127941
25.01.2019
MailTo-Links umgehen, trotzdem Funktion beibehalten
Moin liebe Community,
ich habe aktuell folgendes Problem:
Auf unserer Webseite würden wir gerne E-Mail-Adressen verlinken. Wir dürfen allerdings keine E-Mails mit "mailto:" verlinken, auf Grund von Spambots, etc. Ja ich weiß... Das ist jetzt aber einfach leider so.
Ich habe mir bereits mehrere Seiten mit Tipps dazu durchgelesen, aber nie eine gute Lösung gefunden.. Nun würde ich euch gerne fragen, was ihr den einsetzt (außer mailto-Links) oder was ihr empfehlen könnt. Bilder schließe ich aus, da das Ziel ist, dass der Benutzer die E-Mail-Adresse bzw. den Link anklickt und sich sofort sein E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, whatever...) öffnet und er sofort los schreiben kann, wie bei einem mailto-Link. Captcha würde ich erstmal nicht ausschließen... Habt ihr da Erfahrungen, wenn ja, wie sind diese? Aber bitte kein Google Captcha :D
Über Tipps dazu würde ich mich sehr freuen!
LG Florian
Auf unserer Webseite würden wir gerne E-Mail-Adressen verlinken. Wir dürfen allerdings keine E-Mails mit "mailto:" verlinken, auf Grund von Spambots, etc. Ja ich weiß... Das ist jetzt aber einfach leider so.
Ich habe mir bereits mehrere Seiten mit Tipps dazu durchgelesen, aber nie eine gute Lösung gefunden.. Nun würde ich euch gerne fragen, was ihr den einsetzt (außer mailto-Links) oder was ihr empfehlen könnt. Bilder schließe ich aus, da das Ziel ist, dass der Benutzer die E-Mail-Adresse bzw. den Link anklickt und sich sofort sein E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, whatever...) öffnet und er sofort los schreiben kann, wie bei einem mailto-Link. Captcha würde ich erstmal nicht ausschließen... Habt ihr da Erfahrungen, wenn ja, wie sind diese? Aber bitte kein Google Captcha :D
Über Tipps dazu würde ich mich sehr freuen!
LG Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 399410
Url: https://administrator.de/forum/mailto-links-umgehen-trotzdem-funktion-beibehalten-399410.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 19:03 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
N'Abend.
Dusch' mich, aber mach' mich nicht nass!
So in etwa liest sich das grad für mich. Ich weiß, es ist Freitag...
Sorry, aber der einzige Weg, aus dem Browser heraus ein Mailprogramm zu starten, ist eben mailto:; man kann hier noch mit javascript eine Art "Obfuscation" betreiben, aber naja... Davon abgesehen ist mir nicht ganz klar, was der Wegfall des mailto:-Links bewirken soll?
Solange die E-Mail-Adressen im Klartext im Quelltext der Website stehen, können sie von dort auch von Robots/Spidern/Crawlern gelesen werden. Ergo ist nicht der mailto:-Link dein "Problem", sondern das Vorhandensein der E-Mail-Adresse an sich. Selbst Bilder können masschinell "gelesen" und so die E-Mail-Adresse im Klartext ausgelesen werden.
Einziger Weg, der mir spontan einfällt, wäre ein Kontaktformular, auf dem der Sender einfach losschreiben kann; hier könnte die Mailadresse "unsichtbar" bleiben (solche Formulare können ja die Mail selbst in CC an den Absender schicken, damit der ne Kopie davon hat).
Cheers,
jsysde
Dusch' mich, aber mach' mich nicht nass!
So in etwa liest sich das grad für mich. Ich weiß, es ist Freitag...
Sorry, aber der einzige Weg, aus dem Browser heraus ein Mailprogramm zu starten, ist eben mailto:; man kann hier noch mit javascript eine Art "Obfuscation" betreiben, aber naja... Davon abgesehen ist mir nicht ganz klar, was der Wegfall des mailto:-Links bewirken soll?
Solange die E-Mail-Adressen im Klartext im Quelltext der Website stehen, können sie von dort auch von Robots/Spidern/Crawlern gelesen werden. Ergo ist nicht der mailto:-Link dein "Problem", sondern das Vorhandensein der E-Mail-Adresse an sich. Selbst Bilder können masschinell "gelesen" und so die E-Mail-Adresse im Klartext ausgelesen werden.
Einziger Weg, der mir spontan einfällt, wäre ein Kontaktformular, auf dem der Sender einfach losschreiben kann; hier könnte die Mailadresse "unsichtbar" bleiben (solche Formulare können ja die Mail selbst in CC an den Absender schicken, damit der ne Kopie davon hat).
Cheers,
jsysde
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Gewaschen werden ohne naß zu werden funktioniert nur in SF-Literatur oder -Film.
lks
Schalldusche? Moin,
Gewaschen werden ohne naß zu werden funktioniert nur in SF-Literatur oder -Film.
lks
Zitat von @it-fraggle:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
lks
Schalldusche? Moin,
lks
Ja, Schalldusche.
lks
Zitat von @127941:
Moin liebe Community,
hiMoin liebe Community,
da das Ziel ist, dass der Benutzer die E-Mail-Adresse bzw. den Link anklickt und sich sofort sein E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, whatever...) öffnet und er sofort los schreiben kann
nein, keine Chance.Du musst erstens mal mailto:// verwenden, damit der Client das mit seinem Mailprogramm öffnet.
Und am Ende vom Tag muss die Email da auch noch irgendwie rein. Wenn der Client das "übersetzen" kann, kann ein bot das auch.Du kannst ihm das zwar erschweren und so zumindest ein paar Bots davon abhalten, aber am Ende gilt: Bots können das lesen.
Erschweren z.B mit einem Link den man anklickt, dahinter ein Javascript existiert, das sich aus verschiedenen Variablen die Email zusammenbastelt. Das wäre zumindest nicht einfach so per Regex auslesbar. Ist aber für moderne Bots auch kein Hinderniss.
Aber: Der beste Schutz gegen Spammer ist immernoch ein ordentlicher Spamschutz am Mailserver. So Obfuscation kram nervt idR nur den Kunden, hindert einen Spammer aber an garnichts.
Zitat von @127941:
Moin liebe Community,
Hallo,Moin liebe Community,
...da das Ziel ist, dass der Benutzer die E-Mail-Adresse bzw. den Link anklickt und sich sofort sein E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, whatever...) öffnet und er sofort los schreiben kann, wie bei einem mailto-Link.
Nee oder? Wasch mich, aber mach' mich nicht nass. Mir ist keine andere Lösung bekannt.LG Florian
Gruss Penny
Ich sehe die Sache so: Das Handy betrachte ich trotz aktivierter Chiffrierung als offenes System. Da ich nicht die Kontrolle über das System habe. Also sind auf dem Handy nur Daten, die auch auf dem Marktplatz liegen könnten.
Mailadressen sind in der Regel nicht geheim zu halten, jede Mühe dazu wird in kurzer Zeit nutzlos. Man muss / sollte in der Regel davon ausgehen, das die eigene Mailadresse missbraucht werden kann und demzufolge diese nicht überwerten. OK, hier ist das einfach: No FB, WA, Onlinebanking, Cloud usw.... Uwe
Mailadressen sind in der Regel nicht geheim zu halten, jede Mühe dazu wird in kurzer Zeit nutzlos. Man muss / sollte in der Regel davon ausgehen, das die eigene Mailadresse missbraucht werden kann und demzufolge diese nicht überwerten. OK, hier ist das einfach: No FB, WA, Onlinebanking, Cloud usw.... Uwe