Medieninhalte von NAS auf Samsung-TV wiedergeben

achklein
Goto Top
Hallo,

ein Bekannter vor mir hat seine persönlichen Fotos und Videos auf einem Synology-NAS-System gespeichert. Auf diese möchte er über seinen Samsung Smart-TV zugreifen. Das TV ist per WLAN mit dem Heimnetzwerk verbunden. Über das Menü des TV sehe ich die FritzBox und einen PC, aber nicht das NAS. Muss ich im NAS Freigaben einrichten oder was ist zu tun? Habe auch im Menü des TV irgendwas mit 'allshare' gefunden, konnte aber nichts konfigurieren. Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 258139

Url: https://administrator.de/contentid/258139

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 16:07 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.12.2014 um 17:09:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Muss ich im NAS Freigaben einrichten oder was ist zu tun?
Du musst gar nix tun, der Trödel gehört ja Deinem Bekannten. Vor allem solltest Du nicht sagen: "ich habe zwar keine-ahnung, aber ich mach das mal schnell".
Freue mich über jeden Tipp!
- Handbücher lesen (TV und NAS)
- Netzwerkgrundlagen: basics anlesen
- DLNA: basics anlesen
Über das Menü des TV sehe ich die FritzBox und einen PC, aber nicht das NAS. Muss ich im NAS Freigaben einrichten oder was ist zu tun?
Zunächst solltest Du mal alle Geräte in ein Netz bringen ... und dann auch mal ein wenig eigenes Hirnschmalz investieren. Wenn Du konkrete Fragen hast (nicht a la "mein Auto fährt nicht, was könnt Ihr jetzt machen") - gerne hier einstellen.

LG, Thomas
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 19.12.2014, aktualisiert am 03.01.2015 um 16:52:32 Uhr
Goto Top
Hallo Achim,
hier steht alles zu DLNA/UPnP Media Streaming mit Synology NAS:
https://www.synology.com/en-uk/knowledgebase/tutorials/452

Wichtig ist zu allererst, wie KA schon, sagt das die beteiligten Devices im gleichen Subnetzt stehen, da für UPnP Multicasts auf Layer 2 Ebene benutzt werden.

Grüße Uwe
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 19.12.2014 um 19:55:55 Uhr
Goto Top
Stelle mal die Mediaserver und die NAS-Funktion im Fritz-Router ab...

Gruß, Arch Stanton