stefankittel
Goto Top

Mailstore kann nicht auf den Exchange zugreifen (Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen (EWS))

Hallo,

vieleicht ist ja noch eine Nachteule hier die mir diese Frage beantworten kann.

Neuer Windows 2019 mit Exchange 2019 Standard und Mailstore. Alles neu installiert.

Ich richte gerade die Einbindung über Journaling ein.

Nun richte ich den Job in Mailstore ein
Dabei erscheint die Meldung "(Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen (EWS)".
Egal ob "ad\journal" und journal@firma.de

Der Zugriff mit diesem Benutzer auf OWA und ECP funktioniert.
Mit beiden Benutzernamen.

Jemand einen Vorschlag?
Sonst frage ich Morgen den Support.

Danke

Stefan

Update: Ich kann auch nicht von einem normalen AD/Exchange-Benutzer das Postfach archivieren.
Aber mit dem Browser kann ich auf EWS zugreifen.

Content-Key: 505871

Url: https://administrator.de/contentid/505871

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 18, 2019 at 00:22:50 (UTC)
Goto Top
Keine Rechte eingerichtet?
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 18, 2019 at 05:31:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Keine Rechte eingerichtet?

Moin,
für das Journaling-Postfach werden laut Anleitung keine besonderen Rechte benötigt.
Diese werden nur benötigt wenn ich Zugriff auf alle Benutzerpostfächer nehmen möchte.
Was mit der gleichen Fehlermeldung fehlschlägt.

Irgendwas übersehe ich oder ist im Exchange 2019 anders.

Viele Grüße

Stefan
Member: Mikrofonpartner
Solution Mikrofonpartner Oct 18, 2019 at 05:36:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
für das Journaling-Postfach werden laut Anleitung keine besonderen Rechte benötigt.
Diese werden nur benötigt wenn ich Zugriff auf alle Benutzerpostfächer nehmen möchte.
Was mit der gleichen Fehlermeldung fehlschlägt.

Guten Morgen

Ist doch unabhängig ob Journaling oder nicht, du brauchst ein Konto mit der Rolle

New-ManagementRoleAssignment -Name:"MailStore Impersonation" -Role:ApplicationImpersonation -User:mailstore@example.com

https://help.mailstore.com/de/server/E-Mail-Archivierung_von_Microsoft_E ...

Gruß Mikro
Member: Stefan007
Solution Stefan007 Oct 18, 2019 at 05:39:16 (UTC)
Goto Top
ldap sync ist gemacht und Zertifikat passt?
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 19, 2019 updated at 22:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mikrofonpartner:
Ist doch unabhängig ob Journaling oder nicht, du brauchst ein Konto mit der Rolle
Nein, Laut Anleitung braucht man diese Role nur wenn man als Admin andere Postfächer archivieren möchte. Nicht für das Journal.

New-ManagementRoleAssignment -Name:"MailStore Impersonation" -Role:ApplicationImpersonation -User:mailstore@example.com
https://help.mailstore.com/de/server/E-Mail-Archivierung_von_Microsoft_E ...
Ist aber, egal denn es funktioniert auch mit diesen Rechten nicht.
Gleiche Fehlermeldung

Zitat von @Stefan007:
ldap sync ist gemacht und Zertifikat passt?
Ja und Ja
Es ist ein öffentliches Zertifikat was in jedem Browser funktioniert.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 20, 2019 updated at 01:19:31 (UTC)
Goto Top
Update

beim hin und herprobieren habe ich eben mal den Servernamen "server02" eingegeben und damit geht es.

Zur Übersicht
lokaler hostname = server02.ad.firma.de
intern owa/ecp/autodiscover/etc = mail.firma.de
extern owa/ecp/autodiscover/etc = mail.firma.de
(split DNS)

Habe ich da etwas beim umschreiben der internen und externen URLs vergessen oder falsch gemacht?
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-die-basiskonfiguration/

Wenn EWS gar nicht funktionieren würde, würde ja auch der Abwesenheitsassistent in Outlook nicht funktionieren.
Aber der funkioniert.

Es funktioniert ja nun, aber ich wüsste gerne warum.

Stefan
Member: Stefan007
Stefan007 Oct 20, 2019 at 06:12:55 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste auch gerne warum es jetzt funktioniert. Deine Lösungsmarkierung ist irgendwie verwirrend. Vielleicht schreibst du wirklich mal den Support an.
Member: Starscream
Starscream May 28, 2020 at 12:35:28 (UTC)
Goto Top
Ja das würde mich auch interessieren.

Ich habe genau das gleiche Problem.
Allerdings hat es bei zuvor monatelang funktioniert!?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 28, 2020 updated at 12:47:33 (UTC)
Goto Top
Kann ich nicht nachvollziehen, im letzten Monat 3 Installationen eingerichtet, alle problemlos @Starscream, können uns das gerne mal gegen kleines Danke anschauen. (Vorausgesetzt es mündet nicht im aufräumen nach Hiroshima.)
Member: Starscream
Starscream May 28, 2020 at 14:22:07 (UTC)
Goto Top
Hi, besten Dank für die angebotene Hilfe!
Aber ich habe es gefunden, lag am Autodiscover

Trotzdem Danke.

Hier hat die Firma Gangl eine gute Anleitung dazu verfasst.
https://www.gangl.de/pdf/OLXAgents-Unauthorized-401.pdf
Member: uhrzeit
uhrzeit Feb 13, 2021 at 12:46:20 (UTC)
Goto Top
Ich hatte heute dasselbe Problem mit MailStore und Exchange 2019. Danke für den Hinweis. Hat mir sehr viel Zeit erspart!
Member: Ralph4
Ralph4 Apr 14, 2021 at 07:47:39 (UTC)
Goto Top
Bin wegen diesem Problem seit einer Woche mit dem Support von Mailstore zu Gange.
Die Aussage von denen: Fehlkonfiguration IIS.
Vielen Dank für dein Post.
Member: Starscream
Starscream Apr 15, 2021 at 08:51:30 (UTC)
Goto Top
Kein Problem, man muss sich unter Kollegen ja helfen ;)