo Birke51,
du bist gerade nicht der einzige mit diesem Fehler.
Auch bei einem unserer Kunden kämpfe ich gerade damit rum.
Es ist hier auch nur bei einem Anwender und auch nur bei einzelnen Kontakten.
Beim Selbsttest konnte ich es nicht nachvollziehen. Also geht es nur um einzelne Kontakte.
Auch ich habe folgende Einstellungen durch:
Set beim Versand auf HTML (überall)
Kontakt gelöscht
Reg. Eintrag erstellt
Alles leider ohne Erfolg.
Ich bekomme die Anhänge aber raus wenn ich auf Text Versand umstelle.
Das ist für uns aber nur eine Zwischenlösung. Da der Kunde viele Links versendet und diese auch in der Signatur hat.
Ich werde das Thema weiter beobachten und falls ich eine Lösung finde sofort melden.
du bist gerade nicht der einzige mit diesem Fehler.
Auch bei einem unserer Kunden kämpfe ich gerade damit rum.
Es ist hier auch nur bei einem Anwender und auch nur bei einzelnen Kontakten.
Beim Selbsttest konnte ich es nicht nachvollziehen. Also geht es nur um einzelne Kontakte.
Auch ich habe folgende Einstellungen durch:
Set beim Versand auf HTML (überall)
Kontakt gelöscht
Reg. Eintrag erstellt
Alles leider ohne Erfolg.
Ich bekomme die Anhänge aber raus wenn ich auf Text Versand umstelle.
Das ist für uns aber nur eine Zwischenlösung. Da der Kunde viele Links versendet und diese auch in der Signatur hat.
Ich werde das Thema weiter beobachten und falls ich eine Lösung finde sofort melden.