galnar
Goto Top

Mailstore Server macht Probleme

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die, die schon länger mit Mailstore ihre E Mails archivieren.

Bei uns läuft Mailstore seit ca. 2 Wochen bzw. sollte seit 2 Wochen laufen wenn es da nicht Probleme geben würde. Der Support von Mailstore reagiert teilweise erst nach mehreren Tagen und bei der letzten Anfrage überhaupt nicht. Deshalb wollte ich mal Fragen ob jemand einen heißen Tipp für mich hat. Die Situation ist folgende:

Mailstore Server ist auf einem Virtualisierten Server 2012 R2 (aktuellste Stand) installiert. Der Server hat sonst keine andere Funktion. Ich habe ihm 4 Kerne und 8 GB RAM zugeteilt. Ich wollte jetzt erstmal alle bisher vorhandenen Mails in ein Archiv sichern. Dafür habe ich einen Archivspeicher erstellt und einen Archvierungsjob angelegt. Die Nutzer holt sich Mailstore aus dem AD, alles gut soweit. Vor einigen Tagen hatte ich das Problem, dass die Archvierung immer bis zu einem bestimmten Punkt durchlief und dann wurde der Mailstore Dienst einfach beendet. Auch ein Neustart des Dienstes brachte den Archivierungsvorgang nicht dazu weiter zu machen. Also habe was bleibt einem übrig als auf Abbrechen zu klicken. In der Fortschrittsanzeige wurde auch "Vorgang wird abgebrochen" angezeigt. Aber mehr passierte nicht, auch am nächsten Tag war die Fortschrittsanzeige unverändert und wenn ich der Mailstore Oberfläche auf "Startseite" geklickt habe kan die Fehlermeldung "Connection Pool is full". Am nächsten Tag habe ich den Server dann einfach mal neu gestartet und die Archivierung neu gestartet. Diese lief auch bis zum Ende durch. Jedenfalls fast. Es steht jetzt in der Fortschrittsanzeige "54 von 54 Aufgaben abgeschlossen (0 Threats)" aber die Anzeige schließt sich nicht. Außerdem ist die RAM Auslastung duch den Dienst Mailstore Server fast durchgehend bei 95-98% due CPU Auslastung dieses Dienstes hingegen liegt bei 3-10%.

Ich habe in den vergangenen 2 Wochen mehrere erfolglose Versuche unternommen die alten Mails zu archvieren. Immer kommen derartige Probleme dazwischen. Das sehr ägerlich, zumal ich auch schon ein Journal Postfach auf dem Exchange eingerichtet habe und den zweiten bereits vorbereiteten automatischen Archvierungsjob zu aktivieren.

Hier noch einmal ein paar teechnische Details zum Server:

Sever 2012 R2 VM (VMWare ESX 5.5)
8 GB RAM
4 Kerne
Mailstore Datenspeicher 2,63 TB (ISCSI Laufwerk auf 2x 3 TB Raid, angebunden per Gbit LAN)

Ich hoffe ihr könnt mir einen hilfreichen Tipp geben.
Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen.......

Content-Key: 328671

Url: https://administrator.de/contentid/328671

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2017 at 12:27:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie archivierst du die Mails im Details?
bei uns habe ich es so eingerichtet, dass die Mails über das Journaling archiviert werden und sobald die archiviert wurden, werde die zu archivierenden Mails aus dem Jorunaling-Ppstfach gelöscht, damit der nicht alle Mails nochmal prüfen muss.

In einer älteren Version hatte ich es auch schon mal, dass er in der ARchivierung fest hing, weil eine Mail in einem Postfach irgendeine Macke hatte....

Der Mailstore hat doch auch LogFiles. Was sagen die denn??

Gruß
em-pie
Member: galnar
galnar Feb 07, 2017 at 12:54:59 (UTC)
Goto Top
Meine Mails archviere ich im Moment so das ich alle Exchange Postfächer archvieren lasse (1 Mal erfolgreich reicht mir vollkommen). Archvierte Mail werden nicht in Outlook bzw. auf dem Exchange gelöscht. Es geht mir darum das ich alle schon vorhandenen Mails archviert bekomme.....es handelt sich um ca 600.000 Mails.

Anschließend wollte ich diesen Archivierungsjob deaktivieren und das Journaling einschalten und auch dementsprechend alle archivierten Mails aus dem Journaling Postfach löschen lassen.

Das aktuellste Logfile zeigt immer nur folgendes an:

13:45:44.827 [4] EXCEPTION: ServerWorkerControllerUI.UpdateStatusThreadStart:ServerWorkerGetStatus
System.IO.EndOfStreamException: Über das Ende des Datenstroms hinaus kann nicht gelesen werden.
bei System.IO.BinaryReader.ReadByte()
bei #TG.#FI.#BI(BinaryReader #wW)
bei #ycb.#xcb.#scb(BinaryReader #wW, String #2Tf)
bei #6F.#ZO.#YO(MSBinaryString #iZb, String #RY, Stream #LLb, Stream #bZb)
bei #6F.#uP.#LAl.#jZb(#ZO #X7f)
bei #6F.#uP.#nP(Action`1 #5gc)
bei #6F.#uP.#lP(MSBinaryString #iZb, String #RY, Stream #LLb)
bei #6F.#uP.#rO(String #RY, Stream #LLb)
bei #DG.#lN.#bLe(MSBinaryString #YQe, Int64 #zQf, Int32 #joc)
bei #Isb.#ELe.#ALe()

Vielen Dank
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 08, 2017 at 04:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du MailStore ordentlich Lizenziert hast, wende dich einfach an den Support. Daneben: 2.63TB und nur 8GB Ram? Oder ist der Zielspeicher 2,63TB Groß? Daneben könnte natürlich auch die 3TB Platte einfach voll sein?

All das Überprüft?
Member: Looser27
Looser27 Feb 10, 2017 updated at 10:36:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen bei uns Mailstore unter 2008R2, allerdings nicht in einer VM ein. Der Dienst des Mailstore Servers läuft mit etwa 250MB RAM und 0% CPU Last. Wir archivieren ALLE eingehenden E-Mails von allen Konten sofort weg, d.h. der Mailstore Server steht quasi unter Dauerfeuer.
Wie Du es allerdings mit 600.000 Mails auf 2,6TB bringst ist mir schleierhaft. Oder hast Du an allen Mails große Bild / CAD Dateien?
Zum Vergleich haben 200.000 Mails bei uns (meistens Text) ca. 27GB.


Gruß

Looser

P.S.: Wir löschen alle Mails vom Mailserver 30 Tage nach Archivierung. So bleibt der Mailserver schön schlank.
Member: galnar
galnar Apr 19, 2017 at 10:51:42 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich mit Hilfe des Supports erledigt. Es handelte sich anscheinend um einen Datenbankfehler. Nach Anlage eines neuen Archivs läuft die Software jetzt seit Wochen sehr zuverlässig.