Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mandantenbasierte Website

Mitglied: itisnapanto

itisnapanto (Level 2) - Jetzt verbinden

28.05.2019 um 08:11 Uhr, 749 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo alle zusammen ,

mein Wissen aus dem Bereich Homepages umfasst aktuell nur so ich sage mal Basis wissen . Mein Schwerpunkt liegt auch eher im FiSi Bereich.
Hab mal paar Joomla Seiten erstellt und administriert, aber das ist auch schon eine Weile her.

Ich habe hier bei uns folgenden Fall:

Aktuell haben wir einen OpenVPN Server auf Debian Basis in einem eigenständigen Netz. Dort schalten sich ein paar Maschinen und Techniker auf Zwecks
Fernwartung. Zusätzlich in dem Netz befindet sich ein Debian Webserver, der eine einfache Seite hostet. Dort kann man dann neue Maschinen mit ihrer IP eintragen und weitere Infos.
Ferner gibt es eine Funktion , das ein Online Status angezeigt wird und ein Link zur Website des Routers der Maschine.

Soweit so gut . Nun sollen aber auch Servicetechniker von externen Firmen auf dieses VPN Netz zugreifen können . Nun fängt das selektieren an. Netzwerktechnisch null Problemo und läuft aktuell auch soweit. Allerdings muss ich theoretisch für jede neue externe Firma nun einen eigenen Webserver aufsetzen mit eigener Datenbank, was natürlich zu einem erhöhten Aufwand beim einrichten führt.

Was wäre mein Soll Zustand:

- ein Webserver
- ein MariaDB Server

Am liebsten wäre mir eine Oberfläche mit Login. Im Anschluss soll dann nur eine Auflistung der Maschinen bekommen , für die sie zugewiesen sind. Admins sollen ändern können.
Der Rest nur lesen .


Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal so was ähnliches gehabt und hat ein paar Ideen. Open-Source wäre schön , muss aber nicht.
Ein paar nette Ideen , wohin die Reise gehen könnte, wäre ganz schön.

Gruss Michael
Mitglied: Tezzla
28.05.2019, aktualisiert um 08:22 Uhr
Moin,

das sollte sich mit entsprechenden Firewallregeln und Virtual Hosts auf einem Apache lösen lassen: https://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/examples.html
Man muss dann zwar weiterhin mehrere Seiten pflegen, aber nur einen Webserver.

VG
T
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
28.05.2019 um 09:19 Uhr
Hallo Tezzla,

das ist mir bewusst . Und genau das will ich ja eben nicht mehr. Klone aktuell nur die Hyper-V Debian Maschinen, da es aktuell "bequemer für mich ist.
Aber ich kann auch meinen Kollegen verstehen, das er keine Lust hat dieselbe Maschine in 3-4 Datenbanken einzutragen

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
28.05.2019 um 09:26 Uhr
Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden und ich dich nicht missverstanden habe: vhosts sind keine virtuellen Maschinen, das läuft alles auf einem Webserver, nur die Verzeichnisse liegen in unterschiedlichen Ordnern - auf dem gleichen Server.

VG
T
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
28.05.2019 um 09:44 Uhr
Zitat von Tezzla:

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden und ich dich nicht missverstanden habe: vhosts sind keine virtuellen Maschinen, das läuft alles auf einem Webserver, nur die Verzeichnisse liegen in unterschiedlichen Ordnern - auf dem gleichen Server.

VG
T
Vhosts und deren Funktion sind mir bekannt . Darum geht es auch nicht .
Mir geht es darum , eine Seite zu haben mit einer Datenbank. Über ein Front End sollen sich Benutzer anmelden können und je nach Gruppe, sollen denen die passenden Maschinen angezeigt werden . Einfach gesagt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
28.05.2019, aktualisiert um 10:06 Uhr
Hallo,

Mir geht es darum , eine Seite zu haben mit einer Datenbank. Über ein Front End sollen sich Benutzer anmelden können und je nach Gruppe, sollen denen die passenden Maschinen angezeigt werden . Einfach gesagt.

Dann solltest du jemanden suchen/finden der das mit PHP und deiner MariaDB nach deinen Anforderungen umsetzen kann.

PHP-Login -Source findet man auch in der Suchmaschine deiner Wahl. Da hier aber auch die Sicherheit ein Thema sein sollte, rate ich von Stadtbauexperimenten eher ab.

Gruß
eisbein

Edit: Wobei brauchst du konkret Hilfe? Beim Programmieren, bei der Datenbank oder nur Ideenfindung?
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
28.05.2019 um 10:11 Uhr
Zitat von eisbein:

Hallo,

Mir geht es darum , eine Seite zu haben mit einer Datenbank. Über ein Front End sollen sich Benutzer anmelden können und je nach Gruppe, sollen denen die passenden Maschinen angezeigt werden . Einfach gesagt.

Dann solltest du jemanden suchen/finden der das mit PHP und deiner MariaDB nach deinen Anforderungen umsetzen kann.

PHP-Login -Source findet man auch in der Suchmaschine deiner Wahl. Da hier aber auch die Sicherheit ein Thema sein sollte, rate ich von Stadtbauexperimenten eher ab.

Gruß
eisbein

Edit: Wobei brauchst du konkret Hilfe? Beim Programmieren, bei der Datenbank oder nur Ideenfindung?


Ja ich denke darauf wird das hinauslaufen . Geht mir nur um die Ideenfindung . Evtl. hatte ja wer schon mal so einen oder ähnlichen Fall.
Selber programmieren werde ich das eh nicht können . Fehlt mir das Wissen und die Zeit für.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
28.05.2019 um 10:14 Uhr
Das ist eigentlich kein großes Ding.

Mit PHP und Datenbank ist das schnell umgesetzt. Du könntest auch statisch mit HTML und .htaccess arbeiten.

Ich sende dir mal eine PN

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Ganzjahresgriller
28.05.2019 um 11:29 Uhr
Ich würde das mit Drupal lösen. Da muss man nix programmieren. Das geht da mit Bordmitteln und ein paar Plugins
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
28.05.2019, aktualisiert um 12:01 Uhr
Ich würde das mit Drupal lösen

https://www.heise.de/security/meldung/Sicherheitsupdates-Kritische-Lueck ...

Angesichts solcher immer wiederkehrenden Meldungen sollte man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen

Aber dennoch, kann man - sollte man aber nicht.

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: Ganzjahresgriller
28.05.2019 um 13:39 Uhr
Naja dann darfst Du ja kein CMS das mit PHP programmiert wurde benutzen. Egal bei welchem CMS man muss sich halt darum kümmern ist ja bei Wordpress, Joomla usw. auch nicht anders.
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
28.05.2019 um 14:03 Uhr
Egal bei welchem CMS man muss sich halt darum kümmern ist ja bei Wordpress, Joomla usw. auch nicht anders.

Stimmt.
Wobei hier nicht PHP das Problem ist, sondern OpenSource.

Im Grunde will @itisnapanto ja "nur" eine Benutzeranmeldung und -verwaltung umsetzen.
Ob es dafür gleich ein komplettes CMS bedarf ist fraglich.

Ich will hier kein CMS schlecht reden, finde es (persönlich) in diesem Fall aber etwas overkill.
Bitte warten ..
Mitglied: Ganzjahresgriller
28.05.2019 um 15:02 Uhr
Er will aber auch Berechtigungen und ob das so schnell gelöst ist ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN