126425
04.01.2016
17561
36
0
Mailserver Alternative zu Exchange
Ich benötige eine alternative Mailsoftware zu Exchange die vor allem von den Kosten her attraktiver ist für Zielgruppe - ganz kleine Unternehmen von 2,3,4 Mitarbeitern bis Server maximal 10 Leute.
Am wichtigsten ist mir dabei Adressen und Kalendershare, Sicherheit, SPAMfiltermöglichkeiten, Mailarchivierung.
Am wichtigsten ist mir dabei Adressen und Kalendershare, Sicherheit, SPAMfiltermöglichkeiten, Mailarchivierung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 292155
Url: https://administrator.de/contentid/292155
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 16:11 Uhr
36 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @126425,
eine Begrüßung hier ist Gang und Gebe und dürfte nicht zuviel verlangt sein.
Bitte das nächste Mal beachten und auch die Forums-Regeln zu Gemüte führen ...
Exchange Online bzw. Office 365 kommt nicht in Frage?
Suchst du eine Inhouse Lösung oder eine Cloud-Lösung ...
Gruß
@kontext
eine Begrüßung hier ist Gang und Gebe und dürfte nicht zuviel verlangt sein.
Bitte das nächste Mal beachten und auch die Forums-Regeln zu Gemüte führen ...
Exchange Online bzw. Office 365 kommt nicht in Frage?
Suchst du eine Inhouse Lösung oder eine Cloud-Lösung ...
Gruß
@kontext
Hallo Bernhard,
Motto: Hauptsache billig? Gibts da nicht was von ratiop..tschuldigung, Media Markt?
Wer sagt denn, dass eine Exchange Alternative in der TCO billiger ist als ein Exchange? ...und die Analyse dürfte so lange dauern, dass es definitiv teurer wird - das falsche "Pferd" wird es das allerdings auch sein.
Soweit, viel Spaß/Erfolg bei der Suche nach einer billigen Lösung.
Motto: Hauptsache billig? Gibts da nicht was von ratiop..tschuldigung, Media Markt?
Wer sagt denn, dass eine Exchange Alternative in der TCO billiger ist als ein Exchange? ...und die Analyse dürfte so lange dauern, dass es definitiv teurer wird - das falsche "Pferd" wird es das allerdings auch sein.
Soweit, viel Spaß/Erfolg bei der Suche nach einer billigen Lösung.
Zitat von @Tjelvar:
ist der SBS2011 von MS keine Möglichkeit? Der bietet ohnehin alles was man braucht. AD, Exchange usw.
ist der SBS2011 von MS keine Möglichkeit? Der bietet ohnehin alles was man braucht. AD, Exchange usw.
Mal davon abgesehen, dass es den SBS2011 seitens MS gar nicht mehr angebot wird, endet der Extended Support für die enhaltenen Produkte in 5 Jahren. Dann steht man wieder vor dem gleichen "Problem", denn eine entsprechende Alternative wird bisher nicht angeboten und man muss auf die kostenintensiveren Einzelprodukte umsteigen oder auf ein Fremdprodukt migrieren.
Hi,
ich werfe mal Tobit David.fx / David Information Server Link in den Ring. Sollte günstiger Sein bei der Menge. Bringt einen Server / Client mit. Läuft auch auf Mobiltelefonen.
Tipp, frag hier einen Systempartner vor Ort bezüglich Preis, die können da ggf. andere Preise anbieten.
Gruß
ich werfe mal Tobit David.fx / David Information Server Link in den Ring. Sollte günstiger Sein bei der Menge. Bringt einen Server / Client mit. Läuft auch auf Mobiltelefonen.
Tipp, frag hier einen Systempartner vor Ort bezüglich Preis, die können da ggf. andere Preise anbieten.
Gruß
Meine Berührungspunkte mit Kerio-Connect hatte ich bis dato nur wenn man wegmigriert hat ...
... Kerio kann gut laufen - mit viel Liebe und Zuneigung
Ansonsten könntest du dir auch noch Lotus Notes anschauen.
Aber das fällt wahrscheinlich weg bzgl. dem Endpoint (Sprich: Clientseitig)
Und auch Tobit David fällt mir auf die schnelle noch ein ...
... hatte vor ein paar Jahren diverse Installationen damit laufen
... schlussendlich wurde aber auch auf MS Exchange migriert
Wie gesagt - eine schöne und preiswerte Alternative wäre ein Hosted Exchange.
Dort hast du alle Exchange Funktionalitäten die auch Preislich Interessant sind ...
... evtl. gibt es ja einen Hoster in deiner Nähe der sowas anbietet (wenn du es nicht bei MS machen willst)
Gruß
@kontext
... Kerio kann gut laufen - mit viel Liebe und Zuneigung
Ansonsten könntest du dir auch noch Lotus Notes anschauen.
