puerto
Goto Top

MailStore mit Kerio Connect führt zu Sync Timeout

Hallo zusammen!

Hat hier jemand MailStore-Server im Zusammenspiel mit der Verzeichnis-Dienst-Anbindung für "Kerio Connect" im Einsatz? Hintergrund: Nach einer MailStore-Server-Migration läuft auf dem neuen Server die Verbindung des Sync mit Kerio Connect immer in den Timeout und auch der Support ist schon etwas ratlos. Rahmenbedigungen sind gleich: gleiches Netzwerk, gleiche Firewall-Bedingungen etc.
Offensichtlichste Änderung: Alter Server war Windows 10, neue Server Windows Server 2022.

Hat hier jemand ähnliches erlebt und könnte einen Tipp geben? Danke!

Liebe Grüße
puerto

Content-ID: 7135098494

Url: https://administrator.de/contentid/7135098494

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

Looser27
Looser27 06.09.2023 aktualisiert um 20:27:45 Uhr
Goto Top
Nabend,

Ich hatte die Kombi fast 10 Jahre im Einsatz. Nutzt Du den Sammelabruf oder jedes Postfach einzeln im Mailstore?

Gruß Looser

Edit:
Ist der Mailstore Server im Kerio hinterlegt für den Zugriff? Passen die Firewall Regeln auf den Servern?
Der Sync läuft ja nicht über IMAP...
Zum Test mal auf beiden die Windows Firewall gegenseitig komplett auf machen.
puerto
puerto 06.09.2023 aktualisiert um 20:41:18 Uhr
Goto Top
Hi Looser27,

ich betreibe die Kombi auch seit über 10 Jahren. Sammelabruf klappt, ich kann also Mails archivieren. Aber der Sync der vorhandenen Nutzerkonten scheitert.

Das spannende: Der alte Server kann weiterhin verbinden. Der neue, auch mit testweise gleicher IP, läuft ins Timeout. Ich vermute, ich kann noch irgendwo auf dem Windows-Server 2022 etwas einstellen, aber mir ist schleierhaft, was. Oder kann ich dem Kerio doch noch irgendwo sagen, dass er den neuen Server akzeptieren muss. Ich habe gefühlt alle Einstellungen durch und bin echt frustriert, weil auch Ebertlang und MailStore selbst nicht wirklich eine Idee haben und immer auf die Firewall verweisen. Habe alles aus gehabt, das kann es nicht sein, zumal der alte Server problemlos durchkommt.

Hmm...
Looser27
Looser27 06.09.2023 um 21:50:13 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht, dass es am Mailstore liegt, sondern am Kerio. Der muss den neuen Server mitgeteilt bekommen in den Netzwerkeinstellungen in der Kerio Oberfläche.
Windows Firewalls für Server und Clients arbeiten unterschiedlich. Deswegen mal komplett deaktivieren und nicht nur ein Profil.
puerto
puerto 07.09.2023 um 14:09:43 Uhr
Goto Top
Habe gerade einen frischen MailStore in einem ganz anderen Netz eingerichtet. Konnte ohne weiteres auf meinen Kerio zugreifen und alle User-Daten mit dem Verzeichnis-Dienst synchronisieren, ohne dass ihm im Kerio noch was freigeben musste. (Mittlerweile steht der offen wie ein Scheunentor, um alles auszuschließen, natürlich nur zum Test).

Es muss irgendwas in meinem MailStore-Server "kaputt" sein, dass der Verzeichnisdienst nicht syncen mag... Ich hoffe jetzt noch auf den MailStore-Support, die aber bisher nur alle Firewall-Sachen und so weiter nahegelegt haben. Aber das kann ich mittlerweile ausschließen.

Danke fürs Mitdenken bis hierher. Falls euch noch ein Geistesblitz kommt, gerne her damit.
Looser27
Looser27 07.09.2023 aktualisiert um 14:25:51 Uhr
Goto Top
Du kannst auch den vorhandenen Mailstore einfach exportieren und in den neu aufgesetzten importieren. Wenn es dann immer noch geht, war irgendwas im Unterbau defekt.
Die alten Archive kannst Du auch manuell umhängen und beginnst auf dem neuen mit einem frischen Archiv.