puerto
Goto Top

Überwachungskamera für Bauhof gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben wenig Erfahrung in Überwachungs-Technik, daher hier meine Frage:

Könnt ihr Überwachungskameras empfehlen für einen Bauhof, verschiedene Baustoffe, Werkzeuge und Fahrzeuge stehen auf einer Fläche, die von drei festen Punkten überwacht werden soll.
Feststehende Kameraperspektive, kein Schwenken, aber gerne gute Auflösung und gute Nachtsicht. Evtl. soll der Platz aber auch dauerhaft beleuchtet sein, dann wäre eine eine Kontrastsicht nötig zwischen Bereichen, die eher dunkel sind und solchen, die relativ hell beleuchtet sind.

Knackpunkt: Es wird keine LAN-Verkabelung geben. Der Platz ist aber gut bereits mit WLAN ausgeleuchtet. Daher sollten die Kameras möglichst WLAN fähig sein und idealerweise mit der Synology Surveillance Station zusammenarbeiten. Oder empfehlt ihr ein anderes System?

Falls ihr mehr Infos braucht, fragt gerne.

Vielen Dank für euren Input.

Liebe Grüße
puerto

Content-ID: 671328

Url: https://administrator.de/forum/ueberwachungskamera-fuer-bauhof-gesucht-671328.html

Ausgedruckt am: 22.03.2025 um 07:03 Uhr

Michi91
Michi91 12.02.2025 aktualisiert um 16:18:17 Uhr
Goto Top
https://store.reolink.com/de/wifi-security-cameras/
https://reolink.com/blog/synology-surveillance-station-kamera-einstellun ...

Müsst halt wissen ob euch die Quali reicht. Mit Mobotix ist es nur schwer vergleichbar, dafür günstig.
Zu Reolink gibts auch ausgiebige Videos auf YT.

Wie groß ist der Platz? Wie weit muss die Kamera können?
DivideByZero
DivideByZero 12.02.2025 um 16:43:33 Uhr
Goto Top
Moin,

zunächst eine Frage des Anspruchs und des Budgets.

Reolink-Kameras arbeiten gut mit Synology zusammen und sind erstaunlich ausgestattet für günstige China-Kameras. Können ohne Cloud arbeiten.

Bei Anspruch+Budget aber natürlich empfehlenswerter Mobotix oder Axis.

Gruß

DivideByZero
maulwurf222
maulwurf222 13.02.2025 um 03:39:11 Uhr
Goto Top
Thema interessiert mich auch. Hat jemand geprüft ob Reolink nach Hause telefoniert? Also Geräte als auch Apps.
Michi91
Michi91 13.02.2025 um 08:05:27 Uhr
Goto Top
Ja Reolink telefoniert nach Hause, kann man größtenteils deaktivieren, verliert dann aber tolle Klickibunti Features.
Zur App kann ich nichts sagen, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass sie mit dem Hersteller telefoniert, weil sonst die ganzen Klickibunti Features ja auch nicht da wären..

Im Zweifelsfall ne Firewall dazwischen und für Ruhe sorgen. Reolink funktioniert auch super ohne Internet
DivideByZero
DivideByZero 13.02.2025 um 10:28:14 Uhr
Goto Top
Daher ja auch offline Betrieb mit Einbindung in der Synology und Nutzung von deren Apps
BoredMRobot
BoredMRobot 13.02.2025 um 11:50:07 Uhr
Goto Top
Servus,
in meinen ehemaligen Betrieb wurde eine Lösung von Dallmeier electronic GmbH & Co.KG eingesetzt.
Gruß
Bored
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 13.02.2025 um 14:12:21 Uhr
Goto Top
Ich würde das Thema zwecks direkter Intervention außer Haus geben.

Das heißt, entweder setzt Ihr Euch mit einem entsprechenden Sicherheitsdienst auseinander, der Euch eine gute Lösung anbietet, oder Ihr versucht es mal vorübergehend mit sowas: https://www.bauwatch.com/de-de/

Was bringt eine Überwachung, wenn Dir jemand dort einen gewaltigen Schaden anrichten kann.

Die Kollegen von bauwatch können sogar Lautsprecheransagen machen. face-smile
Das ist Überwachung mit Potential.
151540
151540 14.02.2025 um 21:03:50 Uhr
Goto Top
ich empfehle dir Eufy Kameras (Anker) .
Wifi-Überwachung: hat den Nachteil, du erwischst nicht die Profis, die Profis kommen mit Störsendern.
maretz
maretz 15.02.2025 um 09:12:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @151540:

ich empfehle dir Eufy Kameras (Anker) .
Wifi-Überwachung: hat den Nachteil, du erwischst nicht die Profis, die Profis kommen mit Störsendern.

ähm... und die "profis" kommen dann aber wenigstens ohne Maske? Weil sonst bringt ne Kamara jetzt auch nich sooo viel ;).

Es geht idR. doch darum das man die Kamaras sogar _absichtlich_ deutlich sichtbar aufstellt um eben den "Gelegenheitstäter" davon zu überzeugen das es woanders ggf. besser ist und - im besten Fall mit Bewegungserkennung - sogar direkt ne Info zu bekommen wenn ausserhalb der regulären Zeiten ne Bewegung da ist. Wenn man sich wirklich gegen "Profis" schützen will würde ich nen Sicherheitsdienst empfehlen der einfach da als Person rumläuft (auch "Wachschutz" genannt). Nur dafür muss eben auch entsprechendes Geld bezahlt werden.

Ich nutz zB. die Kamaras von Instar zusammen mit Synology.. es gibt hier aber auch noch zB. HikVision (telefoniert aber ggf. auch nach Hause), die haben da noch deutlich prof. Equipment zur Hand, inkl. Monitoring- und Aufnahmestationen, Joysticks zur Bewegung der schwenkbaren Kamaras,... Kostet aber eben auch mal nen Pfund mehr als nen paar Instar-Kamars...
Dani
Dani 15.02.2025 um 13:26:53 Uhr
Goto Top
Moin,
Könnt ihr Überwachungskameras empfehlen für einen Bauhof, verschiedene Baustoffe, Werkzeuge und Fahrzeuge stehen auf einer Fläche, die von drei festen Punkten überwacht werden soll.
klingt für mich so, als hätte man euch schon 2-3 Mal die Bude ausgeräumt und die Versicherung macht Druck?! Wenn das so wäre ist meines Wissens nach WLAN nicht förderlich. Die Info ist bei allerdings schon 4-5 Jahre alt.

Gruß,
Dani