yan2021

Mauszeiger springt während Backup od. Programm-Installation etc

Hallo,

endlich habe ich mein refurbished Laptop "Lenovo ThinkPad T14 Gen2" fertig eingerichtet.
Grds. bin ich sehr zufrieden mit dem Laptop, aber eines stört mich...

Und zwar gibt es ein Problem, wenn ich beispielsweise ein Programm installiere oder ein Backup erstelle.
Während dieser Zeit springt der Mauszeiger hin und her und es ist mir nicht möglich, dann nebenher etwas anderes zu machen... ich muss warten, bis die Programm-Installation durch ist oder das Backup, was auch schon mal länger dauern kann.

Ich kann dieses Verhalten nur bedingt nachvollziehen, da das ThinkPad immerhin über 32 GB RAM verfügt.
Vor allem stört es mich, da dies bei meinem - mindestens 7 Jahre alten ACER-Laptop - nie der Fall war, dass ich während solcher Operationen die Maus nicht unter Kontrolle bekam, obwohl dieses lediglich über 8 GB RAM verfügt.

Übrigens taucht dieses Problem auch bei keinem unserer - ebenfalls relativ alten PCs - auf der Arbeit auf!!

Habt Ihr eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten oder einen Tipp, was ich testen oder tun könnte?

Grüße von
Yan face-wink
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672622

Url: https://administrator.de/forum/mauszeiger-springt-waehrend-backup-od-programm-installation-etc-672622.html

Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 20:05 Uhr

Michi91
Michi91 25.04.2025 um 11:37:04 Uhr
Goto Top
Eingebautes Mauspad oder externe Maus? Alle Treiber sauber installiert?
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 aktualisiert um 11:46:00 Uhr
Goto Top
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen...

Ich nutze eine Logitec Funkmaus und Funktastatur, die jedoch vom ThinkPad sofort erkannt wurde. Ich musste also keine Treiber installieren.

Die Bedingungen sind genauso, wie vorher mit meinem alten ACER-Laptop. Das ThinkPad steht an gleicher Stelle und daher ist auch die Entfernung zur Maus genauso groß.

Achjaaaa...
Diese Maus-/Tastatur-Kombi hat nur einen Dongle. Da ich die orig. Dockingstation von Lenovo verwende, habe ich diesen Dongle an den Maus-Eingang (USB 2.0) angeschlossen (Die Dockingstation hat einen Eingang für Maus und einen für Tastatur). Dieser Eingang ist extra mit einem Maus-Icon versehen, sodass ich sicher bin, dass dieser Eingang richtig ist.

Grüße von
Yan face-wink
Michi91
Michi91 25.04.2025 um 11:53:53 Uhr
Goto Top
Probier mal ne kabelgebundene Maus oder das Pad auf dem Laptop face-smile
151033
151033 25.04.2025 aktualisiert um 11:54:44 Uhr
Goto Top
Moin,

was genau soll das mit dem RAM zutun haben!?

Hast Du mal eine kabelgebundene Maus getestet?
Trackpad mal ausschalten - ggf. liegt hier das Problem.

Kannst Du davon ein GIF/Video erstellen und uns zeigen?

Gruß
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 aktualisiert um 11:57:56 Uhr
Goto Top
OK, kann ich mal testen, obwohl das Laptop hinter mir steht und es daher mit einer Kabelmaus nicht gerade sinnvoll ist. Aber zum Testen dürfte es gehen.

Mauspad werde ich heute auch mal testen. Es soll ja wärmer werden. Da winkt der Balkon mir, um mit dem Laptop dort zu arbeiten face-smile

@151033:

Sehe Deine Antwort erst jetzt.
Das mit dem RAM war ja nur eine Vermutung, da ich dachte, dass der Laptop ggf. überfordert sein könnte. Aber dann würde wahrscheinlich eher die CPU überfordert sein, denke ich... richtig?

Teilweise habe ich ja schon geantwortet... Trackpad kann ich auch mal ausschalten und dann testen.
Video mit dem Handy würde auch gehen.

Grüße von
Yan face-wink
151033
151033 25.04.2025 um 11:57:06 Uhr
Goto Top
Aber zum Testen dürfte es gehen.
Darum geht es. Löst sich das Problem mit einer kabelgebundenen Maus, liegt es wohl am der drahtlosen Peripherie -> tauschen -> wieder testen uswusf.

