Mails haben Automatisch eine Kategorie
Hallo zusammen
Wir haben zurzeit ein seltsames Phänomen, auf einem Exchange 2016 Postfach kommen Mails rein, die bereits einer Kategorie zugewiesen sind,
im Webmail dasselbe, Regeln bestehen keine. Würde die Kategorie in einem Log zu sehen sein ?
Wie ist das möglich ?
Danke
Wir haben zurzeit ein seltsames Phänomen, auf einem Exchange 2016 Postfach kommen Mails rein, die bereits einer Kategorie zugewiesen sind,
im Webmail dasselbe, Regeln bestehen keine. Würde die Kategorie in einem Log zu sehen sein ?
Wie ist das möglich ?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1507236176
Url: https://administrator.de/contentid/1507236176
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ein Paar Infos mehr wären hilfreich.
Es ist übrigens auch durchaus möglich, dass der Sender der Mail gleich eine Kategorie mitgibt.
Gruß
Doskias
Gruß
Doskias
ein Paar Infos mehr wären hilfreich.
Regeln bestehen keine
Hast du an der Stelle im Postfach geschaut oder auf dem Server?auf einem Exchange 2016 Postfach kommen Mails rein
betrifft es externe Mails, interne Mails oder generell?Würde die Kategorie in einem Log zu sehen sein
Bin mir nicht 100% sicher, aber wenn, dann müsste man ohnehin erstmal wissen ob der Server oder Client die KategorieEs ist übrigens auch durchaus möglich, dass der Sender der Mail gleich eine Kategorie mitgibt.
Gruß
Doskias
Gruß
Doskias
Zitat von @windows10:
Ich habe mir von meiner Ooutlook.com Email Adresse eine Mail welche eine Kategorie hat, zugeschickt, die Kategorie erscheint nicht, oder geht das nur von Exchange zu Exchange ?
Nein das geht auch Mailer übergreifend sofern diese den Keywords: Header verwenden und es auf dem Zielsystem auch eine Kategorie mit dem Namen gibt. Zusätzlich können diese Header Mailserver natürlich auch entfernen wenn das bei denen konfiguriert ist, genauso wie Transport-Rules oder Client-Regeln. Früher war es übrigens in den Regeln normal das Outlook die vorhandenen Kategorien eintreffender Mails entfernt hat, trotzdem stehen diese weiterhin in den Headern der Mail, einfach mal rein schauen ...Ich habe mir von meiner Ooutlook.com Email Adresse eine Mail welche eine Kategorie hat, zugeschickt, die Kategorie erscheint nicht, oder geht das nur von Exchange zu Exchange ?
Wenn also keine Instanz dazwischen den Header entfernt und Outlook auch nicht dazu angehalten ist die Kategorien von eingehenden Mails zu ignorieren kommen die also problemlos durch!
Genau wie Hacktor sagt, sollte das in deinem Test eigentlich funktionieren.
Denkbar wäre auch ein Drittprogramm, was sich da einmischt. Einige Mail-Exclaimer können zum Beispiel bei eingehenden Mails Kategorien setzen um diese dann entsprechend vorab zu filtern oder den Anwendern zu zeigen "Achtung die Mail kommt von jemand externes".
Habt ihr solche Lösungen im Einsatz?
Gruß
Doskias
Zitat von @windows10:
Ich habe im Postfach beim Client wie auch via Powershell auf dem Server nachgeschaut
Da die Regeln vom Client zum Server synchronisiert wird sollte das auch identisch sein. Immerhin werden die Regeln ja auch auf dem Smartphone ausgeführt, wenn dein Rechner an ist. Aber die Frage ist: Hast du an der richtigen Stelle nachgeschaut? So wie ich dich verstehe hast du das Postfach überprüft, aber hast du auch den Nachrichtenfluss überprüft? Hier kannst du ja auch noch Regeln hinterlegen, die vom Mailserver ausgeführt werden, bevor sie im Postfach landen. Vielleicht werden hier die E-Mails ja "bearbeitet".Ich habe im Postfach beim Client wie auch via Powershell auf dem Server nachgeschaut
Denkbar wäre auch ein Drittprogramm, was sich da einmischt. Einige Mail-Exclaimer können zum Beispiel bei eingehenden Mails Kategorien setzen um diese dann entsprechend vorab zu filtern oder den Anwendern zu zeigen "Achtung die Mail kommt von jemand externes".
Habt ihr solche Lösungen im Einsatz?
Gruß
Doskias
Dann hat den Header einer der Mailserver oder dein anderer Client oder der Empfangsclient entfernt. Lässt sich ja leicht feststellen wenn man den Weg der Mail mal nachgeht und die Logs im sendenden und empfangenden Server mal durchgeht.
Fakt ist das dies ein Header ist und diesen Server übertragen aber eben nicht zwingend dem Client zur Verfügung stellen müssen.
Wenn du keine Kategorien in den Mails haben willst dann erstelle eine Transport-Regel am Exchange die den Header entfernt und schon ist der für alle eingehenden (oder bei Bedarf auch für ausgehende) Mails Geschichte.
Bsp.
Fakt ist das dies ein Header ist und diesen Server übertragen aber eben nicht zwingend dem Client zur Verfügung stellen müssen.
Wenn du keine Kategorien in den Mails haben willst dann erstelle eine Transport-Regel am Exchange die den Header entfernt und schon ist der für alle eingehenden (oder bei Bedarf auch für ausgehende) Mails Geschichte.
Bsp.
New-TransportRule -Name "RemoveKeywordsHeaderFromExternalMail" -FromScope NotInOrganization -HeaderContainsMessageHeader "Keywords" -RemoveHeader "Keywords"