Mails von Webserver kommen nicht bei gmail Adressen an

Mitglied: oskopik

oskopik (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2016 um 12:35 Uhr, 1173 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,
bin gerade dabei eine Joomla installation mit "community Plug" In aufzubauen.

Problem ist wenn sich jetzt ein Neuer Benutzer mit einer gmail Adresse anmeldet bekommt er keine Bestätigungsmail. Auch nicht im Spam Ordner.

gmx zb. funktioniert.

Laut Kunde würde eine alte Joomla Installation mal vor längeren Zeit gehacked und als Spam Server missbraucht.

Ich vermute mal das deshalb der Server auf der Blacklist von gmail erscheint.

Vielleicht hat jemand ein Idee wie ich jetzt weiter vorgehen kann.

Danke!
Mitglied: MrCount
16.03.2016, aktualisiert um 12:50 Uhr
Hi oskopik,

schau doch mal nach, ob der Server noch blacklisted ist:

Diverse Webseiten sind da behilflich. :-) face-smile

Du kannst auch mal den Troubleshooter bei Google fragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
16.03.2016 um 12:49 Uhr
Hallo,

auch ist zu beachten, dass ein Mail-Server deutlich aufwendiger zu konfigurieren ist als ein Web-Server.
Es kann also auch sein, dass gmail mit Deinem Mail-Server nicht sprechen mag.

Mehr Informationen solltest Du in den Protkollen von mail finden.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: oskopik
16.03.2016, aktualisiert um 13:52 Uhr
Mache den Versand jetzt via SMTP. Das klappt auch wenn ich von einem standard Outlook Konto aus schicke, allerdings nicht direkt aus Joomla raus, obwohl ich die selben Kontodaten eingetragen habe.

Port 25 und authentifizierung
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
16.03.2016 um 13:58 Uhr
Hast du mal nachgeschaut, ob der Server/die IP blacklisted ist?

Weitere nützliche Informationen könnten z.B. auch sein:
- Joomla-Version
- welches Community-Plugin?
- wo wird die Seite gehostet? bzw. was ist das für ein Server? welches Betriebssystem? Version?
- welche PHP-Version?
- ...
Bitte warten ..
Mitglied: oskopik
16.03.2016 um 14:21 Uhr
Host: Domainfactory
PHP: 5.6.16
MySQLi: 5.6.19
Joomla: 3.4.8
Community Builder: 2.0.13

Gibts bei Joomla keinen Error Log wo man nachschauen kann?

Wie gesagt der Mail Versand geht via SMTP und einem standard Outlook konto also sollte es ja auch problemlos vie Joomla möglich sein.

Linux version vom Server weiss ich nicht. Nur Kernel ist 3.2.60-grsec-x86_64 ;)
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
16.03.2016, aktualisiert um 14:38 Uhr
Wie sieht es denn mit dem Blacklisting-Check bzw. dem Google-Troubleshooter aus?

Ansonsten könntest du, sofern du Zugriff darauf hast, das Logfile vom Server checken. ( bei Google )

Ggf. spuckt ja die Debug-Einstellung von Joomla auch was aus...
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
16.03.2016, aktualisiert um 19:13 Uhr
Hallo. Sehe ich genauso wie du. Wenn du per SMTP versendet ist es egal, welche Joomla-, PHP- und MySQL- Version drauf ist. Hast du evtl. mal die Header gechecked, die mitgesendet werden? Evtl. mal eine mail an einen Empfänger mit etwas lascheren Spam-Filter senden und Header vergleichen. Evtl. einfach mal an mailinator.com senden. Da kannst du dir die Header auch als text anzeigen lassen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: oskopik
16.03.2016, aktualisiert um 19:32 Uhr
Problem gefunden. liegt am Community Builder.

Hab ne nackte testinstallation auf nen subdomain gemacht und da geht der Versand via SMTP ohne Probleme.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...