yan2021

Mauszeiger springt während Backup od. Programm-Installation etc

Hallo,

endlich habe ich mein refurbished Laptop "Lenovo ThinkPad T14 Gen2" fertig eingerichtet.
Grds. bin ich sehr zufrieden mit dem Laptop, aber eines stört mich...

Und zwar gibt es ein Problem, wenn ich beispielsweise ein Programm installiere oder ein Backup erstelle.
Während dieser Zeit springt der Mauszeiger hin und her und es ist mir nicht möglich, dann nebenher etwas anderes zu machen... ich muss warten, bis die Programm-Installation durch ist oder das Backup, was auch schon mal länger dauern kann.

Ich kann dieses Verhalten nur bedingt nachvollziehen, da das ThinkPad immerhin über 32 GB RAM verfügt.
Vor allem stört es mich, da dies bei meinem - mindestens 7 Jahre alten ACER-Laptop - nie der Fall war, dass ich während solcher Operationen die Maus nicht unter Kontrolle bekam, obwohl dieses lediglich über 8 GB RAM verfügt.

Übrigens taucht dieses Problem auch bei keinem unserer - ebenfalls relativ alten PCs - auf der Arbeit auf!!

Habt Ihr eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten oder einen Tipp, was ich testen oder tun könnte?

Grüße von
Yan face-wink
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672622

Url: https://administrator.de/forum/mauszeiger-springt-waehrend-backup-od-programm-installation-etc-672622.html

Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 13:04 Uhr

Michi91
Michi91 25.04.2025 um 11:37:04 Uhr
Goto Top
Eingebautes Mauspad oder externe Maus? Alle Treiber sauber installiert?
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 aktualisiert um 11:46:00 Uhr
Goto Top
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen...

Ich nutze eine Logitec Funkmaus und Funktastatur, die jedoch vom ThinkPad sofort erkannt wurde. Ich musste also keine Treiber installieren.

Die Bedingungen sind genauso, wie vorher mit meinem alten ACER-Laptop. Das ThinkPad steht an gleicher Stelle und daher ist auch die Entfernung zur Maus genauso groß.

Achjaaaa...
Diese Maus-/Tastatur-Kombi hat nur einen Dongle. Da ich die orig. Dockingstation von Lenovo verwende, habe ich diesen Dongle an den Maus-Eingang (USB 2.0) angeschlossen (Die Dockingstation hat einen Eingang für Maus und einen für Tastatur). Dieser Eingang ist extra mit einem Maus-Icon versehen, sodass ich sicher bin, dass dieser Eingang richtig ist.

Grüße von
Yan face-wink
Michi91
Michi91 25.04.2025 um 11:53:53 Uhr
Goto Top
Probier mal ne kabelgebundene Maus oder das Pad auf dem Laptop face-smile
mirdochegal
mirdochegal 25.04.2025 aktualisiert um 11:54:44 Uhr
Goto Top
Moin,

was genau soll das mit dem RAM zutun haben!?

Hast Du mal eine kabelgebundene Maus getestet?
Trackpad mal ausschalten - ggf. liegt hier das Problem.

Kannst Du davon ein GIF/Video erstellen und uns zeigen?

Gruß
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 aktualisiert um 11:57:56 Uhr
Goto Top
OK, kann ich mal testen, obwohl das Laptop hinter mir steht und es daher mit einer Kabelmaus nicht gerade sinnvoll ist. Aber zum Testen dürfte es gehen.

Mauspad werde ich heute auch mal testen. Es soll ja wärmer werden. Da winkt der Balkon mir, um mit dem Laptop dort zu arbeiten face-smile

@mirdochegal:

Sehe Deine Antwort erst jetzt.
Das mit dem RAM war ja nur eine Vermutung, da ich dachte, dass der Laptop ggf. überfordert sein könnte. Aber dann würde wahrscheinlich eher die CPU überfordert sein, denke ich... richtig?

Teilweise habe ich ja schon geantwortet... Trackpad kann ich auch mal ausschalten und dann testen.
Video mit dem Handy würde auch gehen.

Grüße von
Yan face-wink
mirdochegal
mirdochegal 25.04.2025 um 11:57:06 Uhr
Goto Top
Aber zum Testen dürfte es gehen.
Darum geht es. Löst sich das Problem mit einer kabelgebundenen Maus, liegt es wohl am der drahtlosen Peripherie -> tauschen -> wieder testen uswusf.

