Mailversand an externen E-Mail Empfänger der nicht zur Domäne gehört
Das Problem stellt sich folgender Maßen dar.. im AD befinden sich interne User die Empfängerdomain ist "meinedomain.de" diese User befinden sich in einer Verteilergruppe, die die E-Mailadresse service@meinedomain.de hat. Nun sendet jemand (extern) eine E-Mail an service@meinedomain.de und die Mail wird dann auch korrekt zugestellt. Exchangeserver ist im Einsatz, die Mails laufen direkt auf. Soweit so gut, nun mein Problem ich habe noch zwei externe Mitarbeiter die ebenfalls die Emails erhalten müssen und die haben andere E-Mailadressen bspw. 123@t-online.de oder ähnlich. Wie kommen die externen Mitarbeiter an die E-Mails? Weiterleitung? Mhh keine Ahnung.. hat jemand eine Idee?
Gruß
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78966
Url: https://administrator.de/contentid/78966
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Nimm eine Regel ohne Vorlage: Wenn service@meinedomain.de in AN oder CC, dann an 123@t-online.de weiterleiten....
Wo ist das Problem?
Wenn es sich nur um einen weiteren Empfänger handelt, kannst du auch direkt in den Usereigenschaften des Exchange mit Kopie umleiten, mehrere funktionieren dort aber nicht.
geTuemII
Wo ist das Problem?
Wenn es sich nur um einen weiteren Empfänger handelt, kannst du auch direkt in den Usereigenschaften des Exchange mit Kopie umleiten, mehrere funktionieren dort aber nicht.
geTuemII
Die Serververwaltungskonsole ist im SBS immer der richtige Anlaufpunkt. Immer? Nein nicht immer - ich glaube, dies ist eine der ganz wenigen Situationen, bei der im SBS nicht die Serververwaltungskonsole verwendet werden kann.
Also nochmal der Einstieg: Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung ...und weiter... Active Directory Benutzer und Gruppen --> (entsprechende Struktur auswählen) --> rechte Maus --> Neu --> Kontakt --> dem Assistenten folgen
Diesen Kontakt kannst du dann der Verteilerliste zufügen oder als Weiterleitungsadresse im Serververwaltung --> Benutzer --> Eigenschaften --> Register Exchange - Allgemein --> Zustelloptionen --> Haken nicht vergessen. Such dir eine der Möglichkeiten aus, aber verwende sie ab da immer, sonst verlierst du irgendwann den Überblick.
geTuemII
Also nochmal der Einstieg: Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung ...und weiter... Active Directory Benutzer und Gruppen --> (entsprechende Struktur auswählen) --> rechte Maus --> Neu --> Kontakt --> dem Assistenten folgen
Diesen Kontakt kannst du dann der Verteilerliste zufügen oder als Weiterleitungsadresse im Serververwaltung --> Benutzer --> Eigenschaften --> Register Exchange - Allgemein --> Zustelloptionen --> Haken nicht vergessen. Such dir eine der Möglichkeiten aus, aber verwende sie ab da immer, sonst verlierst du irgendwann den Überblick.
geTuemII
Benutzer und Kontakt sind verschiedene Paar Schuhe. Guckst du bitte weiter oben in den Thread.
geTuemII
geTuemII
Benutzer und Kontakt sind verschiedene Paar
Schuhe. Guckst du bitteweiter oben in den Thread.
geTuemII
Sorry, ich bin ein bisschen aus der Übung. Kann man einen Kontakt zur Verteilergruppe zufügen?Schuhe. Guckst du bitteweiter oben in den Thread.
geTuemII
Torsten
Meine Frage hat sich erledigt.
Hier gibt es noch ein kleines Tutorial:
Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten
Viele Grüße
Torsten
Hier gibt es noch ein kleines Tutorial:
Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten
Viele Grüße
Torsten
@JaTo:
Jetzt warte wenigstens, bis du die Antwoprt bekommst.... Aber schön, daß du das Tut von Pfoti mal wieder rausgegraben hast
@superbowle:
geTuemII
Jetzt warte wenigstens, bis du die Antwoprt bekommst.... Aber schön, daß du das Tut von Pfoti mal wieder rausgegraben hast
@superbowle:
Mann, bin ich ein Blindfisch
Das hast du jetzt gesagt! <grinz> Wenn also jetzt alles ok ist, markiere bitte den Thread als erledigt, danke.geTuemII