xbast1x
Goto Top

Mails zu Kontakten zuordnen

Hallo,

wir kriegen tägliche Faxe per PDF vom Drucker in ein separates Postfach welche ich dann an die entsprechenden Personen verteile.

Damit im Nachgang nachvollzogen werden kann, wer die Mail bekommen hat, wird diese über "Optionen - Kontakte" hinzugefügt. Leider muss ich das bisher bei jeder Mail einzeln machen was mir viel Zeit raubt.

Gibt es eine Möglichkeit via z.B. VBA die Sache so zu atuomatisieren, wenn ich die Mail an Person A weiterleite, dass bei Kontakt PersonA automatisch eingetragen wird?


Verwendet wird OL 2007

Viele Grüße

Sdieste.

Content-Key: 237818

Url: https://administrator.de/contentid/237818

Printed on: July 20, 2024 at 19:07 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo May 12, 2014, updated at May 13, 2014 at 13:11:11 (UTC)
Goto Top
Hallo sdieste,
das lässt sich problemlos realisieren. Hiermit z.B. kannst du dir einen extra Senden-Button auf deiner Symbolleiste erstellen und dieses Makro zuordnen. Es fügt die Empfänger der Mail zu den verknüpften Kontakten hinzu (dies können auch mehrere sein) und verschickt die Mail. Natürlich kann man das auch ohne extra Button machen, dann benötigt man aber zusätzliche Merkmale (z.B. bestimmter Text im Betreff) anhand dessen sich solche Nachrichten identifizieren lassen, damit die Prozedur nicht bei normalen Nachrichten anspricht.
Sub KontakteZuordnenUndSenden()
    Dim mail As MailItem, rec As Recipient
    Set mail = ActiveInspector.CurrentItem
    For Each rec In mail.Recipients
        rec.Resolve
        If rec.Resolved Then
            mail.Links.Add rec.AddressEntry.GetContact
        End If
    Next
    mail.send
End Sub
Wenn du bestimmte Merkmale in der Fax-Mail hättest, denen man die entsprechenden User zuordnen könnte, ließe sich das ganze noch weiter automatisieren, aber vermutlich kommt es bei dir immer auf den Faxinhalt an.

Grüße Uwe
Member: xbast1x
xbast1x May 13, 2014 at 06:47:02 (UTC)
Goto Top
Also primär kommt es natürlich auf den Inhalt an. Jedoch steht in jedem Fax Betreff "FWD:" Ich weiß nicht in wiefern das helfen könnte?

Grüße sdieste.
Member: colinardo
colinardo May 13, 2014 at 07:05:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xbast1x:
Jedoch steht in jedem Fax Betreff "FWD:" Ich weiß
nicht in wiefern das helfen könnte?
naja, das kommt aber auch in nomalen Mails vor die du weiterleitest... Aber obiges ist ja schon mal sicher eine Erleichterung für dich.

Grüße Uwe
Member: xbast1x
xbast1x May 13, 2014 at 07:14:58 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habe mir das Makro eingefügt und werde es mal testen.

Danke soweit Uwe face-smile
Member: xbast1x
xbast1x May 13, 2014 at 13:11:08 (UTC)
Goto Top
Zu beachten ist, dass bei der Verwendung von Exchange der Kontakt aus dem GAL in die persönlichen Kontakte kopiert werden muss. Ansonsten ist das Script perfekt.