waishon
Goto Top

Mail-Relay Dienst

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Mailserver auf Basis von Postfix und Dovecot eingerichtet für unsere Organisation.
Hierbei habe ich sowohl den SPF-Record als auch die entsprechenden DKIM Keys im DNS Server vermerkt und der Mailserver signiert die Mails auch korrekt.

Bei diversen Mailtestseiten erreichen Mails die von meinem Server gesendet werden die volle Punktzahl und auch Dienste wie SpamAssasin meckern nicht (wenn dann sind das nur Kleinigkeiten, die den Score um 0.1/0.2 verändern), somit sollten diese Mails eigentlich nicht als Spam eingestuft werden.

Viele ISPs und GMail (mit Ausnahmen, noch nicht herausgefunden, wieso) akzeptieren die Mails alle ohne Probleme und Stufen diese auch nicht als Spam ein.

Nur die Maildienste von Microsoft scheinen wieder ihr eigenes Ding zu machen. Egal was man versucht, die Mails wollen nicht im Posteingang landen. Diverse Recherchen zeigten, dass das ein bekanntes Problem ist und es an den Algorithmen von Microsoft zur Spamerkennung, die natürlich absolut Secret sind, liegt.

Die Idee ist es also, alle Mails an diese Maildienste durch ein SMTP-Relay zu schleusen, das die entsprechende Reputation hat. Da gibt es ja z.B. Anbieter wie MailJet, die auch aus Deutschland kommen und DSGVO Konform sind. Leider haben sich diverse Anbieter auf Marketing und Newsletter Versand spezialisiert, was den Nebeneffekt hat, dass alle durch den SMTP Relay gesendeten Mails einen "List-Unsubscribe"-Header besitzen und somit in Mail Clients ein "Abmelden" Button angezeigt wird. Dies ist natürlich nicht wirklich schön und missverständlich, wenn man sich von seinen normalen Kommunikationsmails abmelden kann face-smile.


Deswegen die Frage: Kennt jemand einen Dienst der so ein SMTP-Relay anbietet und auch für "normale"-Mails funktioniert ohne Newsletter-Features etc. Schön wäre natürlich DSGVO-Konform. Das darf gerne auch ein paar Euro Kosten.

Über Antworten würde ich mich freuen ;)

Content-Key: 395742

Url: https://administrator.de/contentid/395742

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 14.12.2018 um 22:36:16 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

wie du schon bereits gemerkt hast, ist Microsoft Hotmail leider immer wieder ein Sonderfall.
Da wird man gerne auch mal willkürlich auf deren Blackliste geworfen.

Da hilft dann in der Regel meistens nur ein Case bei denen:
https://support.microsoft.com/en-us/supportrequestform/8ad563e3-288e-2a6 ...

Den Versand an Microsoft E-Mail Dienst über einen anderen E-Mail Server wäre auch denkbar. Allerdings musst du da etwas aufpassen.
Insbesondere die Netze von Massenhostern sind gerne mal auf Blacklisten. Allerdings meistens auch zurecht.

Viele Grüße
Exception
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.12.2018 aktualisiert um 08:31:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Waishon:

Über Antworten würde ich mich freuen ;)

Falscher Ansatz. Wenn MS die Mails nicht will, solltetvIhr deren Support treten und deren Kunden sagen, daß MS murks macht.

lks
Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 15.12.2018 um 13:07:24 Uhr
Goto Top
Da kann man auch meisst mit Windmühlen reden, bevor hier was seitens Microsoft passiert. Es werden einzelne Netzbereiche einfach willkürlich abgewiesen. Seitdem versenden wir alles war richtig Microsoft geht (outlook.de, outlook.com, live.com ...) via Mailjet
Mitglied: Waishon
Waishon 25.12.2018 um 04:28:49 Uhr
Goto Top
@Snuffchen.

Ja so war auch die Idee. Ist euch denn aufgefallen, dass da der List-Unsubscribe-Header vorhanden ist? face-smile Das hat so schöne Effekte, dass die Outlook App dir bei Business Mails ein Newsletter abbestellen Button anzeigt :D.

Leider gibt es laut Mailjet Support auch keine Möglichkeit das zu deaktivieren