Systematisch den Fehler eingrenzen ;)

Gruß
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 um 11:59:07 Uhr
Goto Top
OK.
Seltsam wäre nur, dass diese Funk-Maus-Tastatur-Kombi ja vor ein paar Tagen mit dem vorherigen Laptop noch einwandfrei funktioniert hat. Würde mich wundern, wenn sie gerade jetzt kaputt wäre...

Grüße von
Yan face-wink
Michi91
Michi91 25.04.2025 um 12:03:36 Uhr
Goto Top
Meine Maus funktionierte auch problemlos als ich noch 64MB Ram hatte ;) Das wird also auch nicht die Ursache sein :P

Die Maus wird nicht kaputt sein, aber die Rahmenbedingungen haben sich einfach geändert... Ich vermute das elektrische Feld rund um den Laptop und/oder Dockingstation.

Vielleicht ist aber auch einfach nur die Batterie kurz vor ihrem Ende.

Mutmaßen kann man viel, aber
Systematisch den Fehler eingrenzen ;)
wird zum ziel führen face-smile
godlie
godlie 25.04.2025 um 12:20:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

in Verbindung mit Dockingstations und Funkempfänger kann oft ein kurzes USB Kabel Abhilfe schaffen.
Einfach Mal den Empfänger von Dock mit einer USB Verlängerung abkoppeln.

Grüße
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 um 13:08:41 Uhr
Goto Top
@Michi91:

Die Funkmaus-/Tastatur-Kombi hat ein Akku und ist aufladbar. Sie ist komplett geladen. Daher kann es nicht die Batterie sein.

@godlie:

Sorry, aber ich habe nicht verstanden, was Du mit Deiner Antwort sagen willst face-wink

Grüße von
Yan face-wink
godlie
godlie 25.04.2025 um 13:43:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

stecke einfach mal eine USB Verlängerung zwischen deinen Funkempfänger und dem Dock, kommt oft vor das die Empfänger, direkt am Dock angesteckt, spinnen ( speziell bei Metallgehäusen )

Ich verwende hierfür gerne solche kurzen Kabel:

https://www.amazon.de/Akyga-AK-USB-23-Buchse-Stecker-Verl%C3%A4ngerungsk ...

grüße
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 um 13:51:16 Uhr
Goto Top
aaaaaaaah jetzt verstehe ich.
Du meinst, den Dongle einfach über diese kurze Verlängerung an die Dockingstation anschließen...

Ok, das versuche ich mal. Vielleicht finde ich ja noch so ein Kabel.

Grüße von
Yan face-wink
151033
151033 25.04.2025 aktualisiert um 14:18:47 Uhr
Goto Top
Würde mich wundern, wenn sie gerade jetzt kaputt wäre...
Du glaubst gar nicht, wie oft ich mich in meinem Arbeitsleben hab wundern müssen ;)
Apropos: Ich nutze Privat eine Logitech G900 - mit Akku. Der Akku ist aber schon hinüber, weil ich ausschließlich via Kabel die Maus rumschubse. Also nur weil das Ding ein Akku hat, muss dieser nicht zwangsläufig intakt sein.

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen...
Wir kennen dein Setup nicht und sind auch nicht vor Ort - im Grunde wissen wir nur, was Du uns hinlegst und davon ist nicht sooooviel im Ausgangspost zu lesen.

noch einwandfrei funktioniert hat
Daher kann es nicht die Batterie sein.
Also: entweder Du debuggst das Problem mit uns oder beantwortest Dir selbst deine Fragen.

Ob es an dem Akku, dem Empfang oder an der Farbe deine Funkmaus liegt, erfährst Du nur, wenn Du mitspielst und einfach mal eine Kabelmaus (zur Vollständigkeit: Wireless Dongle von Wireless Tastatur selbstverständlich vorher abziehen) dran hängst. Funktioniert alles wieder wie gewohnt -> muss es iwas an dem Funksetup sein (ggf. Farbe, ggf. leerer/kaputter Akku, ggf. Kugel dreckig, ggf. schlechter Empfang, ggf. unebenes Mauspad, .....).

