win-admin
Goto Top

Mehr Rechte auf Netzlaufwerk als freigegeben

Hallo!

Folgende Situation: 1 Windows 2003 Fileserver mit diversen Freigaben und mehrere XP-Clients.
Am Server sind die Freigabeberechtigungen für die einzelnen Shares völlig korrekt gesetzt. Beispielsweise sind nur das Lesen und das Erstellen von Ordnern erlaubt, nicht aber das Löschen. Diese Rechte habe ich einer ganzen Gruppe zugeteilt.

Bis auf einen User in der Gruppe funktioniert das auch wunderbar. Und genau dieser User hat laut "Effektiven Berechtigungen" Vollzugriff. Nur woher?? Er hängt sonst nirgends in einer Gruppe drin, die Vollzugriff hätte. Normalerweise müsste er genauso eingeschränkten Zugriff haben wie die anderen auch.

Wo könnte der Fehler liegen?

Mfg

Content-ID: 68160

Url: https://administrator.de/contentid/68160

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

erbuc
erbuc 07.09.2007 um 15:57:20 Uhr
Goto Top
Hi
Meinst Du die Freigabeberechtigung oder die Ordnerberechtigung?
Wenn Du einen Ordner von einem Ort an den anderen verschiebst, nimmt er die Berechtigungen mit. Eventuell war der Ordner an einem anderen Ort vom Benutzer selber erstellt und dann an den neuen Ort verschoben worden.
win-admin
win-admin 07.09.2007 um 17:46:31 Uhr
Goto Top
Hallo!

Bei den Freigabeberechtigungen haben "Alle" grundsätzlich Vollzugriff.
Die Berechtigungen setze ich bei den Ordnerberechtigungen.

Die Situation die du schilderst würde bedeuten, dass der User, der komischerweise Vollzugriff hat, der Besitzer des Ordners sein müsste, oder zumindest in irgendeiner Form in den Sicherheitseinstellungen auftaucht. Beides ist aber nicht der Fall.

Laut Sicherheitseinstellungen müsste er in seiner Gruppe eingeschränkte Rechte haben und der Besitzer sind die "Administratoren". Tatsächlich hat er aber Vollzugriff.

Mfg