Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit MD Ordner erstellen der das Datum als Name hat

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

06.07.2006, aktualisiert 19.03.2007, 5954 Aufrufe, 4 Kommentare

ist fast alles gesagt ....

MD soll mir den Ordner erstellen und als Name möchte ich das Datum des aktuelen Tages ....

geht da ???
Mitglied: Lumpi
06.07.2006 um 09:39 Uhr
Hallo,

mit dem Befehl:
md %DATE%

Erstellst Du einen Ordner, der das aktuelle Systemdatum als Namen bekommt.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
06.07.2006 um 10:29 Uhr
kann man diesen Ordner auch auf ein Netzlaufwerk erstellen?

z.b ich habe eine batch Datei die mir einen ordner in Netz erstellt und dann diverse Daten kopiert ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
06.07.2006 um 10:48 Uhr
Hallo firewalldevil,

ja, geht auch auf einem Netzlaufwerk!
Mit "md" erstellst Du ja ganz normal einen Ordner, und mit der Variable "%DATE%" vergibst Du ja in dem Moment den Namen für den Ordner. Und beim Ausführen des Befehls, wird die Variable "%DATE%" durch deren Inhalt (Systemdatum) ersetzt. Wo Du die Datei ablegst, ist dabie unerheblich. %DATE% wird immer mit der Systemzeit des Systems ersetzt, auf dem der Befehl ausgeführt wird.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Temp1050
19.03.2007 um 15:52 Uhr
Im DOS-Fenster (und damit auch in der Batchdatei) funktioniert das, aber ich habe noch folgende Nachfragen:

1.) Wie bekomme ich es hin, dass der Ordnername nicht im deutschen Format dd.mm.yyyy, sondern vielmehr im Format yyyymmdd erstellt wird?

2.) Kann ich diesen Befehl auch in der Befehlszeile des Dateimanager Totalcommander anwenden? Ein schneller Test hat jedenfalls gezeigt, dass das so nicht geht (Totalcommander legt vielmehr dann ein Ordner namens %date% an).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Datum Rechner
gelöst Frage von michi-ffmPHP6 Kommentare

Hey Leute, evtl kann mir jemand helfen und mir folgenden Skript erklären und sagen wie ich das Jahr dazubekommen ...

Microsoft

Mit Powershell Datum aus Ordnername als Datum extrahieren

gelöst Frage von YotYotMicrosoft11 Kommentare

Moin! ja, ich habe bereits gesucht und auch ein paar Fortschritte gemacht, da ich aber außerhalb von Exchange gerade ...

Microsoft Office

Datum berechnen Excel

gelöst Frage von Gast2015Microsoft Office3 Kommentare

Hallo :-), Ich hätte ein Frage zu Excel und zwar habe ich zwei Datumsangaben (A1+A2) und bräuchte in einem ...

Windows Userverwaltung

Datum einer Gruppenmitgliedschaft

gelöst Frage von slanskyWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo Leute, Kann man im AD nachvollziehen seit wann jemand Mitglied einer Gruppe ist?

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 6 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...