Wenn mit Kabel das gleiche Verhalten auftritt - würde ich Maus+Tastatur ausschließen und weiter forschen in Richtung Dockingstation (Kabel/Funkmaus direkt an Laptop -> Prüfen -> wenn gut, Dockingstation hat nen knall, wenn gleich -> Dockingstation außen vor, ....)

Gruß

Juhuu Freidaach
DivideByZero
DivideByZero 25.04.2025 um 14:55:52 Uhr
Goto Top
Moin,

funktioniert es denn einwandfrei, wenn Du die Dockingstation weg lässt und der Dongle dann auch direkt am Laptop hängt?

Gruß

DivideByZero
Yan2021
Yan2021 25.04.2025 um 17:45:00 Uhr
Goto Top
Ich habe eben mal getestet, den Dongle direkt am Laptop anzuschließen. Zunächst dachte ich, dass es funktioniert... aber dann ging es wieder los, dass der Mauszeiger machte was er wollte face-sad

Ich habe mal die Unifying-Software von Logitech runtergeladen und installiert. Das ist die passende Software zur Funkmaus und -Tastatur. Das hat aber offensichtlich nichts verändert.

Im Hintergrund synchronisiere ich gerade ein größeres Verzeichnis. Das Problem taucht ja nur dann auf, wenn ich sowas mache wie synchronisieren, größere Daten kopieren etc.

Werde mal schauen, ob ich irgendwo noch ne Kabelmaus finde und die dann testen.

Grüße von
Yan face-wink
AlRoDiSa
AlRoDiSa 26.04.2025 um 12:39:49 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde versuchsweise das USB-Energiesaving ausstellen.
Ein weiterer Punkt wäre, temporär auch mal das ThinkPad-eigene Bluetooth abzustellen. Manchmal beeinflussen die sich gegenseitig. Deswegen ist es auch einen Versuch wert, den Dongle mal "etwas weiter weg" zu platzieren, wie oben vorgeschlagen.

Viel Erfolg
Yan2021
Yan2021 26.04.2025 um 18:14:57 Uhr
Goto Top
ich teste es gerade schon seit einiger Zeit direkt mit dem Laptop... also ohne Dockingstation.
Dabei ist der Dongle für die Funktastatur -/maus direkt am Laptop angeschlossen, aber ich nutze sie bei diesem Test nicht, sondern zunächst einfach mal nur das Touchpad des Laptops. Dabei gibt es bis jetzt keine Probleme mit dem Mauszeiger.

Mal schauen, ob sich das ändert, wenn ich gleich mal die Funktastatur -/maus nutze...

Grüße von
Yan face-wink
Crusher79
Crusher79 27.04.2025 um 16:23:23 Uhr
Goto Top
Moin,

Also als erstes testet man nackig. Ohne Peripherie. Ggf. wird beim Installieren oder Update Hardware neu initialisiert, etc.

Auflösung könnte ein Problem sein. Äußert sich aber meist anders. Also das der Focus verloren geht u.ä.

Früher hat man mal gesagt: Beim Installieren alles beenden, was man nicht braucht ....

Würde es ohne Paraphiere mal an deiner Stelle testen.

Aufbau der GUI Masken könnte man über Skalierung nachdenken oder externen Monitor anschließen. Meist schneidet es aber nur Masken und Texte ab und bewegt die Maus nicht...

mfg Crusher
Yan2021
Yan2021 28.04.2025 um 20:51:30 Uhr
Goto Top
Ich habe heute neue Chipdriver installiert sowie neue Grafiktreiber, da Lenovo mir das so empfohlen hatte bezüglich des Problems.

Nun wollte ich noch den "Synaptics Pointing Device Driver" installieren und habe die neueste Datei auch direkt von der Synaptics-Webseite runtergeladen und entpackt.
Aber wenn ich nun auf eine der EXE-Dateien doppelklicke, passiert........ nichts face-sad

Wenn ich über den Gerätemanager versuche, diesen Treiber zu aktualisieren, erhalte ich die Info, dass bereits der beste Treiber installiert sei, obwohl der 2 Jahre alt ist und der den ich runtergeladen habe, ist ganz neu...

Hier mal ein Screenshot von den entpackten Treiberdateien:

maustreiber

Was mache ich falsch?

Grüße von
Yan face-wink
Crusher79
Crusher79 28.04.2025 um 22:33:15 Uhr
Goto Top
Mitunter kann man auch einen für ein anderes Modell nehmen.

