mika909
Goto Top

Maximale Geräteverbindungen auf Ordnerfreigabe Win10

Guten Tag an Alle,

Wir haben an einer Win 10 pro Workstation eine Ordnerfreigabe für Clients im Netzwerk. Win 10 pro hat die Einschränkung maximal 20 Geräteverbindungen zuzulassen. Diese Einschränkung lässt sich auch nicht ändern, meines Wissens nach (oder sehe ich diese Aussage falsch?)

1. Frage:
Ist es möglich, sich auf der Win 10 Workstation die aktuell verbundenen Clients anzeigen zu lassen und eventuell einzelne Clients manuell zu trennen?

2. Frage:
Gibt es bei Windows Server Essentialls auch eine Beschränkung bei der maximalen Anzahl von Geräteverbindungen?

Danke für Eure Antworten.

Content-Key: 1852457477

Url: https://administrator.de/contentid/1852457477

Printed on: May 2, 2024 at 07:05 o'clock

Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Feb 07, 2022 at 08:57:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr mehr als 20 Clients habt, die Zugriff auf eine Freigabe benötigen, würde ich eher zu einem NAS als zu einem Windows 10 Pro "Fileserver" raten.
Member: Doskias
Doskias Feb 07, 2022 at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @ForgottenRealm:
Wenn ihr mehr als 20 Clients habt, die Zugriff auf eine Freigabe benötigen, würde ich eher zu einem NAS als zu einem Windows 10 Pro "Fileserver" raten.

Bei mehr als 2 Clients würde ich persönlich zum NAS raten, aber darum geht es ja nicht face-wink

Zitat von @Mika909:
1. Frage:
Ist es möglich, sich auf der Win 10 Workstation die aktuell verbundenen Clients anzeigen zu lassen und eventuell einzelne Clients manuell zu trennen?
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ... sollte dir weiterhelfen.

2. Frage:
Gibt es bei Windows Server Essentialls auch eine Beschränkung bei der maximalen Anzahl von Geräteverbindungen?
Soweit ich weiß waren Verbindungseinschränkungen immer nur clientseitig und nie serverseitig. Ist jetzt aber keine gesicherte Aussage, aber kurze Recherche zeigt:

Die maximale Anzahl unterstützter Benutzer und Geräte in Windows Server 2012 R2 Essentials beträgt 25 bzw. 50. Mit der Einführung der Serverrolle Windows Server Essentials Experience wurde dieser Grenzwert auf 100 Benutzer und 200 Geräte erhöht.
Windows Server 2016 Essentials unterstützt 500 Benutzer und 500 Geräte.

Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server-essentials/get-started/s ...

Ich denke nicht, dass Essentials 2016 500 Benutzer unterstütz und dann auf 20 Netzwerkzugriffe beschränkt ist. Das würde überhaupt kein Sinn ergeben. Wenn überhaupt wäre die Beschränkung so hoch wie die unterstützten Benutzer. Aber auch hier: Nur logische Schlussfolgerung, keine gesicherte Erkenntnis.

Gruß
Doskias
Member: Mika909
Mika909 Feb 07, 2022 at 10:48:23 (UTC)
Goto Top
Auf der "Workstation" ist eine ERP-Server Software im Einsatz. Der Client startet die Client-ERP-Software, verbindet sich mit dem Serversystem und greift dabei auf die "Ordnerfreigabe" auf dem Server zu. Eine Auslagerung der Ordnerstruktur auf einen NAS ist daher leider nicht möglich.
Wer kann mir sagen, ob es möglich ist, bei der Workstation die aktuelle Anzahl an "Geräteverbindungen" einzusehen und eventuell manuell einzelne Verbindungen zu beenden?

Gruß M.
Member: Doskias
Doskias Feb 07, 2022 at 11:01:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mika909:
Auf der "Workstation" ist eine ERP-Server Software im Einsatz. Der Client startet die Client-ERP-Software, verbindet sich mit dem Serversystem und greift dabei auf die "Ordnerfreigabe" auf dem Server zu. Eine Auslagerung der Ordnerstruktur auf einen NAS ist daher leider nicht möglich.
Wer kann mir sagen, ob es möglich ist, bei der Workstation die aktuelle Anzahl an "Geräteverbindungen" einzusehen und eventuell manuell einzelne Verbindungen zu beenden?

Gruß M.

Komisch. Funktioniert der erste Link bei dir nicht?

Ansonsten kannst du auch die Computerverwaltung nutzten um Zugriffe zu sehen und Verbindungen zu beenden.

Gruß
Doskias
Member: Mika909
Mika909 Feb 07, 2022 at 12:29:16 (UTC)
Goto Top
@Doskias ,doch mit netstat funktioniert das anzeigen, jedoch lassen sich keine Benutzer trennen. Ich versuche es mal mit der Computerverwaltung.

Danke und Gruß Mika