zoli1972
Goto Top

Medion (Microstar)-PC fährt nach dem Ausschalten nicht mehr hoch

...nicht mal von CD

Hallo,

Habe oben genannten Medion (Microstar)-PC gerade herunter gefahren, und wollte ihn wieder einschalten, weil ich noch was vergessen habe. Jetzt fährt er aber nicht mehr hoch. Auch nicht mehr von CD. Zuerst nahm ich an, daß irgendwas am MBR nicht mehr stimmt, und wollte diesen mit Hilfe der Install-CD wieder herstellen. Aber weder mit der XP-Install-CD, noch mit BartPE, noch mit Linux fährt er hoch. Er erkennt einfach kein eingelegtes Medium im CD-Laufwerk mehr. Auch von Festplatte will er nicht mehr starten. Im BIOS werden CD und Festplatte einwandfrei erkannt.

Es kommt beim Einschalten nur ein schwarzes Bild mit einem blinkenden Cursor. Ein Diskettenlaufwerk zum Starten von Diskette ist nicht vorhanden.

Ich hoffe, es weiß jemand Rat.

Zoli

Content-ID: 40066

Url: https://administrator.de/forum/medion-microstar-pc-faehrt-nach-dem-ausschalten-nicht-mehr-hoch-40066.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 00:01 Uhr

thekingofqueens
thekingofqueens 13.09.2006 um 23:39:25 Uhr
Goto Top
Genau das selbe hatte ich auch mit einem Medion PC, welches Modell ist den deiner? Bei mir geht auch nichts mehr. Da aber leider die Garantie abgelaufen ist fällt der Medion Support aus und ich muss mal gucken was da noch geht. Ich hab nen Tipp bekommen das man mal die Grafikkarte tauschen soll. Hat aber nichts gebracht.
fugu
fugu 13.09.2006 um 23:56:33 Uhr
Goto Top
Moinz,

zieh mal die Festplatte ab und versuch dann von CD zu booten.

Greetz, Fugu
leknilk0815
leknilk0815 14.09.2006 um 08:30:00 Uhr
Goto Top
Hi,
erste Aktion bei so was:
Netzstecker abziehen und 10min. warten. Danach noch mal versuchen.
Manchmal hilfts..

Ansonsten ist "schlachten" angesagt, alles raus und Stück für Stück wieder einbauen.

Gruß - Toni
Zoli1972
Zoli1972 14.09.2006 um 10:08:26 Uhr
Goto Top
Hallo und danke,

Das mit den 10 Minuten warten hat tatsächlich was gebracht.

Ich habe wirklich Angst bekommen, daß der PC jetzt kaputt ist, weil der PC einem Bekannten gehört, den ich noch nicht so lange kenne. Der hätte sicherlich mir die Schuld gegeben, wenn der PC nicht mehr gelaufen wäre.

Aber jetzt bin ich froh, daß er doch geht. Ist denn bekannt, was die Ursache so einer Störung ist? Überhitzung vielleicht? Wenn ja, wo muß ein eventueller Ventillator plaziert werden, damit das nicht mehr vorkommt?
Nur, damit ich weiß, woran es liegt, damit ich meinem Bekannten das sagen kann.

Ich hatte wirklich schon etliche Medion-/Microstar-PCs bei mir, die nach 2 Jahren"ab- und zu"-Benutzung einen Defekt an der Festplatte bekommen haben, weswegen ich eh nicht sooo begeistert vom Medion bin.

@thekingofqueens
Ist ein Microstar, aber mehr kann ich jetzt gerade leider nicht zu der Typenbezeichnung sagen.

Zoli
leknilk0815
leknilk0815 14.09.2006 um 10:32:39 Uhr
Goto Top
Hi,
nein, mit Überhitzung hat das meist nichts zu tun (könnte zwar sein, glaub ich aber nicht),
die Kisten "verschlucken" sich ab und zu, manchmal hilfts eben.
Das ist auch kein Medion- Problem, das kann bei jedem passieren
(Laptop- Besitzer kennen das)

Gruß - Toni
Zoli1972
Zoli1972 14.09.2006 um 11:09:14 Uhr
Goto Top
einmal "Verschlucken" schön und gut. Aaber gleich 10mal oder so hitereinander???? Das ist schon seeeehr komisch.

Ich habe auch einen Laptop, schreibe dieses Posting grade darauf, und der ist nicht der erste (einzige), den ich in der Hand hatte. Aber so etwas habe ich bislang in den 10 Jahren, in denen ich mich bereits mit PCs beschäftige, nur bei Computern erlebt, wo dieses Verhalten aus irgendeinem sehr triftigen Grund an den Tag gelegt wurde, sprich defekter IDE-Controller, MBR auf der Platte nicht vorhanden oder nicht lesbar, Platte anderweitig defekt (vom BIOS nicht erkennbar)...

Bei Laptops jedoch nicht in erhöhterem Maße als bei Desktop-PCs. Und dieser Medion/Microstar, um den es hier geht, ist auch ein Desktop.

Das sehe ich wirklich zum ersten Mal. Aber da muß ich sagen, es gibt immer wieder etwas zum Dazulernen face-wink

Zoli
leknilk0815
leknilk0815 14.09.2006 um 11:22:09 Uhr
Goto Top
1. hast Du nix geschrieben, daß das 10mal hintereinander passierte (ausserdem: solange Du ihn nicht stromlos gemacht hattest, wundert es mich nicht, daß er immer das selbe macht) - worauf es ankommt: macht er es jetzt wieder?? Wenn ja, hat er vermutlich ein Problem, wenn nein...
2. wenn Du bei Laptops noch nicht erlebt hast, daß zum Wiederanlauf der Akku gezogen werden muß, dann gehörst Du zu den wenigen Glücklichen (was glaubst Du, wie oft teure Reparaturen berechnet werden, obwohl der Techniker nur kurz den Akku gezogen hat...)

Gruß - Toni