ollipws
Goto Top

Mehrere IP Ranges im Intranet

Guten Tag,

unsere IP-Range ist leider fast voll, da vor meiner Zeit alles in eine Range gelegt wurde.
Jetzt ist meine Idee mehrere VLAN´s mit unterschiedliche Ranges anzulegen.

Ich habe bereits Client / Drucker / VoIP / wLAN VLAN´s auf dem Switch gebaut.
Unser Haupt Netz 192.168.2./24
Jetzt möchte ich ein Drucker-Netz z.B.: 129.168.3./24 einrichten. In diesem wird kein DHCP benötigt. Alle Drucker haben und behalten eine Feste IP und festgelegte Ports auf dem Switch.
Meine Frage; wahrscheinlich etwas dämlich. Aber ich bin nunmal nicht der große Netzwerk Künstler.
Ich muss jetzt eine Route von einem zum anderen Netz hin und zurück bauen. Auch wegen des Scans auf Fileserver

Wie geht das beim Aruba Switch?

Selbiges gilt für VoIP nur das es hier noch ein wenig spezieller ist. Die VoIP Telefone sind gleichzeitig NW Versorgung der dortigen Rechner. Der DHCP für die Rechner bleibt der DC, für die Telefone soll natürlich was nahe liegt die Telefonanlage DHCP spielen. Auf dem DC konnte ich anhand der MAC-Adresse entsprechende Filter bauen.
Aber wie muss ich da weiter vorgehen?

Kann mich dabei jemand unterstützen?
Hat da jemand geile Ideen?

Gruß OlliPWS

Content-Key: 511828

Url: https://administrator.de/contentid/511828

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 05, 2019 at 14:20:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie geht das beim Aruba Switch?
Ich habe einen VW, passen da 8 Leute rein?

lg,
Slainte
Member: brammer
brammer Nov 05, 2019 at 14:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Ich habe einen VW, passen da 8 Leute rein?

Lupo = schwierig
T6 = ohne Probleme

Was für ein Aruba Switch den ?

brammer
Member: ITvortex
ITvortex Nov 05, 2019 updated at 14:48:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,-

könntest du uns auch ein paar Infos zu deinem Switch nennen?

Du musst deinem Switch Routen beibringen, sofern dein Switch das kann..

Eigentlich ist das nicht sonderlich speziell. Du legst Scopes für deine VLANs im DHCP an falls notwendig, dadurch das dein CISCO Router selbst DHCP spielt aber nicht notwendig.
Im Switch die Gateways als IP helper eintragen. (falls mehrere Scopes bedient werden sollen).
Das basiert natürlich darauf das du hoffentlich deine Server in einem eigenen VLAN unterbringst...

Wenn du Client und IP Telefon über einen Port betreibst dann gibst du dem Switchport untagged das VLAN des Clients und tagged das VOIP VLAN mit.

VorteX
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 05, 2019 at 14:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um zwischen verschiedenen IP-Subnetzen/VLANs routen zu können, brauchst du, wie der Begriff "routen" schon sagt, einen ROUTER (oder einen routenden Switch/L3-Switch)! Hast du so etwas bzw. ist der "Aruba-Switch" ein L3-Switch??? --> Datenblatt

Jürgen
Member: OlliPWS
OlliPWS Nov 05, 2019 at 14:55:24 (UTC)
Goto Top
ARUBA ist ein Hewlett-Packard Switch...
Sollte eigentlich fast alle Funktionen eines HP Enterprise Produktes haben.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 05, 2019 at 14:57:11 (UTC)
Goto Top
ARUBA ist ein Hewlett-Packard Switch...
Sollte eigentlich fast alle Funktionen eines HP Enterprise Produktes haben.
Na dann... ladt dir das Manual PDF runter, da steht drinnen wie man routing konfiguriert.
Member: OlliPWS
OlliPWS Nov 05, 2019 at 14:58:33 (UTC)
Goto Top
HPE Aruba 2930M 48G POE+ 1-Slot Switch L3 verwaltet JL322A‎
Member: ITvortex
ITvortex Nov 05, 2019 at 15:09:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliPWS:

HPE Aruba 2930M 48G POE+ 1-Slot Switch L3 verwaltet JL322A‎

Du legst deine VLANs an, vergibst in dem VLAN eine IP, sonst kannst du nicht routen.

ip route 192.168.2.0/24 vlan <VLANID>
oder
ip route 192.168.2.0/24 IP-Adresse....

je nachdem was wo hin geroutet werden soll.
Member: aqui
aqui Nov 05, 2019 updated at 16:25:20 (UTC)
Goto Top
Ich muss jetzt eine Route von einem zum anderen Netz hin und zurück bauen.
Das ist natürlich völliger Quatsch und leider merkt man da die erhelblichen Defizite im Netzwerk KnowHow face-sad
Du solltest besser erstmal lesen und verstehen bevor du weitermachst und solche haarsträubenden (falschen) Dinge in ein Administrator Forum schreibst.

Eine VLAN Segmentierung mit einem reinen Layer 2 Switch (einer der NICHT routen kann) sieht so aus:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Das gleiche mit einem Layer 3 Switch (einem der routen kann) findest du hier:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28

Für eins der Konzepte musst du dich entscheoiden je nachdem ob deine Aruba Gurke L3 kann oder nicht !
Statische Routen sind bei beiden Konzepten überflüssig und nicht erforderlich. Außer der default Route natürlich...
Member: UweGri
UweGri Nov 05, 2019 at 20:10:59 (UTC)
Goto Top
Du solltest besser erstmal lesen und verstehen bevor du weitermachst und solche haarsträubenden (falschen) Dinge in ein Administrator Forum schreibst.

Falsche Antwort! Er hat geschrieben, das er kein Profi ist!
Member: aqui
aqui Nov 06, 2019 at 08:41:52 (UTC)
Goto Top
Als nicht Profi schreibt man dann auch genau deshalb sowas NICHT face-wink ...aber egal er hat die Lösung ja jetzt.