Aber das fällt wahrscheinlich weg bzgl. dem Endpoint (Sprich: Clientseitig)
Und auch Tobit David fällt mir auf die schnelle noch ein ...
... hatte vor ein paar Jahren diverse Installationen damit laufen
... schlussendlich wurde aber auch auf MS Exchange migriert
Wie gesagt - eine schöne und preiswerte Alternative wäre ein Hosted Exchange.
Dort hast du alle Exchange Funktionalitäten die auch Preislich Interessant sind ...
... evtl. gibt es ja einen Hoster in deiner Nähe der sowas anbietet (wenn du es nicht bei MS machen willst)
Gruß
@kontext
Hallo
Was spricht gegen Office 365: https://products.office.com/de-ch/exchange/compare-microsoft-exchange-on ... ?
Gruss
adminst
Was spricht gegen Office 365: https://products.office.com/de-ch/exchange/compare-microsoft-exchange-on ... ?
Gruss
adminst
Zitat von @adminst:
Hallo
Hallo
Der TO sucht eine inHouse Lösung ...
... Office365 ist eine Hosted Variante und fällt leider aus
... wurde ja von mir bereits ins Rennen geworfen
Gruß
@kontext
Hallo zusammen,
bis 2012 hatte wir Outlook mit pst und pop3 Konten ganz grausam. Ich sucht ein Produkt und habe mich letztlich für kerio Connect entschieden.
Im Laufe der Zeit sind wir damit auf 3 mail Domains mit ca. 65 Postfächern gewachsen. Der Aufwand für die Verwaltung hält sich in grenzen. Einzig der Spamfilter ist etwas sehr durchlässig, weshalb ich nun auf der Suche nach einen geeignetem Mail Gateway bin.
Gruß
bis 2012 hatte wir Outlook mit pst und pop3 Konten ganz grausam. Ich sucht ein Produkt und habe mich letztlich für kerio Connect entschieden.
Im Laufe der Zeit sind wir damit auf 3 mail Domains mit ca. 65 Postfächern gewachsen. Der Aufwand für die Verwaltung hält sich in grenzen. Einzig der Spamfilter ist etwas sehr durchlässig, weshalb ich nun auf der Suche nach einen geeignetem Mail Gateway bin.
Gruß
Huhu,
also mir würde da als kostenlose Alternative Thunderbird von Mozilla in den Sinn kommen. Soweit ich weis, haben die Entwickler mitllerweile einen Kalender in die Software inplementiert.
Grüße aus Oberfranken
~Moddry
also mir würde da als kostenlose Alternative Thunderbird von Mozilla in den Sinn kommen. Soweit ich weis, haben die Entwickler mitllerweile einen Kalender in die Software inplementiert.
Grüße aus Oberfranken
~Moddry
Huhu ,
ja sry ist mir auch aufgefallen :D Also ich kenne hMail unter windows oder Postfix/dovecot unter Linux ..
Ob die mit Kalender sind keine ahnung
~Moddry
ja sry ist mir auch aufgefallen :D Also ich kenne hMail unter windows oder Postfix/dovecot unter Linux ..
Ob die mit Kalender sind keine ahnung
~Moddry
Postfix und dovecot müsste mit Horde kombiniert werden. Dann ist Exchange Active Sync möglich.
Gruss
adminst
Wir haben Open Xchange hinter uns gelassen und den Exchange 2010 Standard damals installiert und sind seit dem wieder in ruhigem Fahrwasser.
1.) Alle Funktionen kompatibel mit Outlook 2010 und bis heute keine Probleme die nicht loesbar sind.
2.) Finanziell billiger weil man nur einmal die Software bezahlt und alle Updates integriert sind.
3.) Gleiche Plattform ob im Web oder auf dem PC oder auf dem Microsoft Handy.
4.) Userakzeptanz zu 100%
MFG
1.) Alle Funktionen kompatibel mit Outlook 2010 und bis heute keine Probleme die nicht loesbar sind.
2.) Finanziell billiger weil man nur einmal die Software bezahlt und alle Updates integriert sind.
3.) Gleiche Plattform ob im Web oder auf dem PC oder auf dem Microsoft Handy.
4.) Userakzeptanz zu 100%
MFG
Moin,
das ist natürlich wieder eine Frage, wo viel perönliches mit einfließt. Der eine mag dies nicht, der andere das nicht.
Grundvoraussetzung ist immer gutes, fundiertes Fachwissen und kein "schnell schnell". Wenn man dann seine Vorstellungen an die neue Software zu Grunde legt, werden schon einige ausscheiden.
Ich setze seit vielen Jahren Tobit David, MDaemon und Exchange ein.