Pointing device kann je nach Modell Wege verkürzen. Mitunter gibt es auch registry settings, wenn die gui eine Einstellung nicht aufführt.

Wenn du das pad mal deaktivierst und mit der Maus arbeitest, springt es dann immer noch?

Hast du die exe mal entpackt? Winrar. Dann könntest du versuchen setup von da zu starten.

Geräte manager listet device ID. Damit mal bei Google suchen.

Alternativ ein ähnliches laptop bei Lenovo suchen und Treiber manuell laden.

Lenovo hat service bridge. Was kommt bei der automatischen Suche raus?

Was ist mit älteren Treiber? Auf der Update Seite kannst du ggf noch ältere Version bekommen.

Wenn du pad zerschossen hast ist das kein problem. Du brauchst nur eine Maus und kannst es erneut installieren
Yan2021
Yan2021 29.04.2025 um 12:41:18 Uhr
Goto Top
Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, woran es ...wahrscheinlich... liegt.
Und zwar passiert es wohl immer dann, wenn ich etwas auf meine neue ext. FP kopiere oder von dort lösche etc.
Es ist eine "Toshiba Canvio Partner 4 TB".

Während dessen ist jedoch die Auslastung der CPU relativ niedrig oder mal auf 30%, aber nicht höher.

Ich war mir bei dieser ext. FP übrigens noch immer nicht sicher, ob es eine SSD ist oder eine HDD face-smile
Aber eben fand ich in der Beschreibung bei Ama*** den Begriff "Mechanische Festplatte". Das weist wohl auf eine HDD hin.

Hier mal der Direktlink.

Auf der Verpackung steht das nicht drauf und über die Eigenschaften fand ich das auch nicht raus.

Denke ich werde das Teil zurücksenden und mir ne vernünftige SSD kaufen.
Habt Ihr da Tipps?

Grüße von
Yan face-wink
Crusher79
Crusher79 29.04.2025 um 13:54:49 Uhr
Goto Top
Naja noch dazu nur 1x Kabel - keine ext. Stromversorgung.

Normal sollte das ja nur Endgerät runterziehen, und nicht alles.

NB haben doch Teils USB für Dauerladen. Oder man kann Dauerladen einstellen. Was ist wenn du die Option vergibst und dann die Platte dran lässt. Besser?

Bei Software oder Updates kann es aber normal sein. Wenn alle Anschlüsse mal iteriert werden und kurzzeitig tot gelegt werden.

Was natürlich auch noch zusätzlich sein kann, dass Temp Dateien dann auf der USB Platte landen. Man kennt es ja von diversen Updates. Die Platte mit den größten freien Platz hat dann unter \ Pfad mit GUID stehen - 45AFDDF-5435-xxx

Normal auch kein Drama.

Wie gesagt statt neuer Platte könntest du nochmal Port wechseln und Energieverwaltung dir anschauen. Bzw. das Lenovo eigene Tool. Oft haben doch die Laptop Hersteller da viele, viele Tools face-big-smile
Yan2021
Yan2021 29.04.2025 um 14:12:37 Uhr
Goto Top
Hallo und danke Dir...

einige Dinge, die Du geschrieben hast, verstehe ich so nicht.
Z.B. was meinst Du mit dem Dauerladen und welche Option soll ich da vergeben?
Ebenso was meinst Du mit Port wechseln? Den USB-Eingang?
Oder auch Energieverwaltung anschauen... wonach soll ich da suchen?

Grüße von
Yan face-wink
Crusher79
Crusher79 29.04.2025 um 14:16:15 Uhr
Goto Top
Ja USB Port.

Kam auf die Bez. nicht! Wegen Handy etc. kann man doch einige USB-Ports so einstellen, dass auch beim Heruntergefahrenen OS geladen werden kann.

Manche Buchsen sind ja extra kenntlich gemacht.

https://praxistipps.chip.de/usb-anschluss-das-bedeuten-die-verschiedenen ...

Gelb: Solche USB-Anschlüsse verfügen über eine permanente Stromversorgung, selbst wenn  ....

Wollte nur sagen, dass ggf. die HD an so einen Port sich etwas anders verhält.
Yan2021
Yan2021 29.04.2025 um 15:24:16 Uhr
Goto Top
Danke Dir...

