Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails kamen auf alternativen MX-Eintrag nicht an

Mitglied: BobMorane

BobMorane (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2004, aktualisiert 14.09.2004, 4242 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe letzte Woche versucht unser Mailgateway auf eine andere Standleitung umzuziehen.

Soweit schien auch alles richtig konfiguriert - MX-Einträge, Firewall, NAT, etc., aber die Mails kamen partout nicht rein.

Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist, das sich entweder die Mailrelays im Inet an dem noch offenen Port, auf der ersten Firewall "gestört" haben, oder wir jeweils nicht lang genug - bei und waren es ca 30 - 45min. - gewartet haben, bis die Mails reingingen.

Sobald wir wieder umschwenkten, dauerte es keine 10 min., dann kamen die ersten Mails wieder rein.

Wann kapieren die Mailrelays im Internet, wenn ein Server nicht mehr erreichbar ist?
Hat jemand damit Erfahrung oder nen nützlichen Tip?

Wäre sehr dankbar!

Gruß

BobMorane
Mitglied: Patric
14.09.2004 um 12:49 Uhr
Normalerweise kann es einige Tage dauern, bis alle DNS-Server die geänderten Informationen erhalten haben, da sie die MX-Auflösungen immer schön im Cache halten.
Man kann Folgendes tun:
Für beide Server MX-Records eintragen, wobei der neue über den DNS Eintrag priorisiert wird. Ein paar Tage warten. Wenn das Aufkommen am alten SMTP abgenommen hat, diesen einfach abschalten und den MX-Record entfernen. Dann kann man davon ausgehen, dass die DNS Server alle den neuen Server im Cache haben.
Bitte warten ..
Mitglied: BobMorane
14.09.2004 um 17:44 Uhr
Hallo Patric,

so für den Worst Case wäre das eine gute Idee.
Werde das auf jeden Fall mal testen, ob ich es zweigleisig hinbekomme!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Strato MX eintrag DYNDNS
gelöst Frage von 108436Internet5 Kommentare

Hallo und guten abend. Seit heute nacht kann ich keine mails merh empfangen. Seit 4 Jahren Funktioniert das ganze ...

E-Mail

Wechsel Mail Provider Anpassung MX-Records

Frage von andyloeE-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin aktuell mit einem Wechsel des Mail Provider beschäftigt. Das Ziel ...

Firewall

Fortigate 60D Support Ende Alternativ Firmware

gelöst Frage von andi74151Firewall6 Kommentare

Servus Kollegen, gibt es vielleicht eine alternative Firmware für die Fortigate 60D? Bei vielen Router gibt es eine alternative ...

Outlook & Mail

Outlook VBA Wenn Mail eingeht, Eintrag in logfile vornehmen

Frage von L3vl1AZOutlook & Mail2 Kommentare

Hi, ich bin Studentin und mache gerade ein Paktikum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich kenn mich aber in ...

DNS

DNS - MX Eintrag für alias Domains die nicht mit Hauptdomain auf selbem Server liegen

Frage von warbyrdDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe meine Hauptdomain auf SERVER1 liegen. Die Domain besitzt einen SRV Eintrag für 'autodiscover'. Diese leitet die ...

Instant Messaging

Suche Discord (alternativ Teamspeak) Server für Administratoren

Frage von holgerhensenInstant Messaging5 Kommentare

Ich suche schon seit einer Weile einen Discord Channel (Text) für Administratoren. Halt eine schnelle Möglichkeit um Nachrichten, Links ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke8 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN