Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MediaServer, Mediabolic

Mitglied: mhuelse

mhuelse (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 22.04.2009, 10995 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie, bzw. womit ist es möglich mit einem Client-PC auf einen "Mediabolic" MediaServer im internen LAN zuzugreifen?

Bin Besitzer eines NAS von Thecus mit eingebautem DLNA Mediabolic Mediaservers und wollte nun den MediaServer ausprobieren. Allerdings ist mir noch nicht so recht klar, wie der Server überhaupt arbeitet. Die Frage ist also, wie und womit greife ich auf den Server zu.

Mein Verständnis eines Mediaservers ist, dass ich ein AV Mediafile einem Dienst (VideoVLC etc.) übergebe und diese dann in einem bestimmten Protokoll (z.B: UDP, HTTP) und Format (z.B: WMA) ins Netzwerk "broadcaste" lassen.

Beim Mediabolic Mediaserver habe ich nur die Option Verzeichnisse des NAS auszuwählen und dem MediaServer zur Verfügung zu stellen. Wie ich jetzt aber an die Daten des Servers komme erschließt sich mir nicht so recht. Der Server müßte mir ja im ersten Schritt den Inhalt meiner NAS AV-Dateinen anzeigen und im zweiten Schritt die ausgewählte Datei zum Client streamen.

Mit dem Mediaplayer von MS scheint das, wenn überhaupt, nur über die Shop Funktion realistisch.

- Welche TCP/IP Port(s) bzw. Protokoll(e) werden verwendet? (HTTP, UDP, TCP, etc.)?
- Was wird da genau "gestreamt", nur die streaming - fähigen Datein, wie MP3, WMV, etc., oder ein durch den Mediaserver erzeugtes neues Format (was eher unwahrscheinlich sein sollte...)
- Welche Software kann ich da verwenden?

Vielen Dank
Mathias
Mitglied: Supaman
29.04.2008 um 23:59 Uhr
auch wenns nicht so ganz deine fragestellung ist: nimm ein synology nas als upnp server udn ein pinnacle showcenter als client, das ist die perfekte combo. spielt 99% aller filme ohne probleme ab.
Bitte warten ..
Mitglied: mhuelse
30.04.2008 um 23:16 Uhr
Du hast recht, das war nicht ganz das, was ich wissen wollte. Was ist am Synology NAS besonderes? Ich bin mit dem THECUS N5200 äußerst zufrieden...
Wenn Du noch mehr infos hast, Bitte

Mathias
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 40 MinutenHumor (lol)

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server31 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...