Mediathek - DVD auf dem Server, streaming zu den clients
DVD gucken per Lan, vorher den Film in einem "MediaCenter" aussuchen, anklicken und gucken
Hallo,
gibt es solch ein Tool?
Ich will meine DVD Sammlung, immerhin 70-80Stk nicht immer in den Computer schieben und vorher mühsam im Schrank suchen.
Gibt es da etwas, das man die DVD auf Festplatte oder im Laufwerk des Servers hat, und diese dann per Lan streamen kann, aber vorher so ein Fenster gezeigt wird, indem man sich aussucht welcher Film?
Ich hoffe es gibt da etwas für Linux ;)
Edit:
Kennt jmd. zufällig eine Möglichkeit Zattoo über den Server auf dem Client zu gucken? Also das der Server 10sec buffert oder so in etwa?
Gruß.
raws17
Hallo,
gibt es solch ein Tool?
Ich will meine DVD Sammlung, immerhin 70-80Stk nicht immer in den Computer schieben und vorher mühsam im Schrank suchen.
Gibt es da etwas, das man die DVD auf Festplatte oder im Laufwerk des Servers hat, und diese dann per Lan streamen kann, aber vorher so ein Fenster gezeigt wird, indem man sich aussucht welcher Film?
Ich hoffe es gibt da etwas für Linux ;)
Edit:
Kennt jmd. zufällig eine Möglichkeit Zattoo über den Server auf dem Client zu gucken? Also das der Server 10sec buffert oder so in etwa?
Gruß.
raws17
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96864
Url: https://administrator.de/contentid/96864
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Geben tut es sowas schon zb von der Firma Axis die bieten CD Server an.
Aber im grunde kanns du wenn du einen PC mit Linux hast auch selbs machen.
Einen Ordner erstellen zb /dvds und den Ordner mit Samba freigeben.
Dann die Filme in den Ordner Rippen (Beachte aber das dies ggfs Illegal ist)
und dann einfach mit VLC eine Playlist erstellen wo zb der absulute UNC Pfad des Filmes drinsteht.
Dann brauchst du nur noch später die Freigabe öffnen eine Playlistdatei aufrufen und der Film läuft am PC
Jenachdem wieviele User zugreifen slltes du Giga Anbindung für den PC nehmen.
Was ist Zatto?
Aber im grunde kanns du wenn du einen PC mit Linux hast auch selbs machen.
Einen Ordner erstellen zb /dvds und den Ordner mit Samba freigeben.
Dann die Filme in den Ordner Rippen (Beachte aber das dies ggfs Illegal ist)
und dann einfach mit VLC eine Playlist erstellen wo zb der absulute UNC Pfad des Filmes drinsteht.
Dann brauchst du nur noch später die Freigabe öffnen eine Playlistdatei aufrufen und der Film läuft am PC
Jenachdem wieviele User zugreifen slltes du Giga Anbindung für den PC nehmen.
Was ist Zatto?
Jo kannst ja die wenn du den Player offen hast einen Film reinlegen und die Playlist dann mit dem Namen Speichern.
Alternativ kannst du auch einen Apache aufsetzten wo du dann über eine Webseite die Liste erstellen könntes und dort noch zusätzliche Infos angibts und ggfs Bilder.
Über einen Link geht das dann direckt zu der Sambafreigabe Playlist
Alternativ kannst du auch einen Apache aufsetzten wo du dann über eine Webseite die Liste erstellen könntes und dort noch zusätzliche Infos angibts und ggfs Bilder.
Über einen Link geht das dann direckt zu der Sambafreigabe Playlist