windows10
Goto Top

Mails haben Automatisch eine Kategorie

Hallo zusammen

Wir haben zurzeit ein seltsames Phänomen, auf einem Exchange 2016 Postfach kommen Mails rein, die bereits einer Kategorie zugewiesen sind,
im Webmail dasselbe, Regeln bestehen keine. Würde die Kategorie in einem Log zu sehen sein ?

Wie ist das möglich ?

Danke

Content-Key: 1507236176

Url: https://administrator.de/contentid/1507236176

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 22:10 Uhr

Mitglied: Doskias
Doskias 15.11.2021 um 08:09:04 Uhr
Goto Top
Moin,

ein Paar Infos mehr wären hilfreich.

Regeln bestehen keine
Hast du an der Stelle im Postfach geschaut oder auf dem Server?

auf einem Exchange 2016 Postfach kommen Mails rein
betrifft es externe Mails, interne Mails oder generell?

Würde die Kategorie in einem Log zu sehen sein
Bin mir nicht 100% sicher, aber wenn, dann müsste man ohnehin erstmal wissen ob der Server oder Client die Kategorie

Es ist übrigens auch durchaus möglich, dass der Sender der Mail gleich eine Kategorie mitgibt.

Gruß
Doskias

Gruß
Doskias
Mitglied: windows10
windows10 15.11.2021 um 08:37:01 Uhr
Goto Top
Ich habe im Postfach beim Client wie auch via Powershell auf dem Server nachgeschaut
es sind externe Mails
Ich habe mir von meiner Ooutlook.com Email Adresse eine Mail welche eine Kategorie hat, zugeschickt, die Kategorie erscheint nicht, oder geht das nur von Exchange zu Exchange ?
Mitglied: 149569
149569 15.11.2021 aktualisiert um 10:01:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @windows10:
Ich habe mir von meiner Ooutlook.com Email Adresse eine Mail welche eine Kategorie hat, zugeschickt, die Kategorie erscheint nicht, oder geht das nur von Exchange zu Exchange ?
Nein das geht auch Mailer übergreifend sofern diese den Keywords: Header verwenden und es auf dem Zielsystem auch eine Kategorie mit dem Namen gibt. Zusätzlich können diese Header Mailserver natürlich auch entfernen wenn das bei denen konfiguriert ist, genauso wie Transport-Rules oder Client-Regeln. Früher war es übrigens in den Regeln normal das Outlook die vorhandenen Kategorien eintreffender Mails entfernt hat, trotzdem stehen diese weiterhin in den Headern der Mail, einfach mal rein schauen ...

screenshot

Wenn also keine Instanz dazwischen den Header entfernt und Outlook auch nicht dazu angehalten ist die Kategorien von eingehenden Mails zu ignorieren kommen die also problemlos durch!
Mitglied: Doskias
Doskias 15.11.2021 um 11:58:57 Uhr
Goto Top
Genau wie Hacktor sagt, sollte das in deinem Test eigentlich funktionieren.

Zitat von @windows10:
Ich habe im Postfach beim Client wie auch via Powershell auf dem Server nachgeschaut
Da die Regeln vom Client zum Server synchronisiert wird sollte das auch identisch sein. Immerhin werden die Regeln ja auch auf dem Smartphone ausgeführt, wenn dein Rechner an ist. Aber die Frage ist: Hast du an der richtigen Stelle nachgeschaut? So wie ich dich verstehe hast du das Postfach überprüft, aber hast du auch den Nachrichtenfluss überprüft? Hier kannst du ja auch noch Regeln hinterlegen, die vom Mailserver ausgeführt werden, bevor sie im Postfach landen. Vielleicht werden hier die E-Mails ja "bearbeitet".

Denkbar wäre auch ein Drittprogramm, was sich da einmischt. Einige Mail-Exclaimer können zum Beispiel bei eingehenden Mails Kategorien setzen um diese dann entsprechend vorab zu filtern oder den Anwendern zu zeigen "Achtung die Mail kommt von jemand externes".

Habt ihr solche Lösungen im Einsatz?

Gruß
Doskias
Mitglied: windows10
windows10 15.11.2021 um 14:16:29 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit "Nachrichtenfluss überprüft" ?
Mitglied: Doskias
Doskias 15.11.2021 um 14:19:34 Uhr
Goto Top
Im EAC gibt es im Bereich Nachrichtenfluss, dort wo die Sende- und Empfangsconnectoren konfiguriert werden auch Regeln. Hier kannst du theoretisch (und auch praktisch) den Header von eingehenden Mails automatisch ändern lassen und ggf. eine Kategorie hinzufügen.
Mitglied: windows10
windows10 15.11.2021 um 14:22:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

Zitat von @windows10:
Ich habe mir von meiner Ooutlook.com Email Adresse eine Mail welche eine Kategorie hat, zugeschickt, die Kategorie erscheint nicht, oder geht das nur von Exchange zu Exchange ?
Nein das geht auch Mailer übergreifend sofern diese den Keywords: Header verwenden und es auf dem Zielsystem auch eine Kategorie mit dem Namen gibt. Zusätzlich können diese Header Mailserver natürlich auch entfernen wenn das bei denen konfiguriert ist, genauso wie Transport-Rules oder Client-Regeln. Früher war es übrigens in den Regeln normal das Outlook die vorhandenen Kategorien eintreffender Mails entfernt hat, trotzdem stehen diese weiterhin in den Headern der Mail, einfach mal rein schauen ...

screenshot

Wenn also keine Instanz dazwischen den Header entfernt und Outlook auch nicht dazu angehalten ist die Kategorien von eingehenden Mails zu ignorieren kommen die also problemlos durch!

Keywords ist leider nicht im Header
auch wenn ich das Mail öffne steht unter Kategorien nichts
kategorien
Mitglied: 149569
149569 15.11.2021 aktualisiert um 15:07:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @windows10:
Keywords ist leider nicht im Header
Dann hat den Header einer der Mailserver oder dein anderer Client oder der Empfangsclient entfernt. Lässt sich ja leicht feststellen wenn man den Weg der Mail mal nachgeht und die Logs im sendenden und empfangenden Server mal durchgeht.

Fakt ist das dies ein Header ist und diesen Server übertragen aber eben nicht zwingend dem Client zur Verfügung stellen müssen.
Wenn du keine Kategorien in den Mails haben willst dann erstelle eine Transport-Regel am Exchange die den Header entfernt und schon ist der für alle eingehenden (oder bei Bedarf auch für ausgehende) Mails Geschichte.

Bsp.