134987
08.07.2018
Maus " Laggt" kurzzeitig z.b. wenn ich Chrome öffne. (Windows 10)
Hi, '
Ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit, das ich vorher nicht hatte.
Es ist recht einfach zu beschreiben: Wenn ich "Intensivere" Programme wie z.b. Chrome starte, laggt meine Maus, sie ziehz sozusagen hinter her.
Mein System ist nicht mehr das Aktuellste, aber trotzdem noch recht Flott. Z.b. Games laufen auch in high Quality noch gut mit.
Und das Problem hatte auch auch in der selben konfig, also mit Windows 10 vorher auch nicht, und auch ansonsten läuft die maus top.
Meine Frage ist eigl. wie kann ich rausfinden woran es liegt, ich habe schon die Hintergrund Tasks und autostarts (on-off) gecheckt.
Auch ein Windows 10 Fresh start (also die integrierte "Neuinstallation") hat nichts gebracht.
Auf eine Komplette richtige Neuinstallation hab ich wenig lust, weil ich gut was an Programmen drauf hab und auch keine lust habe auf dieses Lizenz key saven, backuppen etc.
Auch wenn mein Essentials Server dieses System sichert.
Die Hardware Treiber sind natürlich up to date.
Und der Eventmanager hat nicht wirklich aussage kräftiges ausgespuckt.
Wer hat vielleicht eine Idee, wie ich dem Problem oder dem eventuellem Übeltäter auf die schliche kommen könnte ?
Auf anfrage gebe ich euch was ihr braucht, an Sys Infos oder Output files von zb. Speccy etc.
Wäre echt cool, wenn jmd. noch ne Idee hat auf die ich nicht gekommen bin.
freundliche Grüße
Uwe
Ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit, das ich vorher nicht hatte.
Es ist recht einfach zu beschreiben: Wenn ich "Intensivere" Programme wie z.b. Chrome starte, laggt meine Maus, sie ziehz sozusagen hinter her.
Mein System ist nicht mehr das Aktuellste, aber trotzdem noch recht Flott. Z.b. Games laufen auch in high Quality noch gut mit.
Und das Problem hatte auch auch in der selben konfig, also mit Windows 10 vorher auch nicht, und auch ansonsten läuft die maus top.
Meine Frage ist eigl. wie kann ich rausfinden woran es liegt, ich habe schon die Hintergrund Tasks und autostarts (on-off) gecheckt.
Auch ein Windows 10 Fresh start (also die integrierte "Neuinstallation") hat nichts gebracht.
Auf eine Komplette richtige Neuinstallation hab ich wenig lust, weil ich gut was an Programmen drauf hab und auch keine lust habe auf dieses Lizenz key saven, backuppen etc.
Auch wenn mein Essentials Server dieses System sichert.
Die Hardware Treiber sind natürlich up to date.
Und der Eventmanager hat nicht wirklich aussage kräftiges ausgespuckt.
Wer hat vielleicht eine Idee, wie ich dem Problem oder dem eventuellem Übeltäter auf die schliche kommen könnte ?
Auf anfrage gebe ich euch was ihr braucht, an Sys Infos oder Output files von zb. Speccy etc.
Wäre echt cool, wenn jmd. noch ne Idee hat auf die ich nicht gekommen bin.
freundliche Grüße
Uwe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 379532
Url: https://administrator.de/forum/maus-laggt-kurzzeitig-z-b-wenn-ich-chrome-oeffne-windows-10-379532.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 09:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Funkmaus? Wenn ja schliess mal eine mit Kabel an.
Ansonsten wird wohl Dein System aus dem letzten Loch pfeifen wenn es immer dann auftritt, wenn Du "Intensivere Programme" startest.
Wann genau ist den nun die Maus zu beschaeftigt? Nur mit Chrome oder anderen Browsern? Oder wenn Du Chrome und Games gleichzeitig?
Wenn nur mit Chrome, hast Du vielleicht ein "Addon" was fuer andere rechnet oder einfach nur bescheiden ist.
So nebenbei. Was ist mit der Auslagerungsdatei? Keine, Automatisch oder feste Groesse?
BFF
P.S. Warum ist Chrome ein "Intensiveres Programm"? Das Teil flutscht doch fast so schnell wie Edge.
Funkmaus? Wenn ja schliess mal eine mit Kabel an.
Ansonsten wird wohl Dein System aus dem letzten Loch pfeifen wenn es immer dann auftritt, wenn Du "Intensivere Programme" startest.
Wann genau ist den nun die Maus zu beschaeftigt? Nur mit Chrome oder anderen Browsern? Oder wenn Du Chrome und Games gleichzeitig?
Wenn nur mit Chrome, hast Du vielleicht ein "Addon" was fuer andere rechnet oder einfach nur bescheiden ist.
So nebenbei. Was ist mit der Auslagerungsdatei? Keine, Automatisch oder feste Groesse?
BFF
P.S. Warum ist Chrome ein "Intensiveres Programm"? Das Teil flutscht doch fast so schnell wie Edge.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @134987:
Nee das System hat eigl. genug reserven, RAM, SSD, CPU auslastung etc.
Na wenn du das sagst, dann bleibt nur noch Software übrig.Nee das System hat eigl. genug reserven, RAM, SSD, CPU auslastung etc.
Ja eigl. ist es nur bei Chrome wirklich schlimm, ansonsten kommt es garnicht vor.
Wenn du uns sagst eigentlich ist es nur bei Chrome sehr stark, bedeutet dies doch das es auch sonst passiert,. nur nicht so stark...Aber es ist in dem Netzwerk der Leistungsstärkste Rechner und nur bei ihm ist dieses "Problem" existent.
Also wenn im Netzwerk 9 Rechner mit ihrer 8086 CPU rennen und der eine hat eine 80286 CPU dann passt deine Aussage auch in Zeiten der aktuellen CPUsWenn solche Probleme in Frage kommen würden, hätte ich im Forum von "Chip" oder "ComputerBILD" gefragt. 
Da würd deine Frage mit deinen Informationen besser passen...Gruß,
Peter

Hallo,
Das hoffe ich auch. Ich hätte z.B. kein Interesse an unwichtigem Geplänkel bezüglich irgendwelcher Telespiel-Mäuse aus dem Elektronikbaumarkt.
So etwas interessiert mich nicht.
Ein Betriebssystem, in dem jemand mit einem Hex-Editor durch die Treiber schrubbt, betrachte ich persönlich übrigens als „vorsätzlich irreparabel zerstört“.
Gruß,
Jörg
Zitat von @134987:
Ich hoffe hier wird sich auch in Zukunft ein gewisser Standart halten.
Ich hoffe hier wird sich auch in Zukunft ein gewisser Standart halten.
Das hoffe ich auch. Ich hätte z.B. kein Interesse an unwichtigem Geplänkel bezüglich irgendwelcher Telespiel-Mäuse aus dem Elektronikbaumarkt.
So etwas interessiert mich nicht.
Ein Betriebssystem, in dem jemand mit einem Hex-Editor durch die Treiber schrubbt, betrachte ich persönlich übrigens als „vorsätzlich irreparabel zerstört“.
Gruß,
Jörg