Das Fazit dabei:
- Exchange braucht Liebe und Pflege, zudem nicht ganz günstig in der Anschaffung wenn man auch das Thema Backup UND Restore nicht außer Acht läßt.
- MDaemon ist recht preiswert, von der Konfig her aber suboptimal. Man kommt nicht so einfach an sein Ziel und braucht hier und da ein Add-On damit es passt.
- Tobit David ist in Sachen Preis-/Leistung ganz vorn dabei. Sehr flexibel anpassbar, Super Backup bereits integriert, läßt sich an Outlook, iOS, Android, Linux koppeln. Klar, der volle Leistungsumfang nur mit dem integrierten Client von Tobit.
Aber wie gesagt, am Ende immer auch eine persönliche Note mit dabei. Objektivität wird für jeden schwer sein (mich eingeschlossen!). Dafür berichten wir aus Erfahrung!
das ist natürlich wieder eine Frage, wo viel perönliches mit einfließt. Der eine mag dies nicht, der andere das nicht.
Grundvoraussetzung ist immer gutes, fundiertes Fachwissen und kein "schnell schnell". Wenn man dann seine Vorstellungen an die neue Software zu Grunde legt, werden schon einige ausscheiden.
Ich setze seit vielen Jahren Tobit David, MDaemon und Exchange ein.
Das Fazit dabei:
- Exchange braucht Liebe und Pflege, zudem nicht ganz günstig in der Anschaffung wenn man auch das Thema Backup UND Restore nicht außer Acht läßt.
- MDaemon ist recht preiswert, von der Konfig her aber suboptimal. Man kommt nicht so einfach an sein Ziel und braucht hier und da ein Add-On damit es passt.
- Tobit David ist in Sachen Preis-/Leistung ganz vorn dabei. Sehr flexibel anpassbar, Super Backup bereits integriert, läßt sich an Outlook, iOS, Android, Linux koppeln. Klar, der volle Leistungsumfang nur mit dem integrierten Client von Tobit.
Aber wie gesagt, am Ende immer auch eine persönliche Note mit dabei. Objektivität wird für jeden schwer sein (mich eingeschlossen!). Dafür berichten wir aus Erfahrung!
Moin,
hat sich jemand von euch mit den alternativen befasst? Ich bin gerade dabei eine alternative für einen Exchange zu finden.
Anwenderprofil:
5 Mitarbeiter
Mails, gemeinsamer Kalender
iPhone / iPad Anbindung
Ich hatte mir den Icewarp rausgesucht, aber dazu gibt es so gut wie keine Anleitungen oder Erfahrungen im Netz.
Kann jemand etwas für ein kleines Büro empfehlen? Darf natürlich etwas kosten, aber wenn möglich kein Exchange, da er dann doch zu teuer ist und etwas überdemensioniert.
hat sich jemand von euch mit den alternativen befasst? Ich bin gerade dabei eine alternative für einen Exchange zu finden.
Anwenderprofil:
5 Mitarbeiter
Mails, gemeinsamer Kalender
iPhone / iPad Anbindung
Ich hatte mir den Icewarp rausgesucht, aber dazu gibt es so gut wie keine Anleitungen oder Erfahrungen im Netz.
Kann jemand etwas für ein kleines Büro empfehlen? Darf natürlich etwas kosten, aber wenn möglich kein Exchange, da er dann doch zu teuer ist und etwas überdemensioniert.
Wie wärs mit Office 365 ?
https://products.office.com/de-de/business/compare-office-365-for-busine ...
https://products.office.com/de-de/business/compare-office-365-for-busine ...
@Milord
Ich habe IceWarp auch einige Zeit getestet. Selbst mit geringsten Admin-Erfahrungen ist die Software super easy zu bedienen und eigentlich selbst erklärend.
Allerdings nutze ich auch für einen Anwendungsfall einer Schule Office365 , das ist dann natürlich noch einfacher da hier die ganze Konfiguration schrittweise erklärt wird und es keine von dir zu behebenden Serverprobleme gibt -> da Hosting bei Microsoft. Natürlich wieder eine Frage des Willens , etwas außer Haus zu geben.
Gruß,
shadowisblue
Ich habe IceWarp auch einige Zeit getestet. Selbst mit geringsten Admin-Erfahrungen ist die Software super easy zu bedienen und eigentlich selbst erklärend.
Allerdings nutze ich auch für einen Anwendungsfall einer Schule Office365 , das ist dann natürlich noch einfacher da hier die ganze Konfiguration schrittweise erklärt wird und es keine von dir zu behebenden Serverprobleme gibt -> da Hosting bei Microsoft. Natürlich wieder eine Frage des Willens , etwas außer Haus zu geben.
Gruß,
shadowisblue