Systematisch den Fehler eingrenzen ;)

Gruß
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 um 11:59:07 Uhr
Goto Top
OK.
Seltsam wäre nur, dass diese Funk-Maus-Tastatur-Kombi ja vor ein paar Tagen mit dem vorherigen Laptop noch einwandfrei funktioniert hat. Würde mich wundern, wenn sie gerade jetzt kaputt wäre...

Grüße von
Yan face-wink
Michi91
Michi91 25.04.2025 um 12:03:36 Uhr
Goto Top
Meine Maus funktionierte auch problemlos als ich noch 64MB Ram hatte ;) Das wird also auch nicht die Ursache sein :P

Die Maus wird nicht kaputt sein, aber die Rahmenbedingungen haben sich einfach geändert... Ich vermute das elektrische Feld rund um den Laptop und/oder Dockingstation.

Vielleicht ist aber auch einfach nur die Batterie kurz vor ihrem Ende.

Mutmaßen kann man viel, aber
Systematisch den Fehler eingrenzen ;)
wird zum ziel führen face-smile
godlie
godlie 25.04.2025 um 12:20:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

in Verbindung mit Dockingstations und Funkempfänger kann oft ein kurzes USB Kabel Abhilfe schaffen.
Einfach Mal den Empfänger von Dock mit einer USB Verlängerung abkoppeln.

Grüße
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 um 13:08:41 Uhr
Goto Top
@Michi91:

Die Funkmaus-/Tastatur-Kombi hat ein Akku und ist aufladbar. Sie ist komplett geladen. Daher kann es nicht die Batterie sein.

@godlie:

Sorry, aber ich habe nicht verstanden, was Du mit Deiner Antwort sagen willst face-wink

Grüße von
Yan face-wink
godlie
godlie 25.04.2025 um 13:43:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

stecke einfach mal eine USB Verlängerung zwischen deinen Funkempfänger und dem Dock, kommt oft vor das die Empfänger, direkt am Dock angesteckt, spinnen ( speziell bei Metallgehäusen )

Ich verwende hierfür gerne solche kurzen Kabel:

https://www.amazon.de/Akyga-AK-USB-23-Buchse-Stecker-Verl%C3%A4ngerungsk ...

grüße
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 um 13:51:16 Uhr
Goto Top
aaaaaaaah jetzt verstehe ich.
Du meinst, den Dongle einfach über diese kurze Verlängerung an die Dockingstation anschließen...

Ok, das versuche ich mal. Vielleicht finde ich ja noch so ein Kabel.

Grüße von
Yan face-wink
mirdochegal
mirdochegal 25.04.2025 aktualisiert um 14:18:47 Uhr
Goto Top
Würde mich wundern, wenn sie gerade jetzt kaputt wäre...
Du glaubst gar nicht, wie oft ich mich in meinem Arbeitsleben hab wundern müssen ;)
Apropos: Ich nutze Privat eine Logitech G900 - mit Akku. Der Akku ist aber schon hinüber, weil ich ausschließlich via Kabel die Maus rumschubse. Also nur weil das Ding ein Akku hat, muss dieser nicht zwangsläufig intakt sein.

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen...
Wir kennen dein Setup nicht und sind auch nicht vor Ort - im Grunde wissen wir nur, was Du uns hinlegst und davon ist nicht sooooviel im Ausgangspost zu lesen.

noch einwandfrei funktioniert hat
Daher kann es nicht die Batterie sein.
Also: entweder Du debuggst das Problem mit uns oder beantwortest Dir selbst deine Fragen.

Ob es an dem Akku, dem Empfang oder an der Farbe deine Funkmaus liegt, erfährst Du nur, wenn Du mitspielst und einfach mal eine Kabelmaus (zur Vollständigkeit: Wireless Dongle von Wireless Tastatur selbstverständlich vorher abziehen) dran hängst. Funktioniert alles wieder wie gewohnt -> muss es iwas an dem Funksetup sein (ggf. Farbe, ggf. leerer/kaputter Akku, ggf. Kugel dreckig, ggf. schlechter Empfang, ggf. unebenes Mauspad, .....).

Wenn mit Kabel das gleiche Verhalten auftritt - würde ich Maus+Tastatur ausschließen und weiter forschen in Richtung Dockingstation (Kabel/Funkmaus direkt an Laptop -> Prüfen -> wenn gut, Dockingstation hat nen knall, wenn gleich -> Dockingstation außen vor, ....)

Gruß

Juhuu Freidaach
DivideByZero
DivideByZero 25.04.2025 um 14:55:52 Uhr
Goto Top
Moin,

funktioniert es denn einwandfrei, wenn Du die Dockingstation weg lässt und der Dongle dann auch direkt am Laptop hängt?

Gruß

DivideByZero