Aber hier geht es ja um ein Laptop... nicht um ein Handy.
Ich habe einen Thunderbolt-Eingang, aber daran hängt die Dockingstation.
An dieser hängt die ext. FP am schnellsten USB-Eingang.
Da wird also nix mehr gehen in Sachen Geschwindigkeit.

Als ich eben ein Image von der ext. FP auf mein Laptop kopiert habe, konnte ich 10 Minuten lang so gut wie nicht arbeiten, da die Maus tat, was sie wollte face-sad

Vielleicht sollte ich diese ext. HDD doch gegen eine SSD tauschen?
Mit meinen älteren SSD-FP (die aber relativ klein sind von der Speichergröße her), hatte ich diesen Effekt noch nie.

Grüße von
Yan face-wink
DivideByZero
DivideByZero 29.04.2025 um 15:26:06 Uhr
Goto Top
Moin,

Das würde einiges erklären, vermutlich ist es eine SMR Platte, die sehr langsam wird. Das System wartet dann auf ein erfolgreiches Schreiben der Daten und hängt vorher. Also einfach testen ganz ohne diese Platte am System. Testen bedeutet übrigens, den notwendigen Mimimal Betrieb zu wählen. Künftig also bei USB Problemen immer alles abstöpseln außer dem zu prüfenden Gerät.
Yan2021
Yan2021 29.04.2025 um 21:41:57 Uhr
Goto Top
Habt Ihr Euch die ext. FP über den Link weiter oben mal angeschaut?
Ich könnte sie noch tauschen und würde gerne wissen, ob ich das vielleicht besser tun soll.

Wenn die ext. FP nicht an meiner Dockingstation hängt, habe ich übrigens das Problem bisher noch nicht gehabt.

Habe eben diese ext. SSD gefunden, die ich ganz gut finde:

1) Fanxiang SSD 2TB
2) ScanDisk SSD 2TB

Denkt Ihr, mit einer dieser Beiden ext. SSDs hätte ich das Problem eher nicht?

Grüße von
Yan face-wink
DivideByZero
DivideByZero 29.04.2025 um 23:19:20 Uhr
Goto Top
Moin,

hast Du denn mal versucht, wie es ist, wenn die externe Festplatte nicht an der Dockingstation, sondern direkt am Laptop hängt? Wozu wird sie überhaupt benutzt?

Such mal im Web, ob Du das Datenblatt der Toshiba HDTB540EK3CB findest, sie dürfte SMR haben und käme daher (für mich) keinesfalls in Frage.

Wenn Du häufig mit der/einer externen HDD an dem Gerät arbeitest, würde ich alleine deswegen eine SSD nehmen. Allerdings nicht so ein China-Ding. Damit kann man Glück haben, aber eben auch Pech. Und der geringe Preisunterschied zu seriösen und bekannten Herstellern ist (mir) zu gering, um irgendein Risiko hinsichtlich der darauf zu speichernden Daten einzugehen. Daher eher die Sandisk, wobei ich dann wohl auch eine Samsung T7 alternativ anschauen würde.

Gruß

DivideByZero
Michi91
Michi91 30.04.2025 um 10:13:45 Uhr
Goto Top
Mit SSD's & USB-Sticks wirst möglichweise die selben Probleme haben ;) Kenne das Problem hier ausm Büro

Versuch mal die Tipps von @godlie und @DivideByZero:
- Festplatte direkt an Laptop
- Verlängerungskabel für den Mausdongle...
Yan2021
Yan2021 30.04.2025 aktualisiert um 11:32:44 Uhr
Goto Top
@DivideByZero:

Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt nicht mehr lange rumgefackelt und habe die ext. FP nun formatiert und zurückgesendet.
Dafür habe ich dann eine nur 17 Euro teurere "Samsung T7" bestellt, wobei es sich dabei tatsächlich um eine sehr schnelle SSD handelt. Diese hat zwar nur 2 TB Speicherplatz, aber das reicht auch dicke aus.

@Michi91:

Das Verhalten der bisherigen ext. FP (Toshiba) war ohne Dockingstation genauso und ebenso mit dem Verlängerungskabel für den Dongle. Daher... wie oben beschrieben... zurückgesendet und nun neue SSD bestellt.

Bin gespannt, ob das Problem mit der neuen FP auch auftaucht oder (hoffentlich) nicht face-smile

Grüße von
Yan face-wink