semjon
Goto Top

Mehrere Lan-Verbindungen speichern

Hallo,

ich habe folgende Situation. Ein Mitarbeiter arbeitet mit seinem Laptop überwiegend an seinem Arbeitsplatz im Werk. Statische IP 192.168.x.x, Domäne XY.
Ich sitze in der Zentrale im Netzwerk 10.x.x.x, ebenfalls Domäne XY. DHCP wird nicht verwendet. Jeder Rechner hat seine feste IP.
Wenn jetzt der Mitarbeiter mit seinem Laptop zu mir in die IT kommt, muss ich jedesmal erst die kompletten Netzwerkeinstellungen (IP,Sub,Gateway, DNS,...) ändern, damit ich administrativ auf dem Rechner arbeiten/installieren/reparieren etc kann. Und bevor ich den Laptop wieder zurückgebe muss ich alles wieder zurückstellen.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Netzwerkverbindungen zu speichern, so dass man nach einem Standortwechsel auch einfach die Netzwerkeinstellungen wechseln kann?
Noch bequemer wäre es evtl, wenn der Mitarbeiter sich mit einem Account automatisch im 192er-Netz einloggt, und ich mit meinem Admin-Account automatisch im 10er-Netz.
Aber es würde schon reichen, wenn ich mit einem Doppelklick die jeweiligen Netzwerkeinstellungen auswählen könnte. Jemand ne Idee?

Bei Google hab ich bisher keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Gruß, SemJon

Content-Key: 335565

Url: https://administrator.de/contentid/335565

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Yannosch
Yannosch Apr 20, 2017 updated at 08:40:11 (UTC)
Goto Top
Huhu,

für sowas empfiehlt sich ein Batch-Script. Stichwort Netsh.

Google einfach mal danach - ist echt easy & somit wären die Netzwerkanpassungen jeweils mit einem Klick erledigt face-smile

Grüße
Yannosch

EDIT: Hier ein Beispiel: http://www.it-administrator.de/aktuelles/news/13372.html
Member: Kraemer
Kraemer Apr 20, 2017 at 08:40:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @SemJon:
DHCP wird nicht verwendet.
das würde ich mal überdenken!

Gruß
Member: em-pie
em-pie Apr 20, 2017 at 08:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @SemJon:
DHCP wird nicht verwendet.
das würde ich mal überdenken!

Gruß

Dem stimme ich so zu.

Welche Notebooks verwendet ihr?
Wenn es zufällig Lenovos sind:AccessConnections ist ein Freund.
Glaube Dell und HP haben ein ähnliches Produkt im Portfolio.

Ansonsten wie von Yannosch bereits beschrieben, net sh

Gruß
em-pie
Member: LordXearo
LordXearo Apr 20, 2017 at 09:53:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @SemJon:
DHCP wird nicht verwendet.
das würde ich mal überdenken!

Gruß

Dito.....was macht ihr wenn das Notebook mit nachhause genommen werden soll? Dann kann er bei sich im Netzwerk nichts machen. Da er hoffentlich keine administrativen Berechtigungen hat, kann er auch nicht auf DHCP umstellen.
Mitglied: 108012
Solution 108012 Apr 20, 2017 at 10:00:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir doch einmal NetSetMan an damit last sich das schnell und kompetent erledigen!
Es gibt eine Freeware Version und eine Pro Version davon und beide sind richtig gut.
NetSetMan Freeware

Man kann das mit einem Script lösen, oder gar einem Programm wie NetSetMan und sicherlich auch mit Startscripten
oder aber via Radius Server und Zertifikaten, es kommt eben auch immer etwas auf Dich an, was willst Du und was hast Du!

Gruß
Dobby
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Apr 20, 2017 at 10:29:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber es würde schon reichen, wenn ich mit einem Doppelklick die jeweiligen Netzwerkeinstellungen auswählen könnte. Jemand ne Idee?

Per script plus "net sh" oder "NetSetMan"


BFF
Member: SemJon
SemJon Apr 28, 2017 at 15:52:14 (UTC)
Goto Top
Der NetSetMan ist genau das was ich gesucht hab.
Das mit den Scripten ist etwas aufwändig, da müsste ich mich erst reinarbeiten.
Leider sind es keine Lenovo sonder Fujitsu, aber der Tip war gut.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
SemJon