Mehrere Dateien mit laufender Nummer automatisch erstellen
Hi,
Nach 3 Std. suche stelle ich mal hier meine Frage. Ich habe vor einiger Zeit zwar schon eine Antwort gefunden, leider finde ich sie nicht mehr im Internet.
Folgendes Problem:
Ich möchte im Vorfeld eine bestimmte Anzahl an Leerdateien mit laufender Nummer erstellen. Im Endeffekt sollen die Dateien folgendermaßen aussehen: DATEINAME (Lfd. Nr.). Dateiendung. Wobei die Dateiendung damals "txt" lautete (aber auch gerne anders heißen darf). Ich weiß das dies damals mit einer Batchdatei zu erreichen war wobei ich die Anzahl der benötigen Datei von Hand angeben konnte. Die Laufende Nummer muss dreistellig sein da ich meistens über 100 Dateien erzeugen muss.
Ich denke die Lösung sollte hier kein Problem darstellen. :D
Nach 3 Std. suche stelle ich mal hier meine Frage. Ich habe vor einiger Zeit zwar schon eine Antwort gefunden, leider finde ich sie nicht mehr im Internet.
Folgendes Problem:
Ich möchte im Vorfeld eine bestimmte Anzahl an Leerdateien mit laufender Nummer erstellen. Im Endeffekt sollen die Dateien folgendermaßen aussehen: DATEINAME (Lfd. Nr.). Dateiendung. Wobei die Dateiendung damals "txt" lautete (aber auch gerne anders heißen darf). Ich weiß das dies damals mit einer Batchdatei zu erreichen war wobei ich die Anzahl der benötigen Datei von Hand angeben konnte. Die Laufende Nummer muss dreistellig sein da ich meistens über 100 Dateien erzeugen muss.
Ich denke die Lösung sollte hier kein Problem darstellen. :D
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339989
Url: https://administrator.de/forum/mehrere-dateien-mit-laufender-nummer-automatisch-erstellen-339989.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 02:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set /a num=100
set "prefix=datei"
set "suffix=.txt"
for /L %%a in (1 1 %num%) do (
set nummer=00%num%
>"%prefix% (!nummer:~-3!)%suffix%" type nul
)

Hier geht's