Mehrere dateien (.exe und .rar) von einer selbsterstellten CD automatisch starten?

Mitglied: daisho

daisho (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2005, aktualisiert 24.03.2005, 18914 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich möchte gern wissen was ich brauche, um eine selbsterstellte CD, auf der mehrere
Dateien (.exe. und .rar) sind, beim Einlegen automatisch starten zu lassen, und zwar so,
dass alle darauf enthaltenden Dateien nacheinander ausgeführt werden. D.h., dass sie
zuerst automatisch entpackt werden, und dann die jeweilige .exe des gerade entpackten
Archivs startet, also das entsprechende Programm installiert wird. Und das nacheinander
bei 3 Dateien.

Ich habe keinerlei Programmierkenntnisse!!
Ich benutze WIN 2000 / XP.
Vielen Dank im voraus.

Gruß,

daisho
Mitglied: marc-1303
23.03.2005 um 17:28 Uhr
Hallo daisho

Ich mache Autorun-CDs mit dem Tool BIS Autorun.
Ob es über mehrere Dateien hinweg funktioniert weiss ich nicht.
Versuch's mal.

http://www.freewarepage.de/download/1725.shtml

Viel Spass

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
23.03.2005 um 19:17 Uhr
Eigentlich brauchst du dazu nicht viel, denn was über die autorun gestartet wird, ist eigentlich relativ egal. Du kannst auch eine Batchdatei über eine Autorun starten. So wäre es möglich, daß diese Batchdatei nacheinander die Aufgaben abarbeitet.

Hierzu brauchst du keine Programmierkenntnisse...
Bitte warten ..
Mitglied: daisho
24.03.2005 um 01:48 Uhr
Eigentlich brauchst du dazu nicht viel, denn
was über die autorun gestartet wird,
ist eigentlich relativ egal. Du kannst auch
eine Batchdatei über eine Autorun
starten. So wäre es möglich,
daß diese Batchdatei nacheinander die
Aufgaben abarbeitet.

Hierzu brauchst du keine
Programmierkenntnisse...

Hallo linkit,

sagst Du mir auch bitte, wie diese batchdatei aussehen soll? Ich habe nämlich definitiv keine Ahnung.. :-( face-sad

Danke schonmal.

Gruß,

daisho
Bitte warten ..
Mitglied: daisho
24.03.2005 um 01:50 Uhr
Hallo daisho

Ich mache Autorun-CDs mit dem Tool BIS
Autorun.
Ob es über mehrere Dateien hinweg
funktioniert weiss ich nicht.
Versuch's mal.

http://www.freewarepage.de/download/1725.shtml

Viel Spass

Gruss
Marc



Hallo marc_1303,

danke für die schnelle Antwort, werde mir das tool mal genauer ansehen, vielleicht komme ich ja damit weiter.

Gruß,

daisho
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
24.03.2005 um 09:22 Uhr
Die autorun.inf, die im Root-Verzeichnis (also ganz oben) auf der CD steht, muß entsprechend konfiguriert werden. Diese kann allerlei bewirken und aufrufen... beispielsweise auch html Dateien. Aus diesem Grund sollte es auch kein Ding sein, wenn du hier an dieser Stelle eine Batchdatei angibst.

Die Batchdatei nennst du beispielsweise Test.bat. Diese kannst du mit einem Editor erstellen. ACHTUNG: Achte unter Windows darauf, daß die Dateiendungen mit angezeigt werden, sonst kann es dir passieren, daß der Windows Texteditor test.bat.txt daraus macht, dann ist es nicht mehr als eine Textdatei.

Wie die autorun.inf funktioniert und aufgebaut ist, findet du beispielsweise hier:

http://autorun.moonvalley.com/autoruninf.htm
http://www.at-mix.de/autorun_punkt_inf.htm
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q136/2/14.asp
http://www.phdcc.com/shellrun/autorun.htm


*

Jetzt geht es an die Batchdatei. Du hast also eine Batchdatei mit dem Namen test.bat mit einem Editor erstellt.

Im Prinzip reicht es, wenn du eingibst, was du auch auf der Kommandozeile eingeben würdest.... die Kommandozeilenparamter für Winrar beispielsweise findest du in der Winrar Hilfe. Das Programm darfst du aber so nicht weitergeben, deshalb empfiehlst sich unrar.exe, das Kommandozeilenprogramm von http://www.winrar.de => Downloads) das vom Hersteller als Free angegeben ist.
Dieses stellst du dann auch auf der Root der CD bereit. Wie man unrar steuert, erfährst du auf der Kommandozeile mit unrar.exe /?.



Beispiel für deine Batch-datei


@echo off (Hiermit schaltest du Ausgaben aus)
echo. (Leerzeile, wenn echo und dann ein Punkt steht)
echo.
echo Beispieldatei (gibt auf der Kommandozeile das Wort Beispieldatei aus)
echo.
echo.
echo Entpacke komprimiert.rar
echo.
echo.
unrar.exe x \verzeichnis\unterverzeichnis\komprimiert.rar d:\pfad\unterpfad\
echo.
echo.
echo Starte meinprog.exe
echo.
echo.
\verzeichnis\unterverzeichnis\meinprog.exe
echo.
echo.
USW.....


Wie du siehst ist dies relativ einfach..... da jeder als CDROM Laufwerk etwas andres hat, solltest du das ganze nur relativ angeben, also ohne x:\verzeichnis, sondern nur mit \verzeichnis.

unrar.exe und unrar.dll müssen sich im Grundverzeichnis der CD befinden, sonst mußt du den PFad auch mit angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
24.03.2005 um 09:23 Uhr
natürlich kannst du in die Batchdatei auch nur:

unrar.exe x \verzeichnis\unterverzeichnis\komprimiert.rar d:\pfad\unterpfad\
\verzeichnis\unterverzeichnis\meinprog.exe
usw.


schreiben... die echos dienen nur dafür, daß der Benutzer weiß, was passiert....
Bitte warten ..
Mitglied: daisho
24.03.2005 um 14:07 Uhr
Hallo linkit,

danke Dir für die ausführliche Anleitung.
Ich werde mich dann mal ans Werk machen, und hoffen, dass ich´s hinbekomme.

Gruß,

daisho
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1013 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 20 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...