gelöst mehrere Domänencontroller

Mitglied: mnbesc

mnbesc (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 16:35 Uhr, 6908 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

eine wichtige Frage...

kann ich in einer Domäne oder untergeordneten Domäne mehrere Domänencontroller haben?

Hintergrund ist:
Ich möchte einen Domänencontroller in einer untergeordneten Domäne austauschen. Deshalb frage ich euch ob mein Vorgehen so stimmt:

-Server mit dcpromo als zusätzlichen Domänencontroller der untergeordneten Domäne hinzufügen.
-Daten usw., FSMO-Rollen übertragen
-Alten Server runterstufen

Können bei dieser Vorgehensweise Probleme auftreten.

Vielen Dank
mnbesc
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
05.11.2008 um 16:23 Uhr
Servus,

kann ich in einer Domäne oder untergeordneten Domäne mehrere Domänencontroller haben?

selbstverständlich. Es ist ja gerade empfehlenswert wegen der Ausfallsicherheit min. zwei DCs
in der Domäne zu betreiben. Abgesehen davon können in einer Domäne etwa 1.200 DCs existieren (pro Domäne!).

-Server mit dcpromo als zusätzlichen Domänencontroller der Domäne hinzufügen.
-Daten usw., FSMO-Rollen übertragen
-Alten Server runterstufen

Das stimmt soweit, aber zusätzlich noch das DNS installieren. Schau dazu in die folgenden beiden Links hinein.

[Yusufs Directory Blog - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,17ede6c6-8670-478e-8560-68a544 ...

[Yusufs Directory Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,0f062c72-4b37-4db2-9f0e-af3fa8 ...

Können bei dieser Vorgehensweise Probleme auftreten.

In der IT kann es immer und jederzeit zu Problemen kommen.
Aber der "Weg" ist soweit korrekt.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: mnbesc
05.11.2008 um 16:26 Uhr
Danke für die Info.

Das ist auch unter Win2k möglich??

Die DC`s sind dann in der selben IP-Range... richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
05.11.2008 um 16:29 Uhr
Das ist auch unter Win2k möglich??

Natürlich.

Die DC`s sind dann in der selben IP-Range... richtig?

Können, müssen aber nicht. Aber IP (also Routing) hat nichts mit AD zu tun.
Die IP-Informationen sowie das Routing liegen im OSI-Layer unterhalb vom AD.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: mnbesc
05.11.2008 um 16:32 Uhr
Habe gehofft dass du antwortest.... Bist ja sehr kompetent.

Danke für alles.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
05.11.2008 um 16:35 Uhr
Habe gehofft dass du antwortest.... Bist ja sehr kompetent.

Jeder wird mal "groß und stark".

Danke für alles.

Null Problemo (würde Alf sagen).


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup20 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Kein Upload Mehr
max.koblerFrageDSL, VDSL21 Kommentare

Hallo, Habe seit tagen Probleme mit dem Upload und da ich eine LWL leitung habe mit 100/15Mbit und bur ...

CPU, RAM, Mainboards

DATEV braucht mehr "RUMMS": höherer Takt oder mehr Cores?

gelöst LochkartenstanzerFrageCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Moin Kollegen, Ein Kunde hat mich nach einer Workstation für DATEV gefragt. Da ich DATEV selbst noch nie in ...

Entwicklung

Geany kompiliert nicht mehr

NortelFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun einige Zeit mit geany kompiliert. Heute habe ich kurzzeitig versucht freepascal neu zu installieren, ...

Administrator.de Feedback

Feedabruf nicht mehr möglich?

gelöst Penny.CilinFrageAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo und guten Morgen, ich nutze Mozilla Firefox v68.4.1 ESR. Aktuell funktioniert das runterladen der Feednachrichten nicht mehr. In ...

Ubuntu

Ubuntu startet nicht mehr

gelöst CoreknabeFrageUbuntu16 Kommentare

Moin, ich habe in einer HyperV-Umgebung ein Ubuntu 16.04.3 laufen. Plötzlich fährt die VM nicht mehr hoch: Jetzt hocke ...

Windows 10

Benutzeranmeldung nicht mehr möglich

gelöst Nick.BFrageWindows 1031 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Benutzer-Anmeldung von Windows 10 Wenn ich Windows hochfahre verläuft erstmal alles normal ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud