Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailserver - SMTP Relay

Mitglied: Waishon

Waishon (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2017 um 10:18 Uhr, 1525 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin aktuell ein bisschen am herumexperimentieren mit einem Mailserver auf Debian 8 mit Postfix und Dovecot. Dieser läuft bereits wie er soll.

Aktuell betreibe ich diesen zum Testen auf einem Linux PC bei mir zu Hause. Jetzt ist ja das Problem, dass viele "großen" Anbieter z.B. Hotmail/Live diese Mails komplett ablehnen. Oft wird auch direkt die Verbindung zum Port 25 direkt getrennt. Folglich schlägt das Senden der Mails fehl.

Jetzt habe ich gelesen, dass man sogenannte SMTP-Relays nutzen kann. Postfix sendet die Mail also an den Relay MTA und der sendet es weiter an z.B. Outlook

Dadurch stelle ich mir aber mehrere Fragen:
1. Landet eine Mail im Spam, die z.B. durch ein SMTP Relay gesendet wurde, da der eigentliche DNS Record auf den originalen MTA zeigt? Oder ist das irrelevant, da Mail sowieso dafür damals konzipiert wurde, durch mehrere MTAs gesendet zu werden?
(Andere Spamfaktoren ausgeschlossen)

2. Ich müsste dann doch auch im DNS Server im SPF Record zusätzlich die IP-Adresse des "Relays" erlauben, da der dann ja quasi berechtigt ist, meine Mails zu senden, oder ist das auch hier irrelevant aus oben genannten Gründen?

3. Ein SMTP Relay ist doch nicht Mailadressenabhängig, sprich, der forwarded eine beliebige E-Mail Adresse meiner Domain. Also egal ob "user1@example.com" oder "user2@example.com"? Sprich Postfix emuliert sich nicht als Client, sodass eine E-Mail immer nur von der E-Mail Adresse gesendet wird, die im Relay eingestellt ist? Z.B. user1@example.com -> info@relaydienst.com -> Empfänger sieht "info@relaydienst.com"

Danke schonmal für die Antworten
Mitglied: aqui
07.06.2017 um 10:26 Uhr
Antworten zu den Fragen findest du unter anderem hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Bitte warten ..
Mitglied: Waishon
07.06.2017 um 10:39 Uhr
Danke erstmal für den Link. Lese ich mir nachher in Ruhe durch

Eine weitere Frage stelle ich mir noch:
Woher wissen die Mailprovider wie Outlook etc. ob die IP dynamisch oder statisch ist? Machen die das anhand des PTR Record fest, die dynamischen generiert sind oder haben die eine DB?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.06.2017 um 10:50 Uhr
Moin,

Woher wissen die Mailprovider wie Outlook etc. ob die IP dynamisch oder statisch ist? Machen die das anhand des PTR Record fest, die dynamischen generiert sind oder haben die eine DB?
Die von den ISPs dynamisch vergebenen IP-Bereich sind hinlänglich bekannt und über diverse DNSRBLs abfragbar.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
08.06.2017 um 03:51 Uhr
Hallo,

die meisten Relayserver haben nur zwei Bedingungen:

1. Der Server erkennt dich. Zum Beispiel an Zugangsdaten.

2. Die Absenderdomain muss existieren. Die kann auch bei einem anderen Provider als der Relayserver liegen.

Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Waishon
11.06.2017 um 22:49 Uhr
@FA-jka
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt folgendes beim Mailserver meines Webspaceanbieters aus Interesse getestet.
Ich habe mittels Telnet eine Verbindung zum Mailserver (Port 25) aufgebaut und mich mit meinem Mailkonto-Zugangsdaten authentifiziert. Das hat soweit alles geklappt.

Angenommen meine Domain ist example.com und meine Mailaddresse, mit der ich mich auch authentifiziert habe, info@example.com.
Jetzt habe ich versucht den Server als Relay zu nutzen, sprich ich habe folgendes gesendet:

Und als Antwort bekam ich:
Heißt also, dass dieser Mailserver nur Mails annimmt mit dem Account mit dem ich mich authentifiziert habe, oder?
Müsste ich dann meinen Mailprovider fragen, dass er jeden Benutzer, der zur Domain example.com (*@example.com) gehört annimmt und entsprechend weiterleitet, sodass ich einen Nutzerunabhängigen Relay habe?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2017 um 10:22 Uhr
Den musst du nicht fragen, das machen alle so per Default.
Bitte warten ..
Mitglied: Waishon
12.06.2017 um 12:53 Uhr
Der Provider hat allerdings Callback Verification aktiviert, weshalb ich auch den 550 Fehler bekomme.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Callback_verification

Oder kann man das gar nicht wie oben beschrieben per Telnet so einfach simulieren? Sprich macht Postfix da noch was anderes, wenn es den Relay anfragt?

Es geht mir hier aktuell erstmal darum die Theorie hinter dem Relay zu verstehen, sprich wie wir die Mail weitergeleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
12.06.2017 um 17:38 Uhr
Hallo,

wenn der SMTP Server die Absenderdomain kennt, dann prüft er die Absenderadresse zusätzlich.

Das machen aber nicht alle - oder?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SMTP-Relay öffnen
Frage von redhorseE-Mail9 Kommentare

Hallo, wir haben aktuell folgende Situation: Unsere Sophos UTM ist das SMTP-Relay für den internen Exchange-Server, zugleich zeigt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay

Frage von FA-jkaExchange Server6 Kommentare

Hallo, in meinem Testnetz (basierend auf einem SBS2011) möchte ich von diversen Geräten (IMM-Konsole, RAID-Controller, NAS, Backup-Software, USV-Software, VPN-Gateways ...

Windows Server

SMTP Relay über Gmail funktioniert nicht

gelöst Frage von JohnWorksWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Anleitung ( ) den SMTP-Server hinzugefügt und soweit konfiguriert. Nach der Installation und Konfiguration werden ...

E-Mail

Exchange mit Postfix als SMTP Relay - Neuaufbau

Frage von staybbE-Mail8 Kommentare

Hallo Momentan haben wir folgende Konstellation im Einsatz: Postfix mit ClamAV und SpamAssassin welcher eMails von überall empfängt WWW ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 12 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 16 